Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurkenschwemme, Rezepte gesucht
Glücksklee
07.08.2015, 17:01
Hallo Gartenfreunde,
wie die Überschrift schon sagt, hab ich eine ziemliche Menge Gurken zu verarbeiten.
Momentan liegen im Gemüsefach 15 Stück große Gurken. Gurkensalat kann keiner mehr sehen. Einen Teil hab ich als Schnellgurken gemacht - wie Senfgurken. Das war vor ein paar Tagen und es kommen jeden Tag neue hinzu.
Hat vielleicht jemand von Euch ein gutes, erprobtes Familienrezept, das er hier verraten möchte? Ich wäre sehr dankbar dafür.
Ich hab auch eine Paprika- und Tomatenschwemme, so nebenbei bemerkt.
Bei Chefkoch hab ich schon geschaut, aber vielleicht weiß hier jemand was, das es dort noch nicht gibt.
Blindenhuhn
07.08.2015, 17:23
Hallo Steffi,
meine Favoriten: Gurkengemüse (kann man auch sehr gut einfrieren) mit Dill (gab's heute zu Lachsfilets - mjamm) und
geeiste Gurkensuppe.
LG Blindenhuhn
Wie wäre es mit überbackenen Gurken oder Gurken/Buttermilch bzw. Joghurt Smoothie?
Glücksklee
07.08.2015, 17:42
Hallo Blindenhuhn, und wie machst Du das Gurkengemüse genau?
Hallo Nina, die Gurken einfach nur mit Käse überbacken? Smoothie hab ich noch nie gemacht, einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Blindenhuhn
07.08.2015, 17:46
Gurkengemüse - super einfach:
Gurke schälen, entkernen, in Würfel schneiden, dann in Butter oder Öl dünsten,
mit etwas Weißweinessig ablöschen,
(manche geben vorher etwas Mehl dazu, mache ich aber nicht, mag diese Mehlpampe nicht),
mit viel Dill, gekörnter Brühe oder einfach nur Salz, Chili würzen und saure Sahne dazugeben.
LG Blindenhuhn
So ähnlich: Saures Dillgurkengemüse:
3 Salatgurken
Butter
Salz
1 große Zwiebel
saure Sahne (2 große Becher; nach Belieben)
Mehl
Dill
Gurken (nach Belieben schälen und entkernen und dann) raspeln. Salzen, 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Wasser abgießen. Zwiebelwürfel andünsten, Gurkenraspel dazugeben. 10 Minuten schmoren lassen.
Saure Sahne mit Mehl anrühren. Zu den Gurken geben.
Kurz vor dem Servieren sehr viel Dill unterrühren.
Manchmal ist mir das sogar nicht sauer genug und ich mische noch einen Minischluck Essig unter.
Naja bei uns gibt es eine Füllung mit Faschiertem (Gehacktes) oder auch mit Lachs, würzen nach Belieben und dann etwas Butter und Käse drüber und ab in den Ofen
Blindenhuhn
07.08.2015, 18:36
Oder die Veggie-Variante: Füllung mit Schafskäse und Tomaten und ev. Couscous.
LG Blindenhuhn
Hühnermamma
07.08.2015, 19:15
Meine Mom hat immer Zwiebel fein geschnitten, mit zerdrücktem oder gehacktem Knoblauch und Speckwürfel (geht auch ohne) angeschwitzt. Geschälte, entkernte und in Würfel geschnittene Gurken und eine enthäutete und ebenfalls in Würfel geschnittene Tomate dazu. Bei reduzierter Hitze garen. Ausgetretene Flüssigkeit mit Saurer Sahne und - wer mag etwas Mehl - andicken. Mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas gekörnter Brühe abschmecken. Dazu gab es bei uns entweder Teigwaren oder Salzkartoffeln. Wenn ich dazu zu faul bin, esse ich auch ein Stück Schwarzbrot dazu. Ich könnte darin baden.
