PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattenbekämpfung!!

Seiten : 1 [2]

informatio
22.03.2007, 18:42
Ich brauche keine Flöte, mein "Geschwafel" reicht ;D

informatio
22.03.2007, 18:43
Hallo Tyrael,

das ist wirklich eine gute Idee. :)

Gast
22.03.2007, 21:42
Original von informatio
Ich brauche keine Flöte, mein "Geschwafel" reicht ;D

/signed

Raichan
14.05.2017, 10:06
Wer weis Rat? Letztes Jahr tauchten bei uns Ratten auf, also, Fallen mit Giftköder hingestellt und nach wenigen Tagen tote eingesammelt, ingesamt 3 Stück.

Jetzt sind wieder welche da. Bei uns können die nix fressen außen, normalerweise. Aber in der Nähe sind viele Kleintier und Geflügelhalter, Fast Food Restaurant, Gaststätte... Wir haben vor fast einer Woche wieder diese Plastikkisten mit Köder drinne hingestellt, aber, das wird nicht angerührt... Warum gehen die da wohl nicht ran? Brauchen wir andere Köder?

Pudding
14.05.2017, 12:22
du kannst ein bisschen Nutella an die Köder schmieren das riecht verführerischer!

frau merline
14.05.2017, 12:41
raichan: melde dich bei deiner stadt. hier in nrw können wir bei der stadt anrufen und ein rattenbekämpfer kommt mit dem entsprechenden gift. die besuche sind nicht begrenzt. von ihm kannst du auch gute tipps bekommen. alles kostenlos - jedenfalls bei uns.

Okina75
14.05.2017, 17:48
Wir haben vor fast einer Woche wieder diese Plastikkisten mit Köder drinne hingestellt, aber, das wird nicht angerührt... Warum gehen die da wohl nicht ran? Brauchen wir andere Köder?

Tja, das ist 'ne SEHR gute Frage, warum die nicht drangehen...
Bei unserem ersten Befall hatte die Kolonie schon fast 20 Stk., ehe ich was gemerkt habe. Mit dem Erdnussbuttertrick habe ich auch neun Stück mittels meiner Fassfalle drangekriegt. Von der Kolonie hat garantiert kein Tier überlebt, alles in allem haben ich (für die großen zuständig) und die Dorfkatzen (für die kleinen Jungtiere verantwortlich) um die 27 Stück gemeuchelt.

Beim zweiten Befall im nächsten Winter, ja, da fiel dann keine mehr drauf rein... Weder in der Fassfalle, noch in der Schlagfalle. Hatten die ersten die Schlagfallen noch durch runterschubsen etc. ausgelöst und dann den Köder gemampft, blieben diese beim zweiten Befall völlig unangetastet- und das waren auch mindestens zwei oder drei Tiere.

Dann war fast anderthalb Jahre Ruhe, und nun haben wir ganz frisch wieder eine Ratte, und auch die, fällt und fällt partout nicht auf den Erdnussbuttertrick rein...

Ich weiß ja nun, und es ist ja allgemein bekannt, dass Ratten das Wissen um die Gefährlichkeit von Ködern, Fallen und Co. an den Nachwuchs weiter tradieren...
Beim ersten Mal waren auch drei Würfe dabei, aber da hat garantiert keine überlebt, die dann wieder zur Urkolonie hätte zurück wandern können. Und da fange ich dann an, mir am Kopf zu kratzen...

Wir waren zwischendurch garantiert rattenfrei, da konnte keine irgendwas an irgendwelchen Nachwuchs weiter tradieren.
Die einzigen beiden Ideen, die ich dazu hätte:
a) Pheromone- ähnlich wie bei Ameisen kriegen alle Mitglieder der Kolonie und deren Satellitenkolonien das Wissen um Köder, Fallen und Tricks per Pheromonen mitgeteilt, müssen damit oder mit den Tieren mit Erfahrung niemals direkten Kontakt haben, wissen dann aber trotzdem ein für allemal Bescheid.

b) Es überlebte DOCH ein Tier des ersten Befalls, wanderte DOCH zur Urkolonie zurück (wo auch immer im Dorf die hier sein mag...) und teilte da seine Erfahrungen auf welche Art auch immer der Restkolonie mit- so lernten die alle diese neue Finte kennen, und fallen nicht mehr drauf rein, egal in welcher Generation...

Es ist schon SEHR auffällig, dass ich beim ersten Mal einen ganzen Haufen auch ausgewachsener Tiere mit dem Erdnussbutter- Trick erwischte, bei beiden folgenden Befällen aber nicht mehr eine einzige?!?
Ratten scheinen also nicht nur direkt an den eigenen Nachwuchs tradieren zu können, sondern auch noch an erwachsene Tiere in einer woanders hausenden, verwandten Kolonie. Die müssen also nix anderes als eine Sprache haben :o...

Demzufolge werdet Ihr wohl einen neuen Köder benötigen, weil keine mehr, die aus der Ursprungskolonie zuwandern, auf den Köder reinfallen werden. Und ich muss dann wohl auch mal Nutella oder sowas versuchen...

Dunnerlittchen, was ein ausgebufftes Völkchen :o...

