PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn schwächelt

Dirk H.
10.08.2015, 16:50
Hallo,
ich bräuchte da mal Hilfe. Wir sind seit 2 Wochen stolze Halter einer Truppe großer Seidenhühner. Nun sitzt eine Henne seit gestern sehr häufig abseits alleine. Und das auch schon mal ne Stunde oder zwei. Ich glaube das sie anfängt zu Mausern. Ich finde jede Menge weißer Federn im Auslauf und im Stall. Wir haben zwei weiße Hennen. Die andere haben wir aber während der Mauser gekauft. Sie ist schon fast durch. Ist das normal das sie so extrem ruhig ist? Hatte sie vorhin auf dem Arm. Da hat sie sich ganz normal verhalten. Sie hat auch keine Parasiten oder Verletzungen.
Was kann ich den Geiern denn gutes tun um Sie bei der Mauser zu unterstützen? (Wenn es denn die Mauser ist)

Es sieht aus wie auf dem Video.

https://www.facebook.com/mariska.bouma.3/videos/o.543171609031684/892726904145506/?type=2&theater

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Dirk

piaf
10.08.2015, 17:15
Hi Dirk,

also das Hennchen im Video sieht nicht wirklich gut aus, wenn Deine sich ähnlich verhält, steckt wohl mehr dahinter als nur die Mauser. Versuch noch andere Auffälligkeiten aufzudecken, falls es die gibt, es ist vieles als Ursache möglich. Gib ihr Elektrolyte und Traubenzucker als kleinen ersten Kick

Dirk H.
10.08.2015, 17:21
Also andere Auffälligkeiten hat sie nicht. Sie frisst und trinkt auch.
Es sieht aus als würde sie immer wieder im Stehen einschlafen? Elektolyte bekomme ich in der Apotheke oder? Ist das da egal welche?

piaf
10.08.2015, 17:27
Oralpädon und Elotrans werden gut vertragen, Du musst Dich aber genau an die Dosierungsvorgaben halten. Ja, das Hennchen auf dem Video sieht wahrhaft aus, als wenn es ständig einnickt. Möglicherweise trinkt sie zu wenig

Dirk H.
10.08.2015, 17:45
Hallo Piaf,

oralpädon habe ich gerade geholt. Da ist ja schon Glucose drin. Dann brauche ich ja nicht noch extra Traubenzucker.
Das gebe ich ihr dann gleich mal. Die Kommentare zu dem Video deuten übrigens alle auf Würmer hin. Kann das sein? Welches Entwurmungsmittel nehme ich denn da am besten?

Viele Grüße Dirk

piaf
10.08.2015, 17:53
Ohne direkten Hinweis würde ich wohl nicht auf gut Glück entwurmen, denn jede Behandlung schwächt ja auch ein Tier. Dann lieber erstmal eine Kotprobe untersuchen lassen auf Würmer und Kokzidien, denn es gibt vieles, was solch eine Schwäche verursachen kann. Flubenol wäre das Entwurmungsmittel der Wahl

Dirk H.
10.08.2015, 17:55
Ok. Ich nehme morgen früh mal eine Kotprobe und fahre damit zum Tierarzt.

piaf
10.08.2015, 17:58
Das ist wirklich besser/sicherer. Hattest Du sie mal abgetastet, ist sie sehr mager? Milben im Stall sind ausgeschlossen?

Dirk H.
10.08.2015, 18:07
Milben habe ich keine gesehen. Auch gestern Abend nicht. Ich gucke heute nochmal mit der Taschenlampe. Der Stall ist erst zwei Wochen alt. Ist erst kurz vor Einzug der Hühner fertig geworden. Und alles fein säuberlich gekälkt und mit Kieselgur gepudert. Auch in den Nestern, im Streu und in der Sandkiste ist Kieselgur. (Die Sandkiste mit Sand, Kieselgur und Holzasche wollen Sie aber nicht. Sie baden nur draußen in der Erde)
Soweit ich das beurteilen kann ist sie nicht mager. Aber meine anderen sind auch nicht so kräftig. Also das Brustbein kann man schon fühlen. Sie

Dirk H.
11.08.2015, 17:43
Hallo,

ich habe jetzt das Ergebnis der Kotprobe. Es sind wohl Kokzidien. Bekomme morgen Mittag das Medikament dafür. Meint Ihr ich kann die Henne wieder zu den anderen setzen? Sie ist heute auf jeden Fall viel besser drauf als gestern. Anscheinend haben ihr die Elektrolyte schon mal gut getan. Oder soll ich sie noch getrennt halten. Die anderen haben ja keine Symptome. Aber sie werden dann ja wahrscheinlich auch befallen sein oder? Meint Ihr es bringt schon was wenn ich Oregano gebe? Wie sieht es denn nach der Medikamentengabe mit den Eiern aus?

Viele Grüße

Dirk

piaf
11.08.2015, 19:29
Du solltest alle Tiere behandeln, gerade jetzt, wo es erst ein Tier mit deutlichen Symptomen gibt. Die Ausscheidungsrate der Oozyten wird jetzt noch moderat sein, da kann sich aber sehr schnell ändern. Auch wenn die anderen Tiere es noch besser kompensieren, brems es besser bei allen aus

Dirk H.
11.08.2015, 19:35
Hallo Piaf,

ja es werden alle behandelt. Die Sammelkotprobe war auch positiv. Ich habe gerade nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten und er meinte wenn sie sich normal verhält kann ich sie wieder zu den anderen setzen. Das habe ich jetzt gerade gemacht. Wie lange darf man denn die Eier nach Baycox nicht essen.

Viele Grüße

Dirk