Glücksklee
07.08.2015, 20:23
Hallo, das sind ja super Rezepte, die werden alle der Reihe nach ausprobiert. Vielen Dank an Euch alle:jaaaa:
lakimeier
07.08.2015, 20:58
Ich mag keinen Dill und ich gare Gurken(ohne Kerngehäuse und in Stücke geschnitten) in der Microwelle, anschließend rühre ich Kräuterfrischkäse darunter. Dazu gibt's meist Kartoffeln und Frikadellen ;-)
Man kann sie auch süßsauer mit Kurkuma einkochen. Meist kommen Paprika und Zucchini mit rein.
:D:D:D Meine Eltern sind auch gerade nicht da und ich weiß gar nicht was ich mit den ganzen Gurken machen soll. Naja selbst ist der Mann^^ Ich werde sie einlegen. ^^
lg
Kamillentee
07.08.2015, 23:00
@Lakimeier
Das Gurkengemüse in der Mikrowelle ist super, klingt als ob ich das auch ganz schnell hinbekomme. ;)
Danke!
lakimeier
08.08.2015, 07:34
@Kamillentee Das Wasser das die Gurken abgeben gieße ich weg, sonst wird mir die Soße zu flüssig. Wenn mans mit dem Frischkäse dann noch einmal kurz erhitzt wird's prima;)
bei uns gabs zu Hause oft: Gehacktes in der Pfanne angebraten, dann Tomaten und Paprika und Gurken dazu (lecker sind auch Mungbohnenkeime), Salz, Pfeffer,klare Brühe, Paprikagewürz und Curry. Dazu Reis! Essen fertig!!!
Moin Steffi,
ich mache Salz-Dill-Gurken (http://www.chefkoch.de/rezepte/1286131234000813/Salzgurken-im-Glas.html) , kann man auch von Salatgurken machen, einfach in Stücke oder Scheiben schneiden.
lg Thomas
Hühnerfuchs
09.08.2015, 16:37
Hallo, das sind ja super Rezepte, die werden alle der Reihe nach ausprobiert. Vielen Dank an Euch alle:jaaaa:
Hatte auch eine Gurkenschwemme - zuerst vom Hagel vernichtet und dann vom Gewitterregen weggeschwemmt:o - aber recht interessant der Thread, muß ich mir markieren:bravo
Glücksklee
09.08.2015, 16:43
Hi Thomas hab ich mir gleich in mein Kochbuch bei Chefkoch gespeichert.
Allerdings hab ich heuer keine kleinen Einmachgurken, sondern nur Salaltgurken angezogen. Aber evtl. könnte ich die auch in Stücken einlegen?
Australorp: Mein aufrichtiges Beileid, das ist wirklich hart. Hab ich vor vielen Jahren auch schon mal erlebt mit meinen Tomaten. Da könnte man vor Ärger in die Türfüllung beißen:jaaaa:
Rezept kann ich dir keins liefern, ich hoffe bei uns kommt die Gurkenschwemme noch. Denn unsere Hühner lieben Gurken, da bleibt kein noch so kleines Stückchen übrig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Rezepte testen.
LG
Mara
Glücksklee
09.08.2015, 16:46
Also den Hühnern geb ich höchstens die Gurkenschalen klein geschnitten. Die Gurken essen wir schon lieber selber:jaaaa:
naja wir haben halt momentan mehr Gurken als wir essen (wir Menschen). Die Hunde sind von Gurken eher mäßig begeistert. Aber mit den Hühnern haben wir da dankbare Abnehmer.
LG
Mara
Glücksklee
10.08.2015, 12:30
Heut gibt diese Variante von Blindenhuhn (dazu Grillkoteletts:laugh):
Oder die Veggie-Variante: Füllung mit Schafskäse und Tomaten und ev. Couscous.
Mara1:
Irgendwie hindert mich meine Erziehung daran (meine Mutter gehörte zur Kriegsgeneration, da wurde auch nachher noch gespart, wo es nur ging), gute Gurken, Tomaten usw. den Hühnern vorzuwerfen. Ich kann einfach nicht. Die bekommen immer nur die Gemüsereste und -abfälle.
