PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thüringische Barthühner



Skadixx
03.01.2007, 14:38
Horrido!

Ich bin neu hier und möchte gern ein paar Fragen loswerdegn, da ich mir Thüringische Barthühner !

1. Wer züchtet diese?

2. Wie sehen verschiedenen Farbschläge aus? (ich weiß von blau-gesäumt?, gesperbert?, gold-schwarzgetupft?, silber-schwarzgetupft?, chamois-weißgetupft?, rebhuhnfarbig?, weiß, gelb und schwarz)

3. Auf was muss ich bei dieser Rasse achten?

4. Was kosten diese Hühner?

5. Was muss man tun um diese Tiere "züchten" zu dürfen?

Vielen lieben Dank im voraus, die Skadixx

Cubalaya
03.01.2007, 22:57
Hallo,

ich habe momentan eine gelbe Henne.

Die Thüringer Barthühner sollen allgemein sehr widerstandsfähig und gute Leger sein. Dies kann ich eigentlich nur bestätigen, da ich vor einigen Jahren noch gelbe Thüringer gezüchtet habe.

Früher wurden die Thüringer Barthühner auch "Pausbäckchen" genannt.

Jeder kann diese Rasse züchten und gute Zuchttiere sind auch nicht sehr teuer. Bei Interesse kann ich dir Züchteradressen mitteilen.
Laut GEH gehören sie zu den gefährdeten Nutztierrassen.
http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflbart.htm

MfG
Cubalaya

Skadixx
04.01.2007, 14:57
Hallo und vielen Dank!

Ich habe mir diese Rasse ausgesucht, weil ich in Thüringen lebe und gern einen Beitrag zur Erhaltung dieser Rasse beitragen würde. Robust müssen sie sein, da sie bei mir auf dem Hof bei Wind und Wetter leben müssten.

Diese Tiere sollen ja auch nicht sehr aggressiv sein, die Hähne bspw..

Was kosten denn junge Tiere?

Danke, die Skadixxe

Cubalaya
07.01.2007, 12:34
Hallo,

die Preise sind eigentlich relativ unterschiedlich.
Es kommt auf jeden Fall auch darauf an, ob du Zuchttiere oder Hühner zum Legen haben möchtest.

PS: Wenn du möchtest gebe ich dir gerne Adressen von Züchtern.

MfG
Cubalaya

Skadixx
12.01.2007, 18:16
... hätte ich Adressen vonkZüchtern, hast Du auch welche aus Thüringen?

Und worin besteht der Unterschied zwischen Hühnern die Eier legen und welchen die Zuchttiere sind? Kann man denn mit Hühnern, die Eier legen nicht züchten??? Ich denke jeder kann züchten?

Danke für die Antworten,

die Skadixx

Cubalaya
12.01.2007, 20:11
Hallo,

Adressen schicke ich dir per PN.

Klar kann jeder "züchten" bzw. irgendwelche Eier ausbrüten lassen, ich meinte aber das Züchten nach bestimmten Rassemerkmalen (Form, Farbe,...).
Mit den Legehühnern meinte ich vor allem Hühner, die ein Rassegeflügelzüchter nicht zur Zucht braucht und Haltern zum Legen abgibt.
:)

MfG
Cubalaya
:)