PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington-Bresse Mix als optimales Zwiehun ?



davidstromann
08.08.2015, 10:46
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Haltung von Zwiehühnern.
Vielleicht kurz zu meiner Person.
Ich hatte früher einige Jahre eigene Hühner ( Orpington + diverse Mixe ) und möchte nun, nach 10 Jahren Zwangspause wieder in das Hobby einsteigen.

Meine Frau und ich träumen schon seit Jahren von Eiern und Fleisch aus eigener Zucht.
Ich war schon damals von den Orpington begeistert. Sie sind von ruhigem Temperament, besitzen einen sehr guten Bruttrieb und bringen das nötige Schlachtgewicht mit.
Allerdings habe ich die Hühner früher nie geschlachtet, sondern nur die Eier genutzt.
Da wir mitlerweile zwei kleine Kinder haben, ist es uns sehr wichtig, dass Sie einen "gesunden" Bezug zum Nahrungsmittel Fleisch bekommen.
Wir haben einen Schlachter in der direkten Nähe, sodass ein Artgerechtes Schlachten nun möglich ist.

Nun endlich zu meiner Frage. Ich habe immer wieder gelesen, dass die Orps dazu neigen, zu verfetten, wenn man es mit dem Füttern zu gut meint. Das lässt sich ja relativ einfach steuern. Aber wie sieht es mit der Fleischqualität dieser Rasse im Allgemeinen aus? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit den Orpington?

Da ich immer sehr gerne diverse Mixe " gezüchtet " habe schwebt mir nun ein Mix aus Orpington und Bresse Gauloise vor. Beide Rassen finde ich sehr spannend und ich kann mir einen Mix aus beiden Rassespezifischen Eigenschaften dieser Hühner sehr gut vorstellen.

Was ist eure Meinung dazu? Lieber nur Orps oder einen Mix aus diesen beiden?
Es geht mir wie gesagt in erster Linie um eine gute Fleischqualität, möchte aber auf gar keinen Fall auf meine Orpis verzichten. Die sind def. gesetzt.

Sorry für den langen Post, aber ich denke als Neuling sollte man sich ein Wenig vorstellen.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

PS: Freue mich sehr, wieder dabei zu sein!!!!

elja
08.08.2015, 12:43
Preis habe ich noch nicht gegessen, aber Bresse und schwarze Z-Orpingtons. An so einem Zworpihähnchen ist natürlich viel weniger dran als an einem Bresse, aber das Fleisch schmeckt um Welten besser. Von dem Orpi- Züchter im Verein habe ich gehört, dass auch das Fleisch der Orpis sehr sehr gut ist. Bresse sind von der Fleisch und Eierleistung natürlich wirtschaftlicher. Uns schmecken die Bresse-Eier besser als die der Orpis aber nicht so gut wie die der Zworpis.

tiga70
08.08.2015, 13:07
Wir haben letztes Jahr Lachshühner, Orpingtons und Zwerg-Barnevelder geschlachtet. Das Fleisch der Orpingtons hat uns am besten geschmeckt. Und verfettet waren sie nicht (geschlachtet haben wir die Hähne mit 6-7 Monaten).
Allerdings sind dafür unserer Meinung nach die Eier der Lachshühner schmackhafter (wenn der Unterschied auch nicht gross ist).
Zu den Bresse bzw. deren Mixen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie probiert.

Mietze
08.08.2015, 15:10
Ich hatte auch zuerst Lachse und jetzt Orpington und Lachs-Orpington Mixe. Das Fleisch der Orpington finde ich auch sehr gut und es schmeckt mir besser als das der Lachse, die Mixe schmecken auch sehr gut. Bresse möchte ich noch probieren. Wollte ich eigentlich schon dieses Jahr, aber da hat es mit Bruteiern nicht geklappt.