Hühnermamma
10.08.2015, 13:14
Mara1:
Irgendwie hindert mich meine Erziehung daran (meine Mutter gehörte zur Kriegsgeneration, da wurde auch nachher noch gespart, wo es nur ging), gute Gurken, Tomaten usw. den Hühnern vorzuwerfen. Ich kann einfach nicht. Die bekommen immer nur die Gemüsereste und -abfälle.
Mir geht es genau so.
Gallinetta
10.08.2015, 16:13
Hallo Glücksklee,
Bei der Hitze genial....Gurkensirup!
150 ml Wasser mit 100 gr.Zucker solange erhitzen bis die Flüssigkeit ganz klar ist. Dann 150gr. geraspelte Gurke dazu. 1 Stunde ziehen lassen. Dann abseihen, und Sirup abfüllen. Im Kühlschrank so gut ne Woche haltbar. Da kann man Gurkensprizz draus machen, oder einfach mit eiskaltem Mineralwasser mixen. Wie gesagt...bei der Hitze sehr erfrischend.
LG
Gallinetta
Ach ja.....Gazpacho natürlich....da kannst du dann auch die Tomaten und Paprika mit verwenden....
Mara1:
Das verstehe ich zwar, irgendwie. Ein Problem hätte ich damit, Essen wegzuwerfen. Ich hätte ohne die Hühner gar keine Gurken, Zucchini und Pattison angebaut. Die paar Gurken und Zucchini, die wir im 2-Personen-Haushalt essen, kann ich auch im Laden kaufen. So habe ich halt ein paar Pflanzen angebaut, habe reichlich für uns und den Rest kriegen die Huhns. Ich habe damit kein Problem. Andere essbare Sachen füttern wir doch auch den Hühnern. Wenn ich z.B. Weizen verfüttere könnte ich auch sagen: Da könnte man auch Brot draus backen... Das was hier wächst und im Überfluß vorhanden ist, ist aus meiner Sicht doch im Hühnermagen gut verwertet. Ich habe sie jetzt seit Wochen mit Kiloweise Blutpflaumen gefüttert. Hier haben wir in guten Jahren so viel davon, ich kann doch nicht zentnerweise Marmelade und Saft produzieren, der dann übrig bleibt. So wird halt geteilt, wir unseren Teil und die Hühner auch. Sie machen dafür auch wieder Eier draus. Verschwendung ist es, wenn alles ungenutzt liegen bleibt und verfault. Aber das passiert hier kaum. Selbst der Apfel-Überschuß wird verwertet, den holen sich die Wildschweine.
Aber jetzt zurück zum Gurken-Thema, sonst krieg ich noch einen Rüffel wegen OT.
LG
Mara
Hab doch auch ein Gurken-Rezept: Wie wär´s mit Tsatsiki?
Eine Gurke hobeln (keine Scheiben, so Späne hobeln, weiß nicht wie man das korrekt nennt) und leicht salzen. Dann etwas ziehen lassen, damit ein Teil des Wassers raus geht, danach so gut es geht auspressen. Die Gurke muß nicht ganz trocken werden, aber sollten halt nicht mehr so wässrig sein. Ich hobel sie immer gleich auf ein Geschirrtuch, damit kann ich sie dann gut ausdrücken.
Dann mischen mit einem großen Becher Naturjoghurt. Gut ist, wenn man griechischen Joghurt kriegt, der hat 10% Fett und ist etwas fester. Es geht aber auch mit normalem Joghurt. 1-2 EL Olivenöl, etwas Knoblauch aus der Knoblauchpresse oder Knoblauchgranulat, 2 EL Essig, etwas Dill und dann probieren, ob noch etwas Salz fehlt.
Das ganze in den Kühlschrank, es sollte ein paar Stunden ziehen oder bis zum nächsten Tag. Knoblauch vorsichtig dosieren, denn der Knoblauchgeschmack wird umso intensiver, je länger der Tsatsiki zieht.