Raichan
14.05.2017, 20:12
Wirklich unglaublich... Letztes mal waren die Köderblöcke nach ein paar Tagen weg, auch die nachgelegten. Und jetzt, nicht mal angeknabbert.
Wir werden uns wohl andere Köder besorgen, evtl in einen Karton im Schuppen hinstellen statt in die Köderboxen.
Aber morgen-übermorgen erstmal die alten wirklich mit Nutella beschmieren.

Ich weis auch nicht was die bei uns wollen... Es steht kein Futter frei und offen rum. Aufbewahrt wird das Hühnerfutter in verschraubbaren Fässern...
Ich kann mir es nur so erklären, dass sie bei uns nur durchlaufen, zum Nachbarn der ebenfalls Hühner und Tauben hat.

Okina75
14.05.2017, 20:26
Aber morgen-übermorgen erstmal die alten wirklich mit Nutella beschmieren.

Kannst Du probieren, glaube aber nicht, dass das von Erfolg gekrönt ist...
Ich hatte nämlich auch diese Naturen- Pellets gegen Ratten und Mäuse, ungiftig, sollte sie durch Dehydration töten. Hat genau eine erwachsene versucht, danach ging da kein Tier mehr dran, außer die ganz jungen Tiere, die gerade aus dem Nest waren...
Also dachte ich mir, ich wäre ganz schlau, und vermischte die Pellets mit Erdnußbutter, selbe Idee wie Deine. Hatte auch gedacht, haha, die nehmen das, weil regelmäßig die Futterschälchen für das Naturen leer oder zumindest halbleer waren, andere auch verschwanden. Bis ich eines Tages nach Ende des Befalls mal aufräumte und in der Garage ein paar Kisten wegnahm...
Lagen da doch glatt drei Futterschalen versteckt und..., ein RIESENhaufen von den Naturen- Pellets, alle schön säuberlich blitzblank geleckt, aber nicht eines (soweit ich das sah) angefressen. Hat die Aasbande die Schalen in Sicherheit gezogen und Stück für Stück die Erdnußbutter von den Pellets runtergelutscht :o...
Wenn DAS nicht pfiffig im Quadrat ist, dann heiß' ich echt Peter Pan...!

Versuche es daher, Raichan, aber versprich' Dir nicht zuviel davon :kein!

Raichan
14.05.2017, 20:43
Ne, nur zum schauen mal. Bis wir uns für ein neues entschieden und es gekauft haben. Am liebsten hätte ich ja einen Kater, der auf Ratten scharf gemacht wurde (wenn so etwas ginge).
Wie sah deine Fassfalle aus? Bzw wie hattest du sie gemacht?

Okina75
14.05.2017, 22:43
Relativ einfach- Materialien:
- Eins dieser großen blauen Kunststofffässer
- 1 Bambusstab
- 1 leere PET- Flasche
- etwas Stroh
- zwei Bretter

Oben am Rand des Fasses bohrt man zwei gegenüberliegende Löcher, dasselbe in die PET- Flasche, einmal exakt mittig durch den Deckel und durch den Boden. Dann fädelt man den Bambusstab durch die Flasche, und Bambusstab mit Flasche dann durch die Löcher im Fass.
Sinn des ganzen ist eine bei leichtester Berührung frei drehende Automatik. Das Stroh kommt auf den Boden des Fasses, um die Mitte der PET- Flasche herum schmiert man dann ringförmig seinen Köder (ich hatte Erdnussbutter und versuche nun Nutella).

Die präparierte Fassfalle stellt man dann in eine Ecke und stellt an beiden Wänden entlang je ein Brett schräg am Fass auf.
Ratte riecht den Köder, sucht ihn, läuft das Brett hoch, sieht im dunklen nicht den Abgrund des Fasses, streckt sich zur Flasche und will den Köder schleckern. Flasche dreht sich, Ratte verliert idealerweise den Halt, fällt rein und ist geliefert.
Durch das Stroh kann die sich beim Fall nichts brechen (auch wenn sie als Schädlinge gelten und man sie dann ohnehin killt, muss das ja nicht sein...), und da sie nur etwa 40- 50 cm hoch springen können, kommen sie auch nicht mehr aus dem Fass raus.

Töten tut man sie unter langwierigerem Gefummel, Ausmanövrieren und Schreien der Ratte (die KEINE Artgenossen vergrämen!), indem man ihnen Spaten- oder besser Schippenblatt ins Genick setzt und drückt, bis man das Genick schnappen merkt. Oder man hat ein Luftgewehr und verpasst der sich im Stroh versteckenden Ratten einen Kopfschuss.

Das ist natürlich der etwas rauere Weg, was ganz anderes als Vergiften, weil man sich da mit dem Tier direkt auseinander setzen muss, kann aber entscheidende Erleichterung bringen- in meinem Fall neun Ratten mit dieser Falle waren ja schon ein Drittel der Kolonie...

PS: Die Falle fängt auch Mäuse!
Ich hatte dreimal dieselbe doofe Waldmaus drin- das dritte Mal hat sie leider nicht überlebt, weil der Rattenbefall bekämpft war (letzten Endes mittels Racumin- Schaum, um auch das gewitzte Alphapaar zu erwischen) und ich die Falle also nicht mehr kontrollierte.
Wenn die Ratten also bekämpft sind, Falle am besten abdecken, als Regenfass verwenden oder auf die Seite legen, damit keine Unschuldigen zu Tode kommen.

