PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden Vorbeugung

Kamillentee
07.08.2015, 13:23
Wir werden einige Tage wegfahren, und die Hühner werden von den Schwiegereltern versorgt.
Nun sind die Schwiegereltern schon älter, ich kann nicht davon ausgehen, daß sie sich die Hühner jeden Tag genau anschauen.
Nach einem Vorfall hab ich aber Angst, daß bei der Hitze eventuell wieder Maden an den Hühnerhintern auftreten. Die ganz alte Federfusshenne hat immer mal bisschen Durchfall, nix Schlimmes, aber...:(
Was könnte man denn zur Vorbeugung auf den Hühnerpoppes und die anliegenden Federn schmieren/sprühen, hat jemand eine Idee?
Ballistol, Verminex oder was "Härteres"? Ich hätte auch Insektenabwehrspray für die Haut, aber das wirkt wohl nur ein paar Stunden.
Es soll nur mal die Ausnahme sein...
LG

wattwuermchen
07.08.2