LG
Mara
legaspi96
10.08.2015, 19:29
Zitat von Glücksklee http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1276834#post1276834)
Mara1:
Irgendwie hindert mich meine Erziehung daran (meine Mutter gehörte zur Kriegsgeneration, da wurde auch nachher noch gespart, wo es nur ging), gute Gurken, Tomaten usw. den Hühnern vorzuwerfen. Ich kann einfach nicht. Die bekommen immer nurhttp://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png die Gemüsereste und -abfälle.
Geht mir genauso! Deshalb verstehe ich es auch nicht warum ihr die Gurken nicht im Ganzen benutzt. Bei mir wird außer dem Blütenansatz und dem Stielansatz nichts abgeschnitten. Kerngehäuse und Schale esse ich mit, da mir die Gurken so auch viel besser schmecken.
An heißen Tagen esse ich oft lieber eine Gurke als immer nur Wasser zu trinken. Die Gurke stillt mir den Durst besser als doofes Wasser.
Grüße
Monika
Vergessen: Gurken für Tsatsiki geschält verwenden.
Monika, ich esse Gurken als Salat auch im Ganzen.
Blindenhuhn
10.08.2015, 20:25
Oh Mara, ich schäle die Gurken fürs Tzatziki niiiie. Lediglich die groben Kerne werden entfernt und dann tutti kompletti grob geraspelt.
LG Blindenhuhn
Klar kann man das machen wie man will. Ich habe mich bisher halt immer an mein griechisches Rezept gehalten, da steht drin geschält. Den nächsten Tzatziki probiere ich dann mal mit Schalen.
wolfgang-wien
10.08.2015, 20:36
Hallo Gartenfreunde,
wie die Überschrift schon sagt, hab ich eine ziemliche Menge Gurken zu verarbeiten.
Momentan liegen im Gemüsefach 15 Stück große Gurken. Gurkensalat kann keiner mehr sehen. Einen Teil hab ich als Schnellgurken gemacht - wie Senfgurken. Das war vor ein paar Tagen und es kommen jeden Tag neue hinzu.
Hat vielleicht jemand von Euch ein gutes, erprobtes Familienrezept, das er hier verraten möchte? Ich wäre sehr dankbar dafür.
Ich hab auch eine Paprika- und Tomatenschwemme, so nebenbei bemerkt.
Bei Chefkoch hab ich schon geschaut, aber vielleicht weiß hier jemand was, das es dort noch nicht gibt.
mit den paprika kannst du ajvar auf vorat machen
das rezept findest du im rezeptethread
für gurken weiss ich ausser tsaziki und gurkensalat leider kaum was, ist nicht das gemüse, auf das wir stehen
ggf kannst du sie noch entsaften und gurkensaft machen, stell ich mir sehr erfrischend vor
btw würden div gurkenrezepte im rezeptethread passen, da hab ich auch noch ein manko...:)
wolfgang-wien
10.08.2015, 20:39
tina meint gerade, man kann jede art von gurken, zucchini etc einlegen, so a la gewürz oder salzgurken
das kann ich mir aber jedenfalls auch gut vorstellen
haltbar für den winter...
Medienhuhn
10.08.2015, 20:40
Hi Mara,
ich bin mit etwas über einem Jahr Aufentahlt dort leicht Griechenland geschädigt - alle Familien, die ich dort kennengelernt habe, haben die Gurken vom "Kerngewebe" befreit und geschält. Kerne raus macht Sinn, sonst wird es zu flüssig, aber Schale dran lassen, geht wunderbar - nur wenn Du es dort so servierst, rümpft man die Nase, weil die "Hausfrau faul" ist (so wurde es mir jedenfalls erklärt, als ich mit dem Vitamin-Argument um die Ecke kam).
