Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintervorbereitungen...fruehstart...
Darkyputz
13.08.2015, 19:17
Hallo!
Da ich ja seit diesem Jahr frischer Huehnerhalter bin, habe ich natuerlich Respekt vor dem ersten Winter...
Habe nun nur noch 7 Huhner auf einer Stall Grundflaeche von 1.2m x 1.5m und 1.5m hoehe.
Eine Sitzstange von 1.4m und ein Schraegdach mit 2 Loechern am unteren Ende links und rechts und 2 Loechern am oberen Ende links und rechts fuer die Dauerbeleuftung.
Schieber zur Voliere (1.8m x 3m x 2m) und nen 30 x 30 cm Fenster plus 3 Nistboxen.
Soviel zum Stall...Wassr und sturm dicht iss er...gemacht aus 1 cm dickem Pressholz.
Nun weis ich nicht, ob dises beengte Schalfkonstrukt mit dem dazu gehoerigen Auslauf mir im Winter nciht viel Aerger machen wird.
Immerhin muessen die Damen und der Herr ja suzusagen fast durchgehend darin verbrignen.
Wuerde es helfen nen weiteres Fenster einzubauen, um auch im Witner mehr licht zu haben?
Oder iss das ganze Konstrukt an sich viel zu klein?
Hat jemand schonmal seine Bande auf engem Raum ueber den Winter gebracht?
Und wie haltet ihr das getier im Griff...Im Sommer jetzt habe ich schon Milben hier und da...und Kieselgure mir die Finger wund...GRINS
Aber im Winter?
Danke fuer eure Anregungen...
koi und hühner sven
13.08.2015, 21:40
Warum dürfen die Hühner denn im Winter nicht raus ?
legaspi96
13.08.2015, 21:56
Dein Stall wäre doch wunderbar wenn Du den Hühnern auch im Winter die Möglichkeit geben würdest nach draußen zu gehen. Wo ist Dein Problem?
Grüße
Monka
Darkyputz
13.08.2015, 22:00
Duerfen sie schon...aber wenn ich an die Schneemassen denke...
Dann muessten die vom Chicken coop nen meter hochklettern um an die Oberflaeche zu kommen...
Buddeln die auch?? GRINS
Also ich werde Sie auf jeden fall in den Secure run lassen, aber draussen rum tigern wie im Sommer iss wohl bei dem allgemeinen Hunger auf warmes Huehnerfleisch sicher nicht gut...
Immerhin habe ich hier vom Geier bis zum Luchs alles...
Oder Meinst du ich sollte meinen Sicherheitsauslauf der halb ueberdacht ist, ganz ueberdachen udn an den seiten schnee dicht machen??
legaspi96
13.08.2015, 22:27
Oder Meinst du ich sollte meinen Sicherheitsauslauf der halb ueberdacht ist, ganz ueberdachen udn an den seiten schnee dicht machen??
Das wäre wohl den Umständen entsprechend eine gute Möglichkeit.
Grüße
Monika
Den kleinen Auslauf solltest Du ihnen schon gönnen!
Also Dach drauf und seitlich wegräumen!
Oder kannst Du das Ganze an ein Gebäude stellen, damit du die Schneemassen etwas abhalten kannst? Wenn der Stall eingeschneit wird, kannst Duch ja auch nicht mehr füttern und sie bekommen fast keine Luft mehr???
Kannst du den Stall nicht zusätzlich zur Überdachung der Voliere, auf 4"Säulen" ( zum Bsp.jeweils 2-3 Schwerbetonsteine übereinander "gemauert" ) stellen ? dann hast du den Platz darunter immer als trockenen Scharr -und Auslaufraum. Nur 1cm dünnes Pressholz ist bei tiefen Minusgraden auch nicht gerade "warm"-kannst du nicht richtiges Holz verwenden ?
Ach ja Pressholz. 1 cm finde ich auch zu dünn.
Aber ich hatte kürzlich eine Pressholzplatte provisorisch an der Seite. Nach dem ersten Regen ist die aufgequollen, da hält keine Schraube mehr. Sind Deine wetterfest?
Darkyputz
14.08.2015, 15:20
Hallo...
Ja das mit dem Holz is nun leider nicht merh gross zu aendern...das ding iss ja schon fertig...
Meint ihr nen weiteres fenster wuerde helfen?
Das Holz selber is derart dick mit nem Oelhaltigen Holzschutz impregniert, das da nix mehr quillt...
Das Ding hat schon monsumartige Regenfaelle ueberstanden ohne auch nur zu zucken.
Und dazu kommt das sie fuer aussen gemacht sind...also wetterfester kleber etc...
Waere rotlicht lampe falsch oder gut im winter?
Kann das mit feuchtigkeit etc schlecht einschaetzen...
Die warme luft wuerde zwar naoch oben durch die lueftung abziehen, aber die waermestrahlung wuerde ja sicher gut tun, oder?
Und vielleicht auch das einstreu troken halten???
Suche mal bilder raus vom Coop...dann koennt ihr ja mal schauenw as da zu verbessern waere...