Und PPS: Schon im fängigen Zustand mit Köder um die Flasche finden die Hühnies die ganze Sache ein ganz tolles Nest, sogar meine Bredahenne war da reingestiegen, legte und flatterte dann wieder raus :blink...
Also: Nicht unbedingt in Hühniereichweite oder tagsüber abdecken, da fängt man eh nichts.

Raichan
14.05.2017, 23:24
Das liest sich ja einfach. Wir haben sogar schon ein passendes Fass (drei Regentonnen nebeneinander in Stufen aufgestellt) das gerade leer steht.
Danke dir, das werden wir auch versuchen.

Bisher legten unsere Hühner immer brav in die Nester. Die dicken Mechelner werden sich bestimmt nicht die Mühe machen in das Fass reinzusteigen :kicher:

elja
15.05.2017, 06:38
Raichan, in der Regel fangen wenn, dann nur Katzen Ratten. Und auch nur die, die es von der Mutter gelernt haben und mutig sind.

kirsten v.
16.06.2017, 11:12
hallo

wir haben zur zeit das problem das ratten unsere voliere untergraben haben.es führt ein tunnel vom gartenweg davor bis in das gehege.

wir haben diesen gang geflutet........dann hat unsere ölli gebrütet ,meine nagst war groß,aber es gab keine vorkommnisse,auch die küken wurden nicht angerührt.

vor 2 wochen sah mein mann dann beim füttern eine ratte richtung nachbarn flüchten..........gang erneut geflutet.
dann fiel auf das das hühnerhaus untergraben war , anfang der woche lag alles voller federn von unserer ölli,der 2. henne fehlen keine und heute fehlt ein küken.die kleinen sind 4 wochen alt ,also keine absoluten minis mehr.

köderboxen aufstellen kommt nicht in frage da wir hunde haben und ich bedenken(junghund frißt gern noch mal alles )habe das einer damit in berührung kommt o. gar auf eine schwache o. tote ratte trifft.

schappfallen... d hab ich bedenken wegen der beiden hennen und küken....

wir haben ja schon hühner durch fuchs,marderhund und marder verloren und die voliere entsprechend gesichert gebaut......aber bei den kleinen nagern stoßen wir bautechnisch an unserer grenzen.

lg kirsten

BER
16.06.2017, 11:31
Hallo,ich hab Massenfang-Lebendfallen rund um meine Voliere aufgebaut.

190519

Ab und zu findet sich da was ein:

190520

PPP
16.06.2017, 11:32
Hallo,ich hab Massenfang-Lebendfallen rund um meine Voliere aufgebaut.

190519

Ab und zu findet sich da was ein:

190520

Rainer...deinen Post hab ich schon in einem anderen Faden gesehen.

Meine Frage dazu:

WAS MACHST DU MIT DEN GEFANGENEN TIEREN? Umbringen? Wie? Oder freilassen? (wie sinnfrei...)
Ich frage mich das schon die ganze Zeit.....

BER
16.06.2017, 11:54
Rainer...deinen Post hab ich schon in einem anderen Faden gesehen.

Meine Frage dazu:

WAS MACHST DU MIT DEN GEFANGENEN TIEREN?

Ich leb auf dem Land...

PPP
16.06.2017, 11:56
Ich leb auf dem Land...

Ist ja schön...ich auch....und was macht man auf dem Land mit den Ratten???:p

BER
16.06.2017, 12:07
@PPP

Hats bei dir auf dem Land auch geregnet?Wurde wieder Zeit,endlich sind meine Regentonnen wieder voll...

PPP
16.06.2017, 12:11
@PPP

Hats bei dir auf dem Land auch geregnet?Wurde wieder Zeit,endlich sind meine Regentonnen wieder voll...

Du bist ein fieser Möpp! :p
Nee...hatten se zwar voraussgesagt, aber es kam nix runter...ist auch egal..hab nämlich einen 32 Meter tiefen Brunnen! Ätsch! (Und nein - da schmeiss ich keine Ratten rein!) :D

Ok...ich zünd sie dann an....seufz....(scherz)

BER
16.06.2017, 12:17
hab nämlich einen 32 Meter tiefen Brunnen! Ätsch! (Und nein - da schmeiss ich keine Ratten rein!) :D

Wäre auch umständlich da die Falle wieder raus zu holen. ;)

PPP
16.06.2017, 12:23
:laugh

Ich bring die Viecher zu SchwieMu....die labert die schon irgendwie tot.....:D
Oder ich lass sie Sonntags Formel1 gucken....
oder das Rammstein_Gegröle von GGs CDs hören...

(jetzt werd ich zum Folterknecht....nee...geht nicht.)

Okina75
16.06.2017, 13:30
Au Mann, was ist daran so schwer, die Viecher einfach mit Luftpistole oder Luftgewehr zu töten? Ist das zu grausam? Ist ersäufen besser? Aber sich über die Industrie mokieren, wie grausam die Viecher da abgeschlachtet werden... Ehrlich, Leute...

PPP
16.06.2017, 14:49
Eben ist mir eine fast in die Küche gelaufen.....glaub mir Okina....wenn ich ne Knarre gehabt hätte......