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
Bei den Kernen mache ich es mal so mal so. Wenn sie noch sehr klein sind kommen sie mit rein, ich drücke das Wasser beim Tsatsiki sowieso gut raus. Wenn es schon dickere Gurken sind mit viel "Innenleben" nehme ich die Kerne raus und die Huhns freuen sich drüber. Das mit der "faulen Hausfrau" ist schon ein Argument, eine Gurke schälen macht ja auch wirklich stundenlange Arbeit
:kicher:
Wenn weitere Rezepte gesucht werden, schaut mal bei Chefkoch.de, da hat man die freie Auswahl an Rezepten.
Glücksklee
10.08.2015, 22:38
Ich finds gut, was meine Anfrage hier so alles zutage gebracht hat:laugh
Tzaziki mach ich auch immer selber, aber nicht so oft. Bei mir wird auch die ganze Gurke verwendet, aber die Schale ist oft so dick (ich hab Biosamen einer alten Sorte).´
Kosmetik-Tipp von mir - jahrelang erprobt:
Die Gurkenschale wird sofort nach dem Schälen erstmal auf mein komplettes Gesicht incl. Hals gelegt, nur ein paar Minuten. Das ist sowas von erfrischend an solch heißen Tagen und gut für die Haut.
Ich hab jetzt auch Schmorgurken mit saurer Sahne gemacht, die haben uns beiden sehr gut geschmeckt. Erst geschält, dann das Kerngehäuse entfernt, in einer Schüssel zwischengelagert. Dann die Gurken in kleine Scheibchen geschnitten und in Butterschmalz angebraten zusammen mit diversen Kräutern. Zum Schluß hab ich das Kerngematsch wieder dazugegeben und mit bissel saurer Sahne fertig geschmort. Deliziös, kann ich nur sagen.
Ein paar Gläser Essig- bzw. Senfgurken werde ich morgen machen. Das mit dem Gurkendrink probiere ich auf alle Fälle aus. Hab ich noch nie gehört.
Mara1, es ist nix Falsches dran, weil Du ja die Sachen extra für die Hühner anbaust. Es liegt nur an meiner anerzogenen Denkweise.
Klar, wir haben auch eine Zwetschge und eine Birne im Hühnerauslauf stehen und die unzähligen Äpfel können wir auch nicht alle essen oder in Saft verwandeln. Da ist bei mir das Denken anders als bei den Sachen im Garten und Gewächshaus.
Und wir sind wieder zur Vorratswirtschaft übergegangen, incl. Einwecken, um so weng wie möglich im Winter kaufen zu müssen.
Glücksklee
12.08.2015, 15:49
Bin gerade auf folgende Seite gestoßen, sind auch sehr schöne Rezepte drin:
www.spreewald-info.de
Hühnermamma
12.08.2015, 15:59
um genauer zu sein: hier (http://www.spreewald-info.de/de/land_leute/rezepte/gurken/index.php)
Glücksklee
12.08.2015, 16:08
Danke Hühnermamma, mit den Links hier einsetzen hab ichs ned so:laugh
Drakulinchen
22.08.2015, 01:41
Also ich liebe ja Gurkenrelish selbstgemacht.
Vorteil: kannst prima lagern und schleckt lecker zu gegrilltem Fleisch:
Ich kann keine genauen Rezeptangaben machen da ich immer nach Geschmack einkoche und nicht nach Rezept
Gurken kleinschneiden
Chilie kleingescnibbelt dazu
Zwiebeln kleingeschnitten (Schalotten am besten)
Salz, Pfeffer, bissl Dill, reichtlich Einmachzucker , guten Essig (ich produziere selbst Essig und hab bisher Metessig gerne genommen und auch Himbeeressig).
Zwiebeln glasig anbraten, Chilie mit anschwitzen, Gewürze, Gurke dazu - sprudelnd aufkochen und in Marmeladegläser abfüllen (sterilisierte Gläser wie bei Marmeladekochen).
Das Relish ist süß. Essigsauer und wie Marmelade von der Konsistenz. Ich habs wie gesagt heiß wie bei Marmelade eingefällt und vor kurzem ein Glas aufgemacht welches ich im letzen Jahr eingekocht hatte- war lecker. Ist also pima haltbar.