Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange führt eine Glucke?
platanen
11.08.2015, 13:07
Hallo,
da ich meine erste Naturbrut habe, wollte ich mal fragen, wie lange die Glucken so führen?
Meine beiden sind recht ausdauernd. Eine führt schon 6 1/2 Wochen, die andere 5 1/2 Wochen. Finde ich eigentlich auch gut, dass sie sich so toll kümmern.
Nur schlafen sie nachts getrennt mit Küken in einem Trixi-Kleintierhaus und der großen Bielefelderin mit ihren Küken dürfte das langsam echt zu eng werden. Sie geht abends immer in den großen Stall und ich setze alle dann per Hand um.
Ich hatte sie mal im Legenest gelassen, leider hatten die anderen am Morgen ein Küken scalpiert. Das Risiko wollte ich vermeiden. Allein mag die Glucke aber auch nicht im großen Stall nächtigen.. ich hatte versucht, nur die Küken ins Häuschen zu setzen... aber das mag sie nicht.
LG, Anja
FunforChill
11.08.2015, 13:13
Wie groß sind deine Küken denn schon? Die müssten ja bald der Mutter an die Schulter reichen... Ich denke, sie wird nicht mehr lange führen, aber es ist schlimmer, wenn sie zu kurz führt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Wenn die Glucke in den großen Stall will, dann lass sie ruhig. Die Küken sind alt genug, so gewöhnen sie sich auch nach und nach an die Gruppe.
Da gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, es hängt vom jeweiligen Tier ab. Meine Marans hat heuer 4 Wochen geführt und in dieser Zeit den Nachwuchs top ausgebildet, meine Schijndelaar führte gemächlich knapp 10 Wochen. In den Vorjahren führten meine Altsteirerglucken zwischen 5 und 7 Wochen.
platanen
11.08.2015, 15:02
Danke Euch.
Ich würde die große Glucke ja im Stall lassen, aber ich habe Sorge, dass sie dann unruhig ist, wenn die Küken nicht bei ihr sind. Oder war es so gemeint, dass ich auch die Küken dort nächtigen lassen soll?
Letzteres habe ich mir eben nicht getraut, aus Angst, dass sie mir morgens (ehe der Schlupf öffnet) unter die Räder kommen...
Sie laufen im Auslauf mit den anderen, kennen sich also schon. Abends ist es auch im Stall kein Problem. Küken und Glucke sitzen im Legenest, die anderen gehen brav auf die Stange...
Bin mir echt unsicher...
LG, Anja
mit 6 Wochen sind die Küken groß genug um klar zu kommen zwischen den Großen. Ich lasse meine Glucken immer selbst entscheiden, wann sie mit den Kleinen zurück zur Gruppe wollen. Meist ist das im Alter von 3-4 Wochen der Fall. Und deine Glucke zeigt dir ja, dass sie zurück will
Sternenvogel
12.08.2015, 16:40
Ich setze meine Glucken meistens am 2.-3. Tag in den Hauptstall. Hat bisher immer problemlos geklappt.
platanen
12.08.2015, 16:55
Danke. Ich bin jetzt wohl ein kleiner Schisser geworden, seitdem das eine Küken so verletzt wurde.
Da war die Glucke ja auch mit den Küken in den Stall gegangen... und im morgendlichen Gerangel hat das Küken dann Schaden genommen (ist jetzt allerdings 4 Wochen her)... und das Küken ist zum Glück wieder wohlauf. .
Liegt sicher auch daran, dass mein Schlafstall ziemlich lütt ist und sie sich da nicht gut aus dem Wege gehen können.. da kann es morgens etwas eng werden. Vielleicht programmiere ich vorher mal den Axt um, damit er eine Stunde früher öffnet... und die ungeduldige Bande etwas eher hinaus lässt.
Im Auslauf ist es gar kein Problem. Da fressen auch alle aus einer Schüssel, ohne dass es Tote gibt.