Okina75
16.06.2017, 15:30
Gibt's schon für günstiges Geld völlig legal zu kaufen ^^!

fradyc
06.07.2017, 20:56
Faszination Wissen: Müssen wir Angst vor Ratten haben?
https://www.youtube.com/watch?time_continue=269&v=-i0BASTjq_4

Geheimtipp: Ratte süß-sauer (360° - GEO Reportage)
https://www.youtube.com/watch?v=Fadu9DpauSQ

Raichan
30.03.2018, 19:56
Die Viecher sind wieder da und "drehen am Rad"...
Die haben vor ca 1 Monat versucht sich in einen unserer Ställe reinzufressen. Der Pfosten an der Stalltür und die Schwelle wurden ordentlich angenagt. Da hatten wir unseren Rüden dran pinkeln lassen, danach schmeckte es denen nicht mehr. Also haben sie an dem Nachbarstall (mit dem ersten Stall verbunden) ein Loch unten an der Wand (Holzstall und steht auf Betonplatten) reingefressen. Haben wir zugemacht.
Heute sehen wir wieder deren Arbeit von letzter Nacht. Wieder der Pfosten neben der Tür angeknabbert und das nicht wenig.

Wir würden gerne den Stall von außen, den unteren Bereich von ca 30-40 cm Höhe mit etwas verkleiden. Blech? Wenn ja, welches? Oder Volierendraht?

Den Eimer mit Köder haben sie im Schuppen angefressen und leergeputzt. Eigentlich gibt es bei unseren Hühnern nichts zu holen. Über Nacht steht kein Futter im Stall, tagsüber sind wir auch am Stall wenn es Futter gibt.

Brutlust
31.03.2018, 11:04
Blech sollte ok sein. Ein betonierter / gemauerter Stall hat da durchaus seine Vorteile. Bei mir haben sie sich dann durch das Dachgebälk durchgenagt und kamen von oben. Blech hat also den Vorteil, dass es glatt ist und sie nicht daran hochklettern können, wenn du es weit genug hochziehst.

KerstinU
05.07.2018, 09:49
Da es unendliche viele Rattenbeiträge gibt, häng ich mich mal hier ran. Ich habe vor fast 4 Wochen Köderboxen mit neudorf Rattengift ( weisse Tütchen, die ich an der Stange in der Köderbox aufhänge bestückt ) aufgestellt . Der Erfolg ist gelinde gesagt bescheiden . In den drei Köderboxen waren 3 Tütchen angenagt . Nun hab ich die Köder mit Nutella und Körner bestrichen aber auch nichts . Futter wird nach dem Frühstück der Hühner entfernt . Wenn ich Ihnen gegen Abend ihr Futter wieder hinstelle, kommen die Ratten in Massen 5 bis 6 . Mittlerweile sitze ich mit der Luftpistole auf dem Balkon. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Gift wollte ich nie verwenden aber das hier ist einfach zu viel des Guten. Welchen Köder benutzt ihr für die Boxen?

Okina75
05.07.2018, 11:00
Hy!

Luftpistole bringt nix, die haben maximal 3 J Mündungsenergie, da müsste man den Schuss schon aufsetzen.
Luftgewehr ist das Mittel der Wahl, nur da vllt. nicht das allerbilligste Angebot nehmen. Ich habe so ziemlich das allerbilligste, Umarex Perfecta Mod. 32. Hat inkl. "Zielfernrohr"(braucht man echt nicht, über Kimme und Korn schießt es sich bei den möglichen, nur kurzen Distanzen weit genauer), Zielscheiben und 'ner Dose Flachkopfpellets 50 € gekostet... Ist ein gutes Gewehr, dass seinen Dienst sehr zuverlässig tut, das Teil ist wirklich im Sinne des Wortes preis- wert, aber einen Haken hat es: Die Reaktionsgeschwindigkeit der Ratten ist wirklich schneller als unsere!

Wenn man mit Finger am Abzug da sitzt, liefern die knapp 7,5 J auf 4- 5 m wirklich nur so wenig Energie, dass die Ratte schneller weg ist, als das/ der Pellet bei der Ratte. Weil wir eine Reaktionszeit von etwa 0, 5 Sekunden haben, Ratten aber eine von 0,1 sek. ...
Bedeutet, die Ratte muss wirklich vertieft sein in das, was sie gerade macht, und man darf nur etwa 4 m maximal entfernt sein, dann klappt es. Am Wumms an sich liegt es dabei nicht, wie ich feststellte, als ich neulich einen von irgendwas zerbissenen, fast zum Gerippe abgemagerten Marder erlösen musste, der am hellen Nachmittag "plötzlich" im Hühnergelände saß, mit schon Fliegen dran, bereits ohnehin halb tot (wollte ihn sich nicht "zu Ende" quälen lassen, obwohl 's sicher nimmer lange gedauert hätte)...
War aus kaum 3 m kein Problem, 1 Schuss, tot. Tut mir jetzt noch leid, das arme Tier, zeigte mir aber, dass es bei den Ratten nicht am körperlichen liegt (sie sind ja nur weniger als ein Drittel von einem Marder), sondern wirklich schlicht nur an deren schneller Reaktion.

Also ein etwas besseres Luftgewehr, vllt. so in der 200 €- Preisklasse, wo man auch die Abzugsmechanik weniger hört, was, glaube ich, beim Umarex noch dazu kommt- dass die Ratten den Anschlagpunkt hören, worauf auf den nächsten Druck erst der Schuss kommt. Der Abzug bei etwas besseren Modellen ist sicher etwas sensibler bzw. "glatter" eingestellt, so dass man sie damit sicher auch aus 4 m und mit den hierzulande leider nur zugelassenen 7,5 J erwischt, wenn sie aufmerksam sind.
Spitzkopf- oder Rundkopfdiabolos tun es übrigens vollkommen.

