Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Küken-ALLEIN-Futter
Blindenhuhn
12.08.2015, 11:17
Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt bei einigen I-Net-Futteranbietern in Österreich reingeschaut.
Ich verstehe nicht, warum alle empfehlen, den Küken in den ersten Wochen ausschließlich Kükenstarter zu füttern - egal, ob mit oder ohne Cocci, egal, ob Bio oder Konventionell. Ich dachte, das gilt nur für Kükenfutter MIT Cocci?
LG Blindenhuhn
herr zervelatwurst
12.08.2015, 13:34
Weil Kükenstarter relativ viel Protein enthält und der Anteil natürlich geringer ist, wenn du noch beifütterst.
Das Mischungsverhältnis der Komponenten im Alleinfutter ist so, dass es optimal auf die Kükenentwicklung in der ersten Lebensphase abgestimmt ist, wenn du noch andere Sachen beifütterst, ist es das nicht mehr. So die Theorie. ;)
Viele füttern alles mögliche bei und die Küken sterben auch nicht dran. Ist halt das Optimalverhältnis im Futter.
Bei Cocci ist es natürlich umso wichtiger wegen der richtigen Dosierung.
Deswegen auch der Unterschied Allein- und Zusatzfutter.
Blindenhuhn
12.08.2015, 13:41
Dankeschön, herr zervelatwurst!
Sollte ich dann gar keine Leckerlies, wie Mehlwürmer, geraspelte Möhre, Hanf und Goldhirse usw. anbieten?
LG Blindenhuhn
herr zervelatwurst
12.08.2015, 13:54
Bei Futter mit Kokzidiostatika nein.
Bei Futter ohne kannst du das machen, vielleicht nicht zu viel Mehlwürmer sind ganz schön fettig (und teuer und meiner Meinung nach nicht nötig bei gutem Futter ;) ) aber die Küken fahren drauf ab..
Blindenhuhn, du hast doch Küken mit Glucke, oder? Dann würde ich kein Futter mit Cocc. füttern.
herr zervelatwurst
12.08.2015, 14:06
Ich bin natürlich von Kunstbrut ausgegangen...
Blindenhuhn
12.08.2015, 14:07
Hallo Ihr Lieben, ich habe KEIN Futter MIT Cocc. Es war nur schwierig, hier ein Futter OHNE Cocc. zu bekommen, weil unsere Lagerhäuser nur MIT verkaufen. Aber jetzt hat's ja dank I-Net geklappt und die Kleinen samt Mama müssen nicht verhungern:) Sie sind sooooo süss und ich verwöhne sie halt gern mit div. Leckereien.
LG Blindenhuhn