PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter



Mastermarkus
03.01.2007, 11:16
hallo
Ich möchte Legehybrieden züchten und lewge wert auf eine gute Eierproduktion.
kann ich trotzdem noch viel grünfutter geben?

conny
03.01.2007, 13:43
Hallo,

du kannst Hühner mit allem überfüttern, nur nicht mit Grünfutter. Bei mir ist Grünfutter ein Muss.

LG
Conny

vogthahn
03.01.2007, 13:55
dem muß ich leider widersprechen!

Wenn Legehennen zu viel Grünes fressen, welches eine geringere Nährstoffdichte hat als Getreide usw. , dann kommt es schnell zu einem Rückgang der Legeleistung. Diese Beobachtung habe ich schon mehrmals gemacht. Immer wenn ich im Sommer einen Teil des "Kartoffelgartens" mit Gras drumrum zur "Beweidung" frei gegeben habe, ging die Legeleistung merklich zurück, solange, bis alles leer war.
Seitdem lasse ich sie immer nur "scheibchenweise" auf üppiges Grasland und ansonsten gibts rationiert abgemähtes Gras usw.
Aber das gesagte gilt nur für Legehybriden." Normale" Freiland (Rasse-) hühner mit großem Grasauslauf finden da sicher eine gute Balance zwischen Grün- und Getreidefutter.

VG

gaby
03.01.2007, 14:40
Das ist eine der Unterschiede zwischen Rassehühnern und Legehybriden: Die Rassetiere sind wählerisch, sie haben auch tagsüber ausgedehnte Ruhezeiten. LH sind immer auf Futter und müssen sehr viel Nährstoffe aufnehmen um ihre Legeleistung zu bringen.

Auch meine Tiere bekommen fast jeden Tag Salätchen od. ä. Sie nehmen es gerne aber fressen nicht gleich alles weg was angeboten wird, sondern fressen mal hier und mal da.

gg

cochinkiller
03.01.2007, 22:17
Original von Mastermarkus
hallo
Ich möchte Legehybrieden züchten und lewge wert auf eine gute Eierproduktion.
kann ich trotzdem noch viel grünfutter geben?

Nein, nicht mal drann denken .

Mal eine Gegenfrage : Womit willst Du Legehybriden züchten ? Oder meinst du halten.

Quaki
04.01.2007, 19:43
Hallo

Unsere Hühner laufen tagsüber im Grasgarten und haben im Stall immer Körnerfutter zur Verfügung.
Sie holen sich selbst, was sie brauchen.
Jetzt im Winter von 6 Hühnern täglich 4-5 Eier.

Grüßle Quaki

gaby
04.01.2007, 20:14
wouw! Was sind das für Hühner?

gg

Quaki
05.01.2007, 20:54
Hallo Gabi

Habe durch die VG zu meinen Enten als Indikatoren Hühner besorgt. Habe mir einfach beraten lassen und ruhige Hühner ausgesucht.
Zwei sehen so ähnlich wie Vorwerk aus, 2 sind grau und 2 sind schwarz. Es soll ein Grünleger dabei sein, mehr weiß ich nicht. ;)
Aber im Frühjahr nöchte ich sie brüten lassen da werde ich versuchen Lachs- und Seidenhuhn-Bruteier zu bekommen. :-*
Bin also Neuling und total begeistert von den Hühnern.

Liebes Grüßle
Quaki

PS: Da ich die Eier nur für den Hausgebrauch habe, könnten sie mal aufhören oder wenigstens weniger legen. :-/
Mein altes Geflügelbuch sagt, Hühner legen im Winter nicht, meine haben das leider nicht gelesen. >:(

Gast
05.01.2007, 21:02
freu dich doch. lieber welche verschenken als kaufen müssen. :)