Was das Gift angeht, wird man Dir sicher nur noch eher wenig raten können, denn der Bürger wurde ja auch dahingehend für unmündig erklärt, als dass er keine wirklich potenten Gifte mehr in die Hand bekommt. Keine Ahnung, welche Methode dahinter steckt, aber so lange es noch geht würde ich raten, Du legst Dir ein paar der (zwar recht teuren, aber garantiert wirksamen) Racumin- Schaumdosen zu. Gib' den Begriff mal in die Suche ein, da wirst Du einiges zu finden. Für mich das einzige Mittel der Wahl, nachdem unsere Ratten hier beim letzten Mal auf den Erdnussbutter- Trick auch nimmer reinfielen...

ClaudiaD
05.07.2018, 11:28
Hallo,

ich kann zwar ein Luftgewehr mein eigen nennen, aber ich bin froh, dass unsere Kätzin das übernimmt.
Sie ist eine hervorragende Mäuse- und Rattenjägerin und hält die Viecher offensichtlich auch fern.
Aber die müssen das von Muttern lernen, sonst trauen sie sich nicht an Ratten, die ja doch sehr wehrhaft sind.

Ich würde aber auch, ohne zu zögern, eher das Luftgewehr nehmen, anstatt irgendwelche Gifte.
Oftmals bekommt man die auch gut gebraucht zu kaufen.

KerstinU
05.07.2018, 12:12
Andreas, ich hab eine mit der Pistole erwischt aber ich kann nicht ständig auf dem Balkon sitzen und auf die Ratten schießen. Den Schaum wollte ich eher weniger anwenden, da es im Hühnergehege ist . Ich habe zwei Hunde und Millionen Katzen , die sich hier rumtreiben, deshalb wollte ich nie Gift aber es werden immer mehr Ratten und ich bin wirklich bedient .

Okina75
05.07.2018, 12:18
Richtig- sämtliche Dorfkatzen hier haben sich nur an die noch etwa mausgroßen Jungratten getraut, wie die Wildkamera zeigte. Bei großen wurde zwar gespannt gekuckt, aber dran gegangen ist an die keine von den Maulhelden hier ^^.

Falls einer mal ein nettes Weihrauch HW 100 zum ganz besonderen Vorzugspreis von ca. 200 € weiß- Nachricht an mich, bitte ^^!

ClaudiaD
05.07.2018, 12:36
Na, dann habt ihr bestimmt Werratten. :o
Meine eher zierliche Dame erlegt auch ausgewachsene Tiere.

Okina, hast Du mal im hiesigen Schützenverein gefragt? Die verkaufen oftmals gute Gewehre.

KerstinU
05.07.2018, 13:02
Hat jemand mit dem Gift Erfahrung : https://www.amazon.de/Rodicum-Ratten-Getreideköder-400-gr/dp/B07CS47TG5/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1530788300&sr=8-2-fkmr0&keywords=bayer+rattengift+getreideköder oder mit dem : https://www.amazon.de/Rodicum-Ratten-Portionsköder-500-gr/dp/B07CSC359P/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=ox_sc_act_image_2&smid=A3GB7OTAONZ7HS

Okina75
05.07.2018, 13:23
Hy!

Kerstin:
Ui, tatsächlich eine erwischt, cool :o? Auf welche Entfernung? Und welches Modell?
Den Schaum gibt man in die Bau- Eingänge. Zur Not stellt man da dann halt einen Karton mit ratten- passendem Eingang drüber oder so.

Claudia: Nö, ganz normale.
Wie Du aber richtig anmerkst, haben die hiesigen Dorftiger die Rattenjagd wohl nie gelernt, und so... Schützenverein hat ja meistenst stärkere- das würde mir zwar sehr entgegen kommen, aber ich habe keine Lust auf WBS etc., oder gar die Vereinsmeierei :(...

ClaudiaD
05.07.2018, 13:29
Schützenverein hat ja meistenst stärkere- das würde mir zwar sehr entgegen kommen, aber ich habe keine Lust auf WBS etc., oder gar die Vereinsmeierei :(...
Hm, also einer unserer Gesellen ist aktiv im Schützenverein und meinte mal zu mir, als mein Gewehr anfing zu schwächeln, dass ich bescheid geben sollte, sollte ich etwas suchen. Es würden immer mal wieder Mitglieder Luftgewehre abgeben, die eben auch ohne Schein geführt werden dürfen. Gibt ja Leute, die immer das neueste Modell brauchen und dann ihre guten Gebrauchten abgeben.

Edit: Achso, fällt mir gerade ein. Ich meinte mit Schützenverein die, die man hier bei uns liebevoll "Sommerkarnevalisten" schimpft. ;)

Brutlust
06.07.2018, 07:42
Bin gespannt, ob hier irgendwann die "neue" Trockeneismethode zugelassen wird. Das mit dem Gift bringt ja nicht wirklich nachhaltig was.

