PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hühner Kannibalen?

Malmimo
09.08.2015, 13:34
Hey:),
ich bin ganz neu hier und habe sooo viele Fragen. Hoffentlich kann ich euch ein bißchen ausquetschen.;)

Von Hühnern habe ich schon lange geträumt und da wir bald in ein Haus mit Garten (800qm) ziehen, spiele ich mit dem Gedanken, mir diesen Traum zu erfüllen (aber gaaaanz langfristig und gut vorbereitet/belesen).

Vor einigen Monaten habe ich in einer Sendung, bei der es eigentlich ums Kochen ging, eine Kandidatin, die selber Hühner hielt, sagen hören, dass es schon gelegentlich vorkäme, dass die Hühner über Nacht eine Hühnerkameradin töten, das seien eben auch manchmal Kannibalen. :-[ Die getöteten Kameraden seien dann auch ziemlich angefressen. Sie berichtete, dass es immer Nachts vorkäme, dann würde sie von einem infernalischen Lärm aus dem Hühnerhaus geweckt und würden das tote Tier dann eben am Morgen so vorfinden.

Daraufhin war ich dermaßen geschockt, dass ich von meinem Hühnerwunsch erstmal Abstand nahm. Hier im Forum habe ich derartiges in so schlimmer Form nicht herauslesen können. Mobbing, okay, gestörte Einzelhühner, -hähne, okay, Federpicken, okay. Aber nicht so schlimm.

Ist das, was die Frau geschildert hat ein Einzelfall? Was könnte sie falsch gemacht haben? Die Hühner schienen ganz idyllisch zu leben, mit Freilauf im Garten und größerem Hühnerhaus. Kann ich etwas tun, um solchem Verhalten vorzubeugen? Oder hat die Frau nur "Geschichten" erzählt?

Liebe Grüße

Linda

Dani Rucksack
09.08.2015, 13:53
Hallo,
bei mir ist es in 20 Jahren nicht vorgekommen, dass sich Hühner gegenseitig getötet haben. Aber bei meine Tauben ist es schon ein paar mal passiert das die Eltern ihre Jungen zerfleischt haben.

Roy
09.08.2015, 14:06
Hi. Ich glaube eher sich da ein anderes Tier an den Hühnern bedient da Hühner nachts nicht wirklich was sehen. Wenn das Tier aber dann schon tot ist und eine offene Wunde hat, picken die Hühnchen doch mal dran rum.

Lg

Malmimo
09.08.2015, 14:16
Ja, das hat mich auch gewundert, dass das ausgerechnet im Dunkeln passiert sein soll. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.:wall Klar, das würde Sinn machen. Und diese Kandidatin war wohl doch eine Geschichtenerzählerin. Na, gegen Raubzeugs gibt es bauliche Mittel und Wege ...

Danke euch beiden, dann kann ich ja beruhigt weiterträumen.:roll

ruby64
09.08.2015, 14:20
Also ich kann aus Erfahrung sagen, wenn ein Huhn mal eine Verletzung hat, hat es schlechte Karten.
Dann picken alle dran rum und können es übel zurichten.
Eine Henne wurde mir mal halb skalpiert, und zwar definitiv von den anderen.
Solche Fälle musste ich immer strikt separieren.

Malmimo
09.08.2015, 14:30
Ja, von solchen Fällen habe ich bei euch gelesen. Aber wenn das am Tag passiert, kann man das Tier ja rechtzeitig separieren/schützen. Wir haben seit Jahren Hunde und andere Tiere. Sie sind eben Tiere und verhalten sich nicht nach menschlichen, moralischen Maßstäben. Wenn ich es recht bedenke, verhalten sich auch viele Menschen nicht nach moralischen Maßstäben.

Ich dachte nur: wenn so etwas öfter vorkäme könnte ich mich des Nachts gar nicht mehr ruhig schlafen legen.

LG

Linda

mm66
09.08.2015, 14:45
Sei beruhigt, Linda.
Wie schon meine Vorredner richtig angemerkt haben, eine offene Wunde an einem Huhn kann die anderen animieren zu picken, aber ein unverletztes Huhn wird nicht so einfach über Nacht "verspeist". Bei mir jedenfalls in den ganzen Jahren noch nie!

Malmimo
09.08.2015, 15:14
Danke, das bin ich jetzt auch ein ganzes Stück :jaaaa:

LG

Linda