PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion



Mastermarkus
03.01.2007, 09:51
Hallo ihr da draußen!
Ich plane eine Hühnerzucht und möchte Legehybriden sowiwe Fleischhühner halten. dazu möchte ich wissen ob und wieviel ich desinfizieren soll.
Macht ihr sowas? ???

Danke,
Markus

Wontolla
03.01.2007, 10:05
Ich desinfiziere mit dem Hochdruckreiniger und UVC-Licht. Ohne Chemie.

vogthahn
03.01.2007, 10:15
nun, ich denke, es kommt auf die Zahl der Hühner, die Stallgröße, die Häufigkeit des Ausmistens und andere Dinge an....
Ich habe noch nie irgendwas desinfiziert...außer 1x Milbenbehandlung gemacht
Ansonsten hat regelmäßige mechanische Reinigung und neue Einstreu gereicht.

MfG

Mastermarkus
03.01.2007, 11:10
gut und was ist dieses UVC- licht?
Ich denke es ist nicht notwendig zu Desinfizieren, wenn man ausreichend oft mistet.

Arauc
07.01.2007, 23:36
Hallo,
Das UV-C Licht ist mit 100 bis 280 Nanometern der kurzwelligste Bereich des ultravioletten Lichtes. UV-C Licht ist sehr aggressiv und für alle Lebewesen gefährlich. Bei intakter Ozonschicht wird aber dieser Bereich des ultravioletten Lichtes aus dem Strahlenspektrum der Sonne herausgefiltert, bevor es auf die Erdoberfläche auftrifft.


@Ottmar
Wie wendest du dieses Licht an??
Wieviel Watt auf Qmm??
Und wo bekomm ich sowas her?? Ich habe schon gegoogelt, habe aber nur "Wasserklärer" gefunden.

Grüße
Christian

Wontolla
08.01.2007, 02:09
Hi Christian, endlich Feierabend? ;)
So ganz wird der UVC-Anteil des Sonnenlichts nicht herausgefiltert. Er ist für die keimtötende Wirkung des Sonnenlichts verantwortlich. UVC-Licht wird in der Wasseraufbereitung und auch in der Lebensmittelindustrie zur Desinfektion angewandt und ich staune immer wieder, wie effektiv das ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Geflügelindustrie die Hallenzuluft damit desinfiziert.
UVC-Licht wird sehr wirkungsvoll von Glas gefiltert. Darum haben moderne Halogenstrahler dicke Glasscheiben vor der Birne. Früher führte deren Licht zu üblen Verbrennungen. Kenne ich noch aus eigener Erfahrung.
Es gibt UVC-Röhren, frag mich aber nicht wo, ich weiß es nicht. Ich verwende einen handelsüblichen Halogenstrahler mit 300 W ohne Glasscheibe. Damit leuchte ich jeden Tag den Stall für 20 Minuten automatisiert aus, wenn die Hühner draussen sind. Ich nehme an, dass sich auf den beleuchteten Flächen und Gegenständen die meisten Keime dann nicht halten können. Die Verringerung der Keimzahl in der Luft ist jedenfalls deutlich meßbar. Als Koch kennst Du wahrscheinlich auch die Meßgeräte dafür, wenigstens theoretisch.
Da die Anwendung nicht harmlos ist, nicht geeignet für unbedarfte Jugendliche, und vogthahn und Mastermarkus Desinfektion sowieso für nicht notwendig halten, habe ich auf die vorhergehende Frage nicht mehr reagiert.

cochinkiller
08.01.2007, 02:33
UV C Lampen bekommt man im Gartenteich Zubehörhandel , oder bei OBI ;-)

So Ein Ding ( UV C Lampe ) habe ich in meiner Krankenabteilung vor der Quarantäne im Einsatz . Da hab ich es auch gerne relativ Keimfrei .
Es ist eine Box von 2 m x 1 m und eine Teichfilterlampe ( 9 Watt glaube ich ) reicht da aus .

kraehe
08.01.2007, 23:13
Wozu eigentlich desinfizieren, hast Du eine Krankheit im Stall gehabt ???
Bei normaler Besatzdichte streue ich etwas Branntkalk, hauptsächlich in die Ritzen und das wars... :o
Sonst findest Du schon alles im Forum: Stall, Ausbau, Lüftung, Reinigung, Ausmisten usw.- und ich mache das schon über 40 Jahre so.. :) - vielleicht habe ich da was falsch gemacht ???