Pudding
06.07.2018, 20:46
Hat jemand mit dem Gift Erfahrung : https://www.amazon.de/Rodicum-Ratten...+getreideköder oder mit dem : https://www.amazon.de/Rodicum-Ratten...A3GB7OTAONZ7HS
diese teuren Minipäckchen aus dem Handel/Raifeissen sind bei einmal legen weg und dann muss man wieder losrennen:o!
Ich hab mir gleich auf Vorrat (dieses hier https://www.ebay.de/itm/5kg-Rattengift-Mausegift-Bromadiolon-Koderblocke-20gr/282869240870?hash=item41dc521426:g:WBAAAOSw7RdZzgC K) gekauft und nu kann ich wenn ichs nur rascheln höre nachlegen!
Diese Blöcke kannman auf Draht ziehen und dann ins Rattenloch schieben-Stein drauf so können sie nicht verschleppt werden!

KerstinU
07.07.2018, 08:33
Super Pudding, dann werde ich mir die besorgen. Leider weiß ich nicht, wo ihre Eingänge genau sind, da sie auch von der Nachbarin kommen . Heute Mittag kommt mein Nachbar , der ist Schützenkönig und hält auf meinem Balkon eine Sitzung ab . Was zuviel ist, ist zuviel

Kruemel
17.04.2019, 20:15
Hallo Leute ,oh man hab auch eine Ratte seid einpaar Tagen im Gehege, hab mir sone Köderbox bestellt, hoffe ich krieg das damit in den Griff. Ich denke die ist unter einem Stapel Feuerholz beim Nachbarn, der ist gleich hinter unsere Hühner.
Ein Nest können wir nicht feststellen .

SchadeWarS
09.06.2019, 20:25
Hallo erstmal...
Der Thread ist schon so alt, dass diese eine Ratte sich entweder vertausendfacht hat oder im besten Fall selbst an Altersschwäche gestorben ist.
Trotzdem wollte ich mal anmerken, beim Rattenfang gibt's nichts besseres als die gute Pfälzer Hausmacher Leberwurst... 😉😂

Kruemel
09.06.2019, 20:47
Ich hab rattenköder was gut angenommen wird. Ich kontrolliere alle 3 Tage, und Fülle immer nach solange der bedarf da ist .

Kamikaze2001
09.06.2019, 21:23
Du füllst seit fast 2 Monaten immer noch nach?
Bei mir war nach knapp 2 Wochen Ködereinsatz Ruhe und seitdem war hier auch keine Ratte mehr.

Santana
08.05.2020, 22:14
Momentan habe ich auch ein Problem mit Ratten in einem Schuppen.
Ratzen kommen rein, aber keine anderen Tiere, wie Katzen etc.
Ich habe Rattengift in Gelpads besorgt.
Kleine Papiertütchen mit einer geleeartigen Füllung.
Diese sollte ich lt. Verkäuferin befestigen, damit sie nicht in die „Höhlen“ verschleppt werden.
Ich habe in den letzten 4 Tagen schon bestimmt 1kg Pads ausgelegt. Alle sind direkt verschleppt worden. Ich hatte sie auf Geschenkpapierband aufgefädelt. Hat wohl nicht gehalten...
Und jetzt? Weiter auslegen?
Oder erstmal abwarten?
Was ist am sinnvollsten?
Nach 3 bis 14 Tagen soll es wirken...

PPP
08.05.2020, 22:33
Solange weg geholt wird, leben sie noch.... Erst wenn sie liegen bleiben, sind alle tot. Zumindest hab ich das immer so verstanden....

Oder?

Kruemel
08.05.2020, 22:51
Also ich hab solange gefressen ausgelegt.

fradyc
08.05.2020, 22:58
Bei 3-14 Tagen für die Wirkung würde ich nur 1x wöchentlich und maßhaltig auslegen.
Sonst sind die Raten vielleicht weg, aber überall Giftverstecke (Erdreich).

Kruemel
08.05.2020, 23:02
Wir haben so köderboxen, da wird nichts verschleppt. Das nach ich auch damit keine anderen Tiere daran kommen.

Santana
09.05.2020, 10:13
Dann werde ich erstmal eine Pause mit dem Auslegen machen.
Wenn sie es noch wegschleppen sind sie noch da...
Vielleicht sieht es in einer Woche schon anders aus.
Den ganzen Winter war nichts.

Köderboxen sind gut für Körner, damit keine anderen Tiere drankommen.
Aber auch aus diesen Boxen können die Pads verschleppt werden.
Wo eine Ratte reinkommt, kommt sie auch mit einem Gelpäckchen raus.
Befestigen kann man sie nicht, da sie sehr weich sind.

Ajax
09.05.2020, 10:49
Ich habe eine Dose nach der anderen geholt und damit geködert. Hatte fast die ... voll. Zumal das Zeug ja auch nicht billig ist.
Dann eine andere Sorte (wieder an unterschiedlichen Stellen) ausgelegt und nach zwei Tagen war überall Ruhe!

Zufall, oder Resistenzbildung?

Santana
09.05.2020, 19:16
Keine Ahnung.
Wie bilden sich denn Resistenzen bei Ratten?
Einige überleben und pflanzen sich fort?
Oder nehmen zu wenig Gift auf und gewöhnen sich daran?

In welcher Form hat dein Gift denn gewirkt?
Körner, Päckchen?

