PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehühner kaufen?!



sacola
12.08.2015, 06:53
Hallihallo...wo kauft ihr euere Hühner? Und kann mir hier jemand sagen wo rund um Pforzheim zwerg kraienköppe ausgestellt werden...und würdet ihr von einer Ausstellung Hühner kaufen...küken oder lieber schon Ausgewachsen?es darf Bitte gerne diskutiert werden.....

Sibille1967
12.08.2015, 08:16
Hallo sacola,

wir haben unsere Hühner vom Züchter.
Wir haben beim nächstliegenden Geflügelzuchtverein angerufen (sind mittlerweile Mitglied wegen Impfen) und uns Adressen von Züchtern der gewünschten Rasse geben lassen, dann dort angerufen und nachgefragt ob sie Tiere abgeben. Hat prima geklappt.
Auch kannst du auf Ausstellungen gehen und dort Kontakte knüpfen, meist sind auf Ausstellungen keine Tiere zu kaufen.
Hast du schon mal hier im Forum auf die Pinnwand geschaut? Hier sind auch immer viele Tiere abzugeben.
Auf Geflügelmärkte würde ich persönlich nicht einkaufe, da mir die Erfahrung fehlt und ich Angst hätte mir kranke Tiere zu holen. Kann dir natürlich immer passieren, aber ich glaub die Gefahr bei einem guten Züchter ist geringer.

Was für eine Rasse hast du dir denn ausgesucht?

frau merline
12.08.2015, 11:09
vor geflügelmärkten kann ich nur warnen. da bin ich saumäßig belogen und betrogen worden.
ich kaufe bruteier oder - wenn ich eine bestimmte rasse haben will - schaue ich bei ebay kleinanzeigen, hier oder ich versuche züchteradressen zu bekommen.
gerade jetzt werden viele jungtiere abgegeben. frag mal beim hiesigen züchterverein nach. vielleicht haben die jungtiere zum abgeben oder alte, die dieses jahr zum letzten mal zur zucht verwendet wurden.

Orpington/Maran
12.08.2015, 11:12
Bei meinen gluckwütigen Hühnern besorge ich mir Bruteier der gewünschten Rasse :)

zickenhuhn
12.08.2015, 12:19
Belogen und betrogen kann man überall werden. Aussteller auf Kleintiermärkten verkaufen auch bei Ebay und Co. Pesch kann man auch bei privaten Züchter haben. Hühnerkauf ist meiner Erfahrung nach auch eine Glücksache. Ideal ist es wenn man sich das Reich des Verkäufers vorher ansehen kann. Persönlich habe ich auf Geflügelmärkte noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Nimm, wenn machbar, jemand mit der sich mit Hühner auskennt, egal wo Du KAufst. Eine Möglichkeit ist auch hier im Forum die Pinnwand.

Rosie
12.08.2015, 12:42
Unser Verein (in 63110 Rodgau-Jügesheim) ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber vielleicht passt das ja trotzdem.
Am 20.09. findet unsere Freilandschau statt.
Dort werden auch Kraienköppe in groß und klein ausgestellt. Der Züchter ist Dietmar Grimm.
Guckst Du auch hier: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=81589128

Und schaue doch mal auf die Seiten vom Sonderverein. Vielleicht kommst Du ja dort weiter.

w.lensing
12.08.2015, 19:21
Schau dich auf den Ausstellungen um und nimm dann Kontakt zu dem Züchter auf dessen Tiere dir am besten gefallen. Auf den Ausstellungen selber kaufen nur die Experten die ganz genau wissen was sie suchen, denn dort sind die Tiere immer teurer weil sie mit Ausstellungskosten belastet sind.

ptrludwig
13.08.2015, 12:35
Hallihallo...wo kauft ihr euere Hühner? Und kann mir hier jemand sagen wo rund um Pforzheim zwerg kraienköppe ausgestellt werden...und würdet ihr von einer Ausstellung Hühner kaufen...küken oder lieber schon Ausgewachsen?es darf Bitte gerne diskutiert werden.....
Wenn du dich für Zwerg-Kraienköppe entschieden hast, dann wird dir hier geholfen: http://www.kraienkoeppe.de/

