PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig große Rasse



Mastermarkus
03.01.2007, 11:32
Hallo
Ich suche eine richtig GROßE Rasse die eigentlich keine Vorraussetzungen bestehen muss. Vielleicht sollte sie gut schmecken
damit ich was zu essen bekomme.
Muss aber nicht zu wild sein!!
(vielleicht sollte sie nicht o langwilig aussehen)


The Master of disaster...
Mastermarkus ;D

Wontolla
03.01.2007, 11:39
Was das gut schmecken betrifft (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11906)

army
03.01.2007, 14:20
Brahma; Jersey Giants, Cochins dürften so die größten Rassen mit genügend Fleisch sein....

SetsukoAi
03.01.2007, 17:56
Die Größten, welche ich kenne, sind Brahmas. Kann aber nicht sagen wie diese im Verhältnis zu Jersey Giants oder Chochins stehen.

Cassandra
03.01.2007, 19:04
Original von Mastermarkus

Ich suche eine richtig GROßE Rasse die eigentlich keine Vorraussetzungen bestehen muss.



The Master of disaster...
Mastermarkus ;D

das allerdings gilt für keine dieser rassen und überhaupt für garkein tier den ein gewisser zeit,.. .arbeits und auch geldeinsatz tut überall not
wenn man seine tiere halbwegs artgerecht halten will und sie nicht nur ausbeuten will..sorry wenn ich deine vielen gleichzeitigen posts von heute alle sehe habe ich das gefühl das es bereits beim zeiteinsatz mangelt..die meisten deiner fragen wurden bereits mit viel liebe zur kreatur und einsatz seiten aller foris hier beantwortet und bis ostern hast du noch jede menge zeit dich mal ein wenig im vorfeld schlau zu machen..und dann die noch offenen fragen erneut zu stellen

grüsse
Tina

@ dani

brahmas und cochin stammen von den selben tieren ab und sind auch in etwa gleich gross..die brahmas stehen nur etwas höher..und die jersys stehen ihnen in masse und grösse kaum nach..es gibt auch noch ein paar wenige kämpferrassen die in der liga mitspielen könnten..allerdings sind alle diese rassen langsam wachsend und haben daher in relation auch ne menge aufwand bis sie ihr optimalgewicht bekommen..also nix mit keine vorraussetzungen und möglichst kein finanzieller einsatz (wie ich einem der vielen anderen posts von M. entnehme)

masterjonas
03.01.2007, 19:04
wenn du es wirtschaflich betreiben willst dann kauf dir eintagsküken sog. hybrieden. die sind dann auch in ein paar wochen schlachtreif.

army
03.01.2007, 19:07
oder eben masthähnchen..wachsen im vgl zu brahams, jerseys&cochins schneller....aber zeit musst du denncoh investieren, wie auch immer

SetsukoAi
03.01.2007, 20:27
Oder Bresse Gauloise, sind nicht riesig und nicht besonders Spektakulär, wachsen aber schnell und bringen genug Fleisch auf den Teller. Ich selbst hatte die Rasse noch nicht (und muss sie auch nicht unbedingt haben), soll aber als "Mast" und Legehuhn super sein.
Aber die großen Rassen wachsen wirklich sehr langsam.

@Cassandra, danke für die Erklärung :)

Hühner-Mädel
03.01.2007, 20:29
Orpington

Gert
03.01.2007, 21:39
Jersey Giants:
mein letzter Hahn (Fuss gebrochen) wog ausgenommen 4,5 kg, brauchte aber ca 18 Monate bis er soweit war

Bresse:
in ca 6 Monaten aktzeptable Schlachtgewichte (besonders dicke Brust), aber sie sind Eierfresser, legen sie überall im Gelände ab, schlechte Eischalen, weil sie wie die Pest Legemehl in irgendeiner Form meiden.

Marans:
für mich der Kompromiss zwischen gut schmecken, selber glucken, schnell wachsen und genügend Eier legen. Mit 6 Monaten schlachtreif und Legebeginn.

Tyrael
05.01.2007, 00:40
Bresse:
in ca 6 Monaten aktzeptable Schlachtgewichte (besonders dicke Brust), aber sie sind Eierfresser, legen sie überall im Gelände ab, schlechte Eischalen, weil sie wie die Pest Legemehl in irgendeiner Form meiden.

Das Eifressen kann ich ganz und garnicht bestätigen. Ich komme erst manchmal abends zum Eier sammeln, da liegen in jedem Nest mind. 2 Stück. Würden sie Eier fressen wäre ja mind. 1 leer oder gar alle.

Auch ins Gelände hat gestern eine zum ersten mal gelegt. War aber meine Schuld. Durch meine Arbeitszeit konnten sie einige Tage nicht raus und dann mach ich ihnen den Stall auf. 2 Bresse sind sofort vom Nest aufgesprungen und rausgestürzt. Na irgendwann wird das Ei gedrückt haben und eine hat es in den Heukorb bei den Kaninchen gelegt. Sonst gibt es in der Richtung nie Probleme.

Und Legemehl, das lieben sie abgöttisch. Das kann ich nichtmal richtig in den Futtertrog geben, weil der dann so belagert wird.

Mit der Eischale gab es auch noch keine Probleme, aber meine sind ja erst so 6-7 Monate alt. Hat die Eischale überhaupt was mit dem Legemehl zu tun? Dachte immer sie brauchen dann Kalk (Muschelgrit, zerstoßene Eischalen, usw.)

SetsukoAi
05.01.2007, 21:00
In Legemehl ist ja Kalk drin, wenn man dann nicht Krit zufüttert und die Hühnchen kein Legemehl mögen kann das sicher auch probleme mit der Schale geben.

Jersey
05.01.2007, 21:44
und die jersys stehen ihnen in masse und grösse kaum nach..

Hallo,

ein kleiner Eiwand hierzu noch. Jerseys haben mehr Masse (sprich Gewicht), erscheinen aber durch die Haltung und der strafferen Feder kleiner. Sind auch sehr frohwüchsig und den Brahmas in Punkto Legereife um Monate voraus.

Gruß Rainer