PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischhühner mit Auslauf



Mastermarkus
03.01.2007, 10:10
Hallo
Ich möchte bald ein paar Fleischhühner halten und jetzt ist die frage:
Brauchen die einen guten großen Auslauf?
Ich habe so mit ca. 10 Tieren Gerechnet. Wieviel m² empfehlt ihr?
Ach ja Rasse ist variabel.

The Master of disaster...
Mastermarkus

Wontolla
03.01.2007, 10:18
:kein Was sind Fleischhühner?

masterjonas
03.01.2007, 10:21
ich denke mal die rassen, die gut zur fleischerzeugung geignet sind ;)

z.b. sussex, lachshühner, brahma ect.

Wontolla
03.01.2007, 10:30
Lachshühner sind Zwiehühner!

masterjonas
03.01.2007, 10:34
eben

Mastermarkus
03.01.2007, 11:07
Aber ich meine die hühner, die besonders Fett werden und die man gut essen kann. ok?

Ines
03.01.2007, 12:00
wenns nur ums Essen geht, kauf Dir doch "Broiler"küken, sprich Masthähnchen. Die schweren Fleischrassen, Zwiehuhnrassen brauchen schon Auslauf, sind aber im allgemeinen ruhiger, sodaß es kein Hektar sein muß.
LG Ines

Gast
03.01.2007, 17:01
bei rassen wie bresse (super fleisch) brahma und eigentlich allen nciht zwergrassen würde ich immer für mindestens 15qm auslauf je huhn plädieren.


aber zuviel kann es nicht sein. ;)

SetsukoAi
03.01.2007, 20:36
Die Typischen Mastküken sind auch nur zum Mästen gut. Hört sich blöd an und ist auch blöd, aber nunmal nicht anders.

Die Tiere legen unheimlich schnell an Gewicht zu, egal was man Füttert, sie sind sehr sehr anfällig für Krankheiten insb. Schnupfen. Bekommen auch schnell Probleme mit den Gelenken, wie die Mastputen. Hatte zwar keine Masthähnchen, aber mal welche auf nem Hof gesehen die sehr sehr wenig Mastfutter bekamen aber dafür jeden Tag ein Schwung frisches Grünzeug und aufgeweichtes Brot und dennoch konnten die Tiere kaum laufen.

Naja, also ich weiß ja nicht. Einerseits möchtest du Hybriden für Eier (denke ich mal) und andererseits noch Masttiere für das Fleisch. Ist mir nicht so geheuer wenn man das alles so liest.
Nimm dir doch Hühner die sowohl Eier als auch Fleisch liefern, nur eben nicht so viel Fleisch wie Masthühner und nicht soviel Eier wie Hybriden.

cochinkiller
03.01.2007, 22:28
Witzbold Markus ! in einem anderen thread willst Du Legehybriden züchten , hier Masthühner halten .

Icjh würde erst mal Papa und Mama fragen was du überhaupt machen darfst .

Jersey
03.01.2007, 22:32
Mensch cochinkuschler,

du musst dich doch auf beide Absatzwege einstellen ;)
Fleisch + Eier ;D

Gruß Rainer

Black Giants
03.01.2007, 22:34
Mein Gott, wie viele Threads gibt´s denn zu dem Thema? ???

Schaff Dir nen anständigen Stamm von einer Zwiehuhnrasse an, dann schlägst Du drei Fliegen mit einer Klappe:
1. Die Küken wachsen schnell ab, also schnell Hähne zum Schlachten und neue Legehennen
2. Die Mädels legen viele Eier, hast also immer genug im Haus.
3. Überschüssige Eier können nicht nur als Frühstücksei, sondern auch als Brutei verkauft werden. Das bringt mehr Geld.

Die ganz großen Rassen kannste knicken. Die brauchen lange bis was dran ist. Da kann man mal welche mitlaufen lassen aus Jux und Dollerei, aber gezielt zum Mästen, ne eher nicht. Manche bringen die schnell auf ein hohes Gewicht, aber das ist nicht mein Ziel.
Ich glaube auch nicht, daß ich nen ausgewachsenen Jersey im Ganzen in die Backröhre reinkriegen. Irgendwie ist mein Backofen damit sicher überfordert. :-X

Conrad
05.01.2007, 15:16
immer nur Profit...^^

Mastermarkus,bist du 7 ? ;)

masterjonas
05.01.2007, 15:53
ne der ist 15 genau wie ich.

der muss sich wohl vertan haben.

Conrad
05.01.2007, 16:20
dachte ich mir 8)