Zwergorpington
13.08.2015, 20:25
Ich habe noch nie Küken gekauft, immer erst Hühner die mindestens 12 Wochen alt waren. So habe ich den Vorteil, dass sie keine Glucke/Wärmelampe und spezielles Kükenfutter brauchen.
Im Internet findest du mit viel Glück (und je nachdem wie weit "in der Nähe" entfernt sein darf) hier an der Pinnwand, bei www.quoka.de oder www.markt.de etwas.

sacola
16.08.2015, 14:52
Wenn ich schon erwachsene nehme..werden die dann überhaupt noch zahm?

sacola
16.08.2015, 14:57
Meine Friesen....die ich auch vom Züchter habe...habe ich 3 Wochen im Käfig gehabt....bzw. kleine Voliere...damit sie sich an mich gewöhnen...und die hatten noch ein zwei Flaumhaare...ob sich so ein schon erwachsenes Huhn oder Hahn überhaupt an mich gewöhnt?

sacola
16.08.2015, 15:03
.....und trotzdem... das meine Friesen soweit zahm sind ...sind sie trotzdem so schreckhaft...letztens hab ich zwei Stunden gebraucht die verrückten Hühner wieder auf unser Grundstück zu locken...irgendwas hat die so erschreckt dass sie über die Thujahecke..in die Brombeeren geflogen sind... und sich darin verheddert haben...so..dann musste ich Löcher in den Zaun schneiden..und sie mit Spätzle durchs Loch wieder in den Garten zu locken...nach dieser Aktion sah ich selber aus wie ein Brombeerbusch😈

sacola
16.08.2015, 15:13
....was ich eigentlich sagen wollte ist....ich möchte n Hahn der die Weiber beruhigt..und auch mir vertraut...ob das machbar ist mit nem Ausgewachsenen Hahn...weiss ich nicht...da habe ich noch keinerlei Erfahrung damit.....und weiss zufällig jemand was über das Krähverhalten der Kraienköppe...ich finde da nichts bei Google..normaler oder Dauerkräher?

Einstein
16.08.2015, 16:59
Hallo Sacola,


Mein Gandalf, seines Zeichens silberhaltiger Kraienkopphahn in groß, ist ein guter Kräher allerdings mit schönem Klang und nicht zu viel.

Er stört deutlich weniger die Nachtruhe als mein Maranhahn Mr. pringle, der davor der Chef im Ring war.


LG
Ulrike

sacola
19.08.2015, 07:14
..um sicher zu gehen das die Hühner bzw. Der Hahn zahm wird...soll ich mir küken holen...Eier bei meinen Friesen unterlegen(wenn sie dann mal endlich legen) oder einen Junghahn holen????

ahoeh
19.08.2015, 07:33
Ich würde dir raten Kontakt zu einem Züchter aufzunehmen und dort einen Hahn und eine Henne zu kaufen.
Das bietet dir den Vorteil, dass du siehst wie sie aufgezogen worden sind und zu zweit gewöhnen sie sich besser ein.
Mithilfe von Futter und Präsenz im Hühnergehege bekommt man fast jedes Huhn zahm

Wahrscheinlich kannst du beim Züchter derzeit was bekommen, denn viele sortieren derzeit ihre Abgabetiere.

Mit einem Hahn ist es auch einfacher Hennen zu bekommen.

Um deine Tiere zahm zu bekommen musst du dich mit ihnen beschäftigen, egal bei welcher Variante. Bei einer Gluckenaufzucht sind die Jungtiere meist anfangs sogar noch scheuer, wenn die Glucke ein entsprechendes Temerament hat.

Zu Küken würde ich jetzt nicht mehr raten.

Viele Grüße
Andrea

Zwergorpington
19.08.2015, 18:07
ob sich so ein schon erwachsenes Huhn oder Hahn überhaupt an mich gewöhnt?

Ich habe es schon erlebt, dass sich Hühner (allerdings andere Rassen) noch an mich und ihren neuen Namen gewöhnt haben, wenn sie erst im Alter von 3,4 oder sogar 6,7 zu mir gekommen sind. Teilweise schafft man es noch, dass sie auf den Namen reagieren und sogar herkommen und streicheln lassen. Vieles in ihrem Verhalten ist und bleibt aber natürlich durch ihre Vorgeschichte geprägt.
Die Frage ist auch, wie zahm du deine Hühner haben willst. Das hängt ja auch noch von der Rasse ab und wie viel Zeit du mit ihnen verbringen kannst.