Ach ja...Ich habe kein Wasser im Coop wegen "bin freund von trokenheit im coop"...aber wie koennt ich das im winter machen?
Futter draussen, kann ja bleiben, oder?
Nur trinken wuerde sicher in null komma nix einfreihren...
Habe diese Huehner nippel dinger...wuerdet ihr eine PVC Rohr konstruktion mit aquarium heizstab empfehlen, oder irgendwas anderes mit moeglichst wenig kleckern!?!?
Das Ding hat schon monsumartige Regenfaelle ueberstanden ohne auch nur zu zucken.
Und dazu kommt das sie fuer aussen gemacht sind...also wetterfester kleber etc...
Frost ist da schon eine härtere Probe für Pressholz!
Waere rotlicht lampe falsch oder gut im winter?
Würde ich von abraten da die Hühnchen von warm ins kalte (draussen) und wieder ins warme kommen das ist nicht gesund!
Nur trinken wuerde sicher in null komma nix einfreihren...
Eine Tränke mit Tränkenwärmer ist das einfachste und sauberste!
Darkyputz
14.08.2015, 16:12
Hast du nen beispiel fuer so nen traenke mit waermer?
Denke immer die werfen alles um und dann hab ich 5 liter wasser im einstreu...
Hallo, wie sind denn bei euch die Wetterbedingungen im Winter? Bei sehr tiefen Temperaturen und viel Schnee mögen die Hühner sicher nicht draußen laufen. Über mehrere Monate würde ich deinen Stall und Auslauf als zu klein erachten. Da wäre es gut, wenn du noch mehr Fläche überdachen könntest. Musst natürlich dann bei viel Schnee auch noch das Dach abschüppen.
Ich würde dir raten Strom in den Stall zu legen, damit du eine Lampe und einen tränkenwärmer betreiben kannst. Dabei meine ich eher eine Lampe für mehr Licht als zum wärmen. Wobei eine normale Glühbirne ja auch jede Menge Wärme abgibt. Du brauchst für 7 hühner im Winter ja keine 5 Liter Wasser am tag, da kannst du die tränke auch kleiner wählen. Und das ganze samt wärmeplatte erhöht auf steine stellen, dann wird es auch nicht umgeworfen.
Gruß Birgit
Darkyputz
14.08.2015, 16:47
Also letzter winter wart nen harter, aber da waren halt locker vom November bis Maerz 1 meter schnee...zwischendurch auch mehr...und in den naechten gern mal minus 20 Grad..tagsueber aber auch nicht unbedingt viel waermer
Also Wasser rein im Winter...alles klar...
Wie HELL wuerdet ihr es dann machen?
Und reicht ne LED Lampe neuerer Generation oder sollte es nen UV Pflanzen lampe sein?
Denke mal das Licht zeitgeschaltet...
Coop steht des weiteren auf Beton kloetzen, somit etwa 30 cm Luft darunter...
Genug um im Winter Nagetiere fern zu halten?
legaspi96
14.08.2015, 18:03
Hast du nen beispiel fuer so nen traenke mit waermer?
Denke immer die werfen alles um und dann hab ich 5 liter wasser im einstreu...
Einen Tränkewärmer brauchst Du bei Schnee nicht. Die Hühner "fressen" dann eben Schnee.
Von Rotlicht würde ich aus den genannten Gründen auch abraten.
Grüße
Monika
Wasser solltest Du unbedingt drin haben. Den Wasserbehälter habe ich an einer dicken Kette aufgehängt. Da kann nichts passieren. Hängt 10 cm über dem Boden.
153247 153248
Wie ich den Tränkenwärmer drunter bekomme, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich lege ich den Wärmer in eine flache Pflanzschale mit Aufhängung, stelle die Tränke drauf und hänge das Ganze auf.
Yvonne68
06.10.2015, 20:07
Es gibt Tränkenwärmer als schlauch zum reinlegen ind die tränke:)
Gwenhwyfar
07.10.2015, 07:16
Schnee so gut es geht wegschippen, dann gehen die Hühner auch im Winter raus.
Am besten zwei Tränken kaufen und jeweils eine mit lauwarmem Wasser füllen und in den Stall hängen. Dann bleibt das Wasser relativ lange eisfrei. Nach Möglichkeit zweimal am Tag tauschen.
Es stimmt schon, dass Hühner auch Schnee fressen, aber klirrende Kälte bringt nicht zwangsläufig auch weiße Pracht mit sich.
Wenn ein Tränkenwärmer verwendet wird, mindestens einmal täglich auf Funktionalität prüfen!
Detschkopp1
07.10.2015, 12:53
Moin Darkyputz!
Ich empfehle übrigens Tiefstreu (Deep Litter Method).
Nicht nur dass Du dadurch Arbeit sparst, Du kannst dadurch auch das Stallklima verbessern (Trockenheit), dadurch werden sich die Milben in Grenzen halten, die Hühner haben was zum Scharren und auch zum "Reinkuscheln".
Wenn Du mal vieeeel Zeit hast, dann studiere mal diesen Thread http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?highlight=deep+litter+method oder such mal mit ner Suchmaschine!
Viele Grüße aus dem Regen
Detschkopp1