Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federnfressen

wayandotten
14.08.2015, 11:57
Hallo, ich habe bei meiner gemischten truppe eine henne dabei die reisst einer anderen immer federn aus u frisst sie.ist das irgentein mangel, o eine krankheit u. Was kann ich da gegen machen,u wie heisst die krankheit?
Mgf
stefan

Orpington/Maran
14.08.2015, 13:10
Wenn Du hier im Forum unter "Federfresser/in" suchst, wirst Du garantiert fündig! Manche " heilen" ihre Henne mit einem Topf Margarine, bei Langweile oder Überbesatz kann Federfressen auftreten, auch beim Mangel an tierischen Proteinen. Ich selber hatte eine noch nicht legende Junghenne, trotz Pick Ex Spray und andere Ratschläge habe ich sie nicht davon abbringen können ( ACHTUNG, die anderen schauen sich schnell die Unart ab!!) und musste sie entfernen, für immer :( diese Unart schlägt auch schnell in Kannibalismus über, und dann hast Du bald keine Hühner mehr !

FoghornLeghorn
14.08.2015, 13:49
Federfressen ist auf jeden Fall ein Anzeiger für einen Mangel oder Langeweile. Einen speziellen Namen hierfür gibt es außer "Federfressen" nicht.
Gegen den Mangel ein gutes Mineralpräperat füttern, tierisches Protein und Butter oder Margerine. Das hilft.
Haben deine Tiere viel Auslauf? Dann kann es jedenfalls keine Langeweile sein.

LG
Sabine

wayandotten
15.08.2015, 10:23
hallo,
langeweile kann es nicht sein die haben ca. 150qm auslauf u 2-3mal lass ich alle auf die grosse wiese raus 3000qm.das hat ja nur eine henne gemacht u die hab ich jetzt geschlachtet:(
lg
stefan

hein
15.08.2015, 23:22
................das hat ja nur eine henne gemacht u die hab ich jetzt geschlachtet:(
lg
stefan
Denn braucht diese Henne keine Margarine mehr ;)

FoghornLeghorn
15.08.2015, 23:38
Doch ! Beim braten .......:laugh;D:)

Sabine

bedar
16.08.2015, 18:13
Federnfressen ist normalerweise keine Krankheit eher ein Mangel oder Langeweile.