Okina75
09.05.2020, 19:54
Ratten petzen vor allem- die tradieren das Wissen um nicht nur Fallenarten, sondern auch Köder an ihren Nachwuchs weiter.
Wie ich feststellen durfte, als ich die erste Rattenbande von 27 Stück (inklusive frisch ausgeflogenen Jungtieren) meinte vollständig erwischt zu haben und dann im Folgejahr wieder im Herbst welche hier einziehen wollten.
Mittels Erdnusscreme auf Fassfalle habe ich viele von genannten erster Besiedlung erwischt, aber nicht alle. Die kleinen Jungtiere gingen auf Schlagfalle (schon fies, irgendwo, aber nun ja...), und die paar ranghöchsten kriegte ich nur mittels noch hinterhältigerem Racumin- Schaum.
Vor dem finalen Schaum- Einsatz jedenfalls muss eine abgehauen und zurück zur Ursprungskolonie gewandert sein, um dort zu petzen. Im Folgejahr ging nämlich KEINE EINZIGE mehr der Erdnussbutter auf den Leim, die im Vorjahr noch so mega fängig war. Auch mit Nutella war nix zu machen, alles mit Nuss drin haben die fortan gemieden wie der Deibel das Weihwasser. Das fand ich allerhöchst bemerkenswert, weil die ganzen Nusscremes ja selber gar nicht giftig und eigentlich mit den vielen Kohlenhydraten das supi Rattenfutter vom Dienst sind. Da hat aber eine spitz gekriegt, dass Erdnussbutter/ Haselnusscreme auch nur indirekt den Tod bringt, und DAS finde ich schon HÖLLISCH schlau, denn die Verknüpfung muss man erstmal hinkriegen in so einem kleinen Nagerhirn! Gutes, ungiftiges und beliebtes Futter = Tod = Meiden wie jedweden Giftköder.

Und das, obwohl an den auf die Nusscremes reingefallenen kein entfleuchter Artgenosse riechen konnte, es sei denn, als ich diese für Marder und Katzen auslegte (ich habe die mit Nusscreme gefangenen Ratten selber getötet- keine Angst, vergiftete haben die natürlich NICHT bekommen!!!). Das lässt den Schluss zu, dass Ratten eine genaue Vorstellung vom Tod haben, und zwei Zusammenhänge getrennt erfassen können- die Fassfalle einerseits, und die Nusscreme andererseits. Und dass sie die Nusscreme nicht unbedingt zuerst mit Tod in Verbindung brachten, bewies der Umstand, dass sie die mit eben diesem Lockstoff beschickten Schlagfallen entweder runterschmissen, wenn erhöht aufgestellt, oder so lange umher schoben, bis sie auslösten. Um dann in aller Selenruhe den Lockstoff da raus zu schlabbern.
Also um die Tödlichkeit der Falle wussten, wenn sie direkt an den Köder gehen würden, und diese somit erstmal "entschärften".

Hoch-, hoch interessant das ganze und eigentlich respektgebietend. Ratten petzen also wie gesagt sehr gerne, weil die eine zur Urkolonie zurück gekehrte den dortigen Ratten, von denen im Folgeherbst wieder welche hier einziehen wollten, ja irgendwie verständlich gemacht haben muss, worauf die bei mir unter keinen Umständen reinfallen dürfen- die vorher sehr fängige Fassfalle mit der vorher sehr fängigen Nusscreme als Köder. Also Wissen vermittelt haben muss, ohne dass die anderen Ratten irgendein greifbares Beispiel vor Augen hatten, und auch keine Geruchsprobe am toten Artgenossen nehmen konnten...
Ist das schon gruselig genug, waren die Ratten, die im Folgeherbst hier zuwandern wollten noch gar nicht geboren, als die Überlebende hier abhaute und wieder nach Hause zurück kehrte. Das war dann also eine indirekte Wissensvermittlung, bei der sich ursprünglicher Vermittler und Adressat wahrscheinlich nie kennen gelernt hatten :o.

Also: Ratten können Resistenzen gegen Gifte entwickeln und dann unempfindlich sein. Viel eher tradieren sie aber Wissen über Generationen weiter, wo es reicht, wenn der Opa mal irgendwo was ungeiles erfahren hat, und nie seinen Enkeln direkt davon Mitteilung machen konnte, um diese dann aber dennoch von genau diesem Erfahrungsschatz profitieren zu lassen. Was dann nur per Mund zu Mund- Weitergabe funktionieren kann. Und das ist wirklich creepy :o!

Fazit demzufolge: Nicht nur fängige und nahezu todsichere Köder verwenden, sondern auch zusehen, dass man wenn, dann auch alle Mitglieder einer Kolonie erwischt. Entwischt nämlich nur eine, kann man die Methoden, die die erfahren hat, mit guter Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr vergessen. Selbst wenn es sich um gar kein Gift handelt.

Santana
09.05.2020, 20:50
Das ist wirklich interessant!
Wenn sie sich nicht so unkontrolliert vermehren würden...

Aber wie weiß ich, ob ich alle erwischt habe?
Und wo ist die Urkolonie?
Wie weit laufen sie und wandern sie im „Rudel“ weiter um einen neuen Unterschlupf zu finden?

Bei mir gibt es einige Höfe in der Umgebung.
Wenn ich in einem Jahr keine Ratten habe, kommen sie dann von den umliegenden Höfen oder aus irgendwelchen Bächen und Gräben?