Mastermarkus
22.01.2007, 19:45
Danke Herr Professor, dass wollten wir wissen!

kraehe
22.01.2007, 21:49
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, dazu sind wir ja da... ;D
- übrigens als Prof. bin ich nicht auf dem Hühnergebiet tätig und hab´s glaub ich auch noch nicht erwähnt... :-[

Marion28
23.01.2007, 17:48
habe ich das richtig verstanden? ich kann einen 300 W Halogenstrahler kaufen, das Glas entfernen und damit dann über Sitzstangen,Wände etc. strahlen und die Keime,die von dem Licht getroffen werden sterben ab.Das wäre ja eine effektive , schnelle und günstige Desinfektion.Müß ich aufpassen und mit dem Licht selber nicht in Kontakt kommen ? Bitte lacht mich nicht aus, aber Physik und Technik sind nicht meine Stärken.

Wontolla
23.01.2007, 18:14
UV-Licht verursacht Hautschäden, wenn Du Dich oder andere damit anstrahlst.
Halogenstrahler sind ein Provisorium und nicht optimal. Für den Betrieb ohne Glasscheibe sind sie nicht zugelassen. Von ihrer keimtötenden Wirkung bin ich nicht restlos überzeugt. Um da Nägel mit Köpfen zu machen, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Leuchte. Billig sind die nicht, aber Geiz ist ja auch nicht wirklich geil.

Im Fachhandel (http://friss-mich.info/shop/gallery/5970000103.html) gibt es auch UVC-Handlampen (258,00 €), die zur Desinfektion benutzt werden können.

Technische Information: (http://www.uv-systec-gmbh.de/de/produkte/documents/Prospekt_Oberflaechendesinfektion_03-2006web.pdf)

Kurzwellige UVC-Strahlung hat eine intensive keimtötende (bakterizide) Wirkung und wird deshalb für die chemiefreie Desinfektion von Oberflächen, Wasser und Luft technisch genutzt. Die keimtötende Wirkung kurzwelliger UV-Strahlung beruht auf der Absorption dieser Strahlung durch Nukleinsäuren (DNS, RNS) im Zellkern. Am stärksten absorbiert wird UV-Strahlung im Wellenlängen-bereich von ca. 260 nm. Im Zellkern bewirkt die UVC-Strahlung eine photochemische Reaktion, die zur Veränderung der Nukleinsäurestruktur der Mikroorganismen führt. Zellteilung und Vermehrung sind nun nicht mehr möglich. In Abhängigkeit von Bestrahlungsstärke und –zeit lassen sich Keime um bis zu 99,99% reduzieren. Somit können Wasser, Luft und Oberflächen zuverlässig desinfiziert werden.

irmi
25.01.2007, 14:39
Ich glaube da schließe ich mich einer Krähe an.
Ständige überflüssige Desinfektion ist das wirklich nötig?
Selbst in Krankenhausern kommt man immer mehr davon ab, weil man sich schöne multiressistente Staphylokokkus aureus erzüchtet hat kurz MRSA.
Was macht Ihr eigentlich wenn eure Hühner im Freigehege sind und dann wohlmöglich im Schatten, stellt Ihr dann auch Lampen auf?

Bin überzeugt, Ausmisten ab und zu Essig zum auswischen, so wie Omi es auch früher gemacht hat ist vollkommend ausreichend, solang keine schlimme Infektionskrankheit ausgebrochen ist.

Wenn das Immunsystem eines Lebewesens keine Arbeit mehr hat, wird das Immunsystem krank.

Liebe Grüße Irmi

Gast
25.01.2007, 15:23
Wenn das Immunsystem eines Lebewesens keine Arbeit mehr hat, wird das Immunsystem krank.

/signed

Wontolla
25.01.2007, 15:49
Original von irmi
Ständige überflüssige Desinfektion ist das wirklich nötig?
Das sagt schon das Wort überflüssig, das überflüssige Desinfektion nicht nötig ist.


Selbst in Krankenhausern kommt man immer mehr davon ab, weil man sich schöne multiressistente Staphylokokkus aureus erzüchtet hat kurz MRSA.
Da ich einmal an einer Dissertation mitgewirkt habe, bei der Problemkeime ein Thema waren, bin ich da bestens informiert und weiß, dass die Multiresistenz von MRSA nichts mit Desinfektionen zu tun hat. Der Name MRSA bezieht sich auf das Penicillin Methicillin. Das ist ein Antibiotikum und MRSA-Stämme sind gegen viele Antibiotika resistent. Allerdings gibt es Keime, wie z. B. Pseudomonas aeruginosa, die von Haus aus sehr widerstandsfähig gegen Desinfektionsmittel, auch gegen Essig, sind. UV-C Licht ist da eine wirkungsvolle Alternative und im Kommen, denn ich bin nicht der einzige, der dessen Potential erkennt.


Was macht Ihr eigentlich wenn eure Hühner im Freigehege sind und dann wohlmöglich im Schatten, stellt Ihr dann auch Lampen auf?
Nein, darin sähe ich keinen Sinn.


Bin überzeugt, Ausmisten ab und zu Essig zum auswischen, so wie Omi es auch früher gemacht hat ist vollkommend ausreichend, solang keine schlimme Infektionskrankheit ausgebrochen ist.
Hier und im Übrigen stimme ich Dir voll zu. UVC-Beleuchtung macht keinen Sinn, wenn man den Stall nicht sauber hält. Da ich den Geruch von Essig nicht ausstehen kann und Chemie vermeide wo es geht, reinige ich meinen Hühnerstall mit einem Hochdruckreiniger. Danach ist der Infektionsdruck so gering, dass sich eine Desinfektion erübrigt.
UV-Licht setze ich zusätzlich und vorbeugend ein.
Meine Oma wußte von all dem nichts. Damals war es halt Pech oder sowas, wenn mal ein ganzer Hühnerbestand verendete.

Wontolla
27.01.2007, 10:39
Ich bekenne mich schuldig! :rotwerd

An dieser Stelle muss ich dringend von der Verwendung von Halogenlampen, sogenannten Baustrahlern, zur Desinfektion abraten. Die dort eingebaute Glasscheibe filtert zwar auch UV-C-Licht, sie dient aber als Berstschutz und das nicht ohne Grund. Deswegen darf sie keinesfalls entfernt werden.
Ausserdem sind im Handel Halogenröhren ohne UV-Schutz nicht mehr erhältlich, wie ich jetzt, nach gründlichem Studium der Materie, erkennen musste. Darum kann das Ergebnis in keinem vertretbaren Verhältnis zum Aufwand stehen.
Es gibt andere Lichtsysteme (TUV-Lampen), die zur Luft-, Wasser-, und Oberflächendesinfektion geeigneter sind. Da reicht eine Leistung von wenigen Watt (ca. 10-40) um innerhalb weniger Sekunden nahezu alle, vom Licht erfassten, Keime (Bakterien, Viren, Mykoplasmen, Schimmelpilze, Algen und Parasiten) zu schädigen. Da reichen aber auch wenige Sekunden, um Haut und Augen zu schädigen. Aus diesem Grund erfordern solche Lichtsysteme besondere Kenntnisse und Umsicht vom Anwender und sind auch nicht allgemein erhältlich, mit Ausnahme von geschlossenen Systemen zur Teichwasseraufbereitung.

cochinkiller
27.01.2007, 12:11
Bereits am 8.1. schrieb cochinkiller :
"So Ein Ding ( UV C Lampe ) habe ich in meiner Krankenabteilung vor der Quarantäne im Einsatz . Da hab ich es auch gerne relativ Keimfrei .
Es ist eine Box von 2 m x 1 m und eine Teichfilterlampe ( 9 Watt glaube ich ) reicht da aus . "

Teichfilterlampe mit geöffnetem Bodenteil ;-) . Man könnte mit dem geschlossenen Teil auch eine Luftdesinfektion durchführen , indem man mit einem Staubsauger Luft durch diesen Filterlampe saugt oder bläst .

Wontolla
27.01.2007, 12:26
Original von cochinkiller
Bereits am 8.1. schrieb cochinkiller : ...

Danke, habe ich erfreut zur Kenntnis genommen und mir genau so ein Teil soeben bestellt (http://tropiquarium-bonn.de/high-performance-teichklaerer-watt-20000-p-23031.html?), zum Modifizieren. Die gibt es da von 5W bis 36W (http://tropiquarium-bonn.de/gartenteich-teichklaerer-c-1126_2043.html) und in Preislagen zwischen ca. 40€ und 150€
(Wenn hier nicht so viel Schnee liegen würde, wäre ich gleich die 20 km zu Dehner gefahren.)

Wontolla
11.02.2007, 01:27
Und hier ist sie jetzt. Die modifizierte UVC-Lampe zur Luft- und Oberflächendesinfektion im Hühnerstall.

http://wontolla.homepage.t-online.de/wontolla/uvc.jpg

Glucki
11.02.2007, 14:35
Hallo Wontolla,

ich wüsste gerne wie du die Lampe "modifiziert" hast?
Ich kenne sonst auch nur die Lampen aus der Aquaristik, und das sind geschlossene Systeme.
Habe allerdings mal bei einem Metzger gesehen, dass der nachts eine blaue Lampe im Geschäft brennen hatte, kann das eine UVC-Lampe gewesen sein ? :grueb

Gruß Glucki

Wontolla
11.02.2007, 15:13
Beim Metzger nachts im Geschäft wäre ein Paradebeispiel dafür, wo so eine Lampe zweckmäßig eingesetzt werden kann. Für diese Anwendung gibt es extra UVC-Lampen, die mir für den Hühnerstall aber zu teuer sind.
Ich habe eine Teichwasserdesinfektionslampe zerlegt, viele große Löcher in das Gehäuse gebohrt, die Lampe wieder zusammengebaut und zusammen mit dem Vorschaltgerät auf ein Alublech montiert.

Glucki
11.02.2007, 15:23
:resp Aha- danke, gute Idee!
Durch die vielen großen Löcher besteht dann auch sicher nicht mehr die Gefahr der Überhitzung und des Platzens der Röhre, nehme ich an?
Welche Wattzahl würdest du für einen Stall von ca 2x3 m empfehlen, und welche Beleuchtungsdauer?
Danke, Glucki

Wontolla
11.02.2007, 15:43
Da die Einschaltdauer kurz ist, besteht eine Gefahr der Überhitzung ohnehin nicht. Um einen Stall von 2 x 3 m zu desinfizieren, reicht wohl eine Lampe mit ca. 10 W und einer Einschaltdauer von wenigen Sekunden bis einer Minute. Es ist zu bedenken, dass Oberflächen, die im Schatten liegen, von dem Licht und seiner Wirkung nicht erreicht werden und dass weder Mensch noch Huhn bei eingeschaltetem Licht im Raum sein dürfen.
Bei käuflichen Lampen liegt die maximal zulässige Aufenthaltsdauer für Menschen, je nach Intensität, zwischen 100 Sekunden und 8 Stunden. Das Tragen einer (Schutz-) Brille ist angebracht.

cochinkiller
11.02.2007, 21:26
Stimmt , kurze Bestrahlung der Flächen und alle Keime sind futsch . So eine Teich UV C reicht auch für die Desinfektion der Brutmaschinen , da spart man den Chemieeinsatz und die Maschine kan sofort nach der Bestrahlung bestückt werden . Keine Rückstände von Desinfektionsmittel richten nun mal keinen Schaden an.

@ glucki die Lampe beim Metzger wird eine Insektenfalle gewesen sein .

Wontolla
12.02.2007, 22:31
Original von cochinkiller
So eine Teich UV C reicht auch für die Desinfektion der Brutmaschinen ...

:daumenhoch Schon wieder eine brauchbare Anregung !
Da werd ich mir doch so ein Teil fest in meine Brutmaschine einbauen.
Allerdings wird das keine Teichlampe, sondern eine TUV 6W-E (http://www.speciallamp.com/pdfs/uv/germicidaltuv6we.pdf) mit E27-Fassung, die ohne jeden Ballast direkt an 220V betrieben werden kann. Jetzt müsste man nur noch eine Bezugsquelle finden.

cochinkiller
13.02.2007, 01:34
Eine extra Lampe halte ich für nicht nötig . Die vorhandene Lampe vor Neubestückung für kurze Zeit in den Brüter gehalten reicht da völlig aus . Ich mach das seit Jahren auf diese Art . Chemie kommt dafür nicht in die Maschine . Bisher gab es keine Probleme mit Keimen .

Spar das Geld lieber für ein paar Maß Bier .

Wontolla
13.02.2007, 04:57
Original von cochinkiller
Spar das Geld lieber für ein paar Maß Bier .

Wer mich kennt, muss jetzt lachen.
:kaffee

cochinkiller
13.02.2007, 09:22
Wie lachen , bist Du kein echter Bayer ? :D

Wontolla
13.02.2007, 13:48
Falls ein echter Bayer Bier trinken muss, das auch noch literweise, dann ganz gewiss nicht.
Erst war ich 8 Jahre Bayer, dann 14 Jahre Schwabe, danach 23 Jahre Saarländer und seit 14 Jahren wieder Bayer.
Die Schwaben nannten mich Bayer, die Saarländer sagten Schwabe und die Bayern schimpfen mich jetzt Preiss oder reden von mir als "der nach der Schrift spricht".
Und irgendwann, da bin ich sicher, tauche ich wieder irgendwo anders auf, falls ich nicht vorher erlöst werde.

Wontolla
14.02.2007, 16:51
Original von Wontolla
Da werd ich mir doch so ein Teil fest in meine Brutmaschine einbauen.
Allerdings wird das keine Teichlampe, sondern eine TUV 6W-E mit E27-Fassung, die ohne jeden Ballast direkt an 220V betrieben werden kann.

Heute erhielt ich ein Angebot für diese Lampe:
wir können Ihnen die gewünschte Lampe wie folgt freibleibend anbieten: TUV 6W E: 136,50 /St.

:grueb Das wird dann so wohl nichts.

Ines
14.02.2007, 17:15
ne, Ottmar, das muß dann wohl nicht!
LG Ines

schwarzbrennerin
23.08.2013, 16:34
haha ^^ der Professor ist nicht dumm,...ihm fehlt nur die Logik!