Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztes Küken schlüpft nicht, was tun?

Saskia999910
12.08.2015, 20:23
Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Frage zum Thema Naturbrut von mir.:jaaaa:
Ich hatte ja noch 6 Eier unterliegen, manche hätten gestern schlüpfen sollen und manche erst heute. Allerdings sind 5 dieser 6 Eier bereits Montag geschlüpft (also Bruttag 19 bzw. 20). Nun liegt aber immer noch ein einziges einsames Ei drunter. Der normale Schlupftermin für dieses wäre heute gewesen, es piept aber nichts oder ähnliches. Habe es deshalb gerade nochmal geschiert, es ist eindeutig dunkel also befruchtet, jedoch erkenne ich nichts genaueres. Seltsam ist es eben nur, da alle anderen bereits seit zwei Tagen da sind.
Die Küken werden nun langsam immer aktiver und auch die Glucke wird unruhiger.Wie lange soll ich dem Ei noch geben? ??? Soll ich es morgen öffnen falls sich immer noch nichts tut? Ich hatte schon die Vermutung, das Kleine sei kurz vor Schlupf abgestorben, es ist schließlich schon seltsam dass die anderen vor zwei Tagen geschlüpft sind und dieses eine als letztes hinterherhängt, oder?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag bzw. jede Erfahrung:),

SalomeM
12.08.2015, 20:39
Hallo,

eigentlich hättest Du beim Schieren was sehen müssen (Bewegung). Die finden das nämlich extrem doof, wenn sie in der Endphase die Lampe ins Gesicht gehalten bekommen. Steckt der Schnabel in der Luftblase?
1-2 Tage solltest Du dem Ei noch geben, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es abgestorben ist.

Okina75
12.08.2015, 20:44
Wenn sie aufsteht und mit den Kleinen los will, entsorge das Ei einfach, wenn immer noch nichts piept oder knackst oder scharrt da drin. Wenn alle Eier gleich alt sind, dann sind solch ausgeprägte Nachzügler meist irgendwie gehandicapt oder in der Entwicklung abgestorben- dann das Ei lieber Marder, Elster oder Fuchs schenken, die freuen sich.

Zurück bleibende Eier öffnen bringt es auch nicht, denn wenn Dotter nicht eingezogen und Blutzirkulation nicht beendet, kann man das Ei ebenso gut gleich an die Wand werfen, weil das Küken das nicht überleben wird. Zumal nachträglich geöffnete Eier bei mir IMMER Tiere ergab, die irgendwelche Handicaps hatten. Also lieber die Zähne zusammen beißen und weg mit dem Ei, wenn sich immer noch nix rührt, wenn die Familie los will.

Saskia999910
12.08.2015, 20:59
Ich benutze ja nur eine "profisorische Schierlampe", sprich eine Taschenlampe mit einem Aufsatz, damit ich das Ei draufsetzen kann. Dadurch sehe ich wahrscheinlich nicht alles, aber es reicht für meine Zwecke aus :jaaaa:
Sehen konnte ich nur die Luftblase, ohne Schnabel, und dass der Rest dunkel ist, wie es bei einem befruchteten Ei eben auch sein soll. Bewegungen konnte ich nicht erkennen, vielleicht liegt das aber auch nur an erwähnter "Schierlampe" (zu schwach?!).
Ich lasse das Ei nun also noch etwas drunter, bis die Glucke es mit den Kleinen wirklich nicht mehr aushält und das Nest verlässt.
Meine Hoffnung ist nicht mehr so groß, aber ich warte einfach noch die 1-2 Tage. Die anderen 5 sind ja immerhin superfit! :)

FunforChill
12.08.2015, 21:06
Mach doch einfach die Schwemmprobe. Falls du die nicht kennst: Ei in lauwarmes Wasser tun, wenn es zappelt, ist ein Küken drin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
12.08.2015, 21:10
*lebendes Küken

SalomeM
12.08.2015, 21:59
Wenn es zappelt, ist eins drin - richtig.
Aber wenn es nicht zappelt, kann trotzdem ein lebendes drin sein 😉

FunforChill
12.08.2015, 22:05
Jap. Aber bis jetzt war bei mir in jedem Ei ein zappeliges Küken drin ;)

piep600
12.08.2015, 22:11
ich fange von hinten an...falls es ein nachzügler ist, wirst du , deine glucke und deren geschwister sorgen haben. falls du es durchbekommst wird es nicht so eine hohe lebenserwartung haben wie die anderen.
noch grausamer wirds wenn du es zum leben erweckst, dann laufen deine glucke und die anderen durch den garten, dieser nachzügler wird vieleicht dabei auf der strecke bleiben und piepsend die anderen in ihrer entwicklung stören.
ich mag küken , in diesem fall würde ich dir raten, entsorge das ei und freue dich an der glucke und den gesunden kleinen lg marina