Ich kontrolliere bei mir weiter.
Dann räume ich nochmal gründlich auf (wenn die „Wartezeit“ um ist).
Nicht, dass es eine Verbindung zum Gülleschacht gibt.
Früher war das Gebäude ein Kälberstall.

SalomeM
09.05.2020, 21:36
Ratten sind zwar nicht dumm, generationenübergreifende Mund zu Mund Propaganda oder der oft erwähnte „Vorkoster“ sind jedoch eher Märchen, die sich hartnäckig halten.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/umwelt/article124902410/Das-Maerchen-von-der-hochintelligenten-Ratte.html

Okina75
09.05.2020, 22:17
Bei dem "Vorkoster" stimme ich zu. Nicht aber bei der Tradierung von Erfahrungen: Woher wussten die dann nämlich über ein Jahr später, dass man bei mir keine Erdnussbutter fressen darf? Nach einer Zeit, während der hier keine Ratte mehr war und ich mangels derer auch nicht mehr bekämpfte oder köderte, und die ursprüngliche auch sicher nicht mehr lebte?

SalomeM
09.05.2020, 23:37
Es wäre auch möglich, dass die alte Rattensippe Ernussbutter kannte und die neuen Ratten nicht. Eine frühkindliche Essensprägung wird zumindest angenommen. Oder die alte Gruppe hatte ein paar vorwitzige und probierfreudige Tiere im Rudel und die neue Truppe war vorsichtiger. Ratten sind definitiv schlauer, als Mäuse, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Ansonsten würden sie schon seit Ewigkeiten in gar keine Falle mehr gehen und sich von menschlichen Behausungen fernhalten.

Okina75
09.05.2020, 23:54
Stichwort "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich", verstehe. Ja, wäre auch eine Option.

Santana
13.05.2020, 15:36
So, nach ca. 1 Woche werden keine Pads mehr gefressen.
Aber ich habe nur 2 Ratten gefunden. Es müssen definitiv mehr gewesen sein.

Sie kamen auch durch Spalten im Boden.
Also evtl. durch die Jauchegrube (die nicht mehr wirklich dafür genutzt wird, mal davon abgesehen, dass der Pferdemist darauf gelagert wird).
Keine Ahnung, wie es dort aussieht und welche Gänge dort existieren.

Die Spalten im Boden werden zubetoniert.

Lisa R.
13.05.2020, 16:25
Ich habe dieses Jahr auch wieder eine Rattenaktion machen müssen. Gefunden habe ich nur eine einzige tote Ratte. Aber es war Ruhe.

Nun hat unser Nachbar den Fußboden seines Gartenhauses erneuert ... :o ... Friedhof der Kuscheltiere. Dort hatten sie wohl ihren Unterschlupf eingerichtet und sich dann auch dorthin zurückgezogen als es ihnen schlecht ging.

Santana
13.05.2020, 16:38
@Lisa
Das ist ja unschön!
Hoffentlich hat er es rechtzeitig bemerkt.
Die Ratten müssen bei uns sein.
Zum Nachbarn ist es zu weit.
Vielleicht schützt das Zubetonieren der Lücken vor Geruchsbelästigung?

Lisa R.
13.05.2020, 17:01
Naja einige waren mumifiziert andere noch ziemlich "frisch". Die müssen da wohl schon ein paar Jahre hausen.

War schon eklig. Aber er ist froh, dass ich die Ratten dezimiert habe. Er hatte gar nicht gemerkt, dass sie dort wohnen und hat nun seit einigen Wochen auch Hühner. Der neu gebaute Stall steht direkt neben dem alten Gartenhaus. Da hätte er die Biester bestimmt bald bei den Hühnern gehabt.

Jetzt ist erstmal Ruhe ... bis zum nächsten Mal. Sie kommen ja wieder.

KleineGärtnerin
09.08.2020, 11:33
Jetzt muß ich auch unbedingt wieder Ratten bekämpfen!
Ich hatte letzte Nacht ein sehr gruseliges Erlebnis: Mitternacht, wollte zu Bett gehen und hatte das Dachfenster offen. Plötzlich ein markerweichendes Quiken, Schreien von draußen. Meine erster Gedanke: Igel im elektrischen Geglügelnetz. Mit Lampe raus um nachzusehen. Kein Igel im Geflügelnetz. Wieder Schreien etwa 4 m von mir im Staudenbeet. Ich habe geleuchtet und sehe einen Junghasen, der verzweifelt versucht eine Ratte von seinem Rücken abzuschütteln. Die wollte ihn lebendig anknabbern. Weil ich sie angeleuchtet habe, ist sie verschwunden und hat vom Häschen abgelassen. Kann die nicht den überfahrenen toten Hasen 20m weiter vom Straßenrand fressen und sich auch gleich vom Auto überfahren lassen?
Wir haben sofort noch in der Nacht die Fallen scharf gemacht und bei den Mülltonnen aufgestellt. Heut Morgen nachgeschaut, leider nichts gefangen. Die Biester sind so clever. Wir werden heute den Köder wechseln. Ich habe so Bange, daß die Biester nachts an meine Hühner gehen. 4 von 5 meiner derzeit bewohnten Hühnerställe sind wirklich rattensicher, aber bei einem bin ich mir nicht so sicher.