PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apathisch und Schleim im Schnabel

Chickin
07.08.2015, 18:54
Hallo,
Eine meiner Hennen macht seit heute Nachmittag einen komischen Eintruck. Heute Morgen ging es ihr noch gut, aber als ich vorhin nach den Hennen geschaut habe saß sie ganz apathisch in einer Auslaufecke, wollte nur schlafen und hat keine Körner aufgepickt. Sehr ungewöhnlich für die.
Beim Hecheln könnte ich dann feststellen, dass sie den Schnabel voller hellem Schleim hat, der ihr wohl auch schon aus dem Schnabel gelaufen ist.
Geimpft sind sie alle gegen Newcastle und IB.
Was könnte das sein?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Leg Chickin

jdee
07.08.2015, 19:37
Hallo Chickin

Die arme henne!

Leider kann ich nichts direkt zu den Symptomen sagen, beziehungsweise mit einer diagnose helfen.

Doch rate ich schnellstmöglich, zu einem mit hühnern erfahrenen TA zu gehen und einen abstrich machen zu lassen.

Ich hatte mal eine gruppe nackthalshühner, die mit husten zu tun hatten und eine ist nach kurzer zeit erstickt - jede ärztliche hilfe kam zu spät für sie. Aber die andern konnten mit medis stabilisiert werden - also damals konnte man schon etwas tun, aber der zeitfaktor war entscheidend.

Viele grüsse

jdee

piaf
07.08.2015, 19:43
könnte sie etwas verschluckt haben, im Teichumfeld gegebenenfalls (trotz Hitze) auch eine Schnecke? Das sieht mehr nach "Unfall" aus, weniger nach Infektion

jdee
07.08.2015, 19:49
Aha!

:idee

Das ist ein guter gedanke, Piaf.

Bei den nackthalshennen war deutliches brodeln in der brust zu hören, wie mir noch einfällt.
Könnte auch noch eine unterscheidung zu 'was verschluckt' sein, dieses zeichen.

Viele grüsse

jdee

Chickin
08.08.2015, 12:17
Hallo jdee und piaf,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Ideen was es sein könnte.
Merkwürdiger- bzw. glücklicherweise verhält sich besagt Henne heute wieder ganz normal und auch der Schleim ist verschwunden. Frisst auch wieder normal und hat gelegt.
Also vermute ich, dass es wirklich eine Schnecke oder so gewesen ist, die ihr den Hals oder Kropf verstopft hat.
Bin auf jeden Fall froh, dass es ihr heute besser zu gehen scheint.
Vielen Dank euch beiden!

jdee
08.08.2015, 14:37
Oh, wie schön, Chickin!

Es freut mich sehr, dass deine henne wieder fit wirkt - danke für den bescheid!

Interessant, dass schnecken solche probleme machen können. Hab ich mal wieder was gelernt.

Viele grüsse und schönes wochenende!

jdee

piaf
08.08.2015, 15:19
Wenn Schnecken sich erschrecken (reimt sich sogar..) bzw. unter Stress stehen, bilden sie verstärkt Schleim, das wird selbst Laufenten zuviel. Deswegen sollte man auch keine Schnecken für die Entchen in Dosen sammeln und servieren, das wirkt dann wie Sekundenkleber im Entenhals. Schön, dass es dem Hennchen wieder gut geht. Eigentlich bräuchten Hühner eine Helmkamera, damit man diese geheimen Unternehmungen besser verfolgen kann

FoghornLeghorn
08.08.2015, 15:38
Hallo piaf,

das stelle ich mir lustig vor, eine Helmkamera für Hühner. Dann würde man wenigstens mal sehen, was sie tagsüber so auf der Wiese fangen und verspeisen.
Ich war neulich erstaunt, dass eine meiner Hennen seelenruhig nach eine Wespe pickte, die Wespe mehrmals wieder fallen ließ und neu pickte, bis das Huhn sie dann verspeiste. Wahrscheinlich hat die Henne die Wespe erst kampflos gemacht und dann....:eat Das kann ja aber auch mal schiefgehen, denke ich. Davon könnte dann hecheln und speicheln bei einem Huhn auch kommen.

LG
Sabine

birgit23
09.08.2015, 00:01
Wenn es ein verstopfter Kropf war, hatte sie Schutzengel an ihrer Seite, die ihr geholfen haben. Wir musten unsere Lady nach ein paar Tagen erlösen.
Es gibt bei YouTube eine Massageanleitung.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Widdy
11.08.2015, 22:43
Hallo Chickin,
das klingt unheimlich nach Kropf-Entzündung. Unbedingt Huhn auf den Arm nehmen, die Schultern mit 2 Fingern stützen und umkehren.
Wenn's eine Kropf-Entzündung ist, wird da stinkende Ware rauslaufen, wie aus einer Giesskanne. Wenn Du's noch früh genug entdeckt hast, hat Dein Hühnli gute Überlebens-Chancen. Unbedingt mehrmals täglich wiederholen, bis gar nix mehr rausläuft.
Das ist meine Erfahrung mit meinen apathischen Schätzis in der Truppe.
Hoffenlich wird alles wieder gut.
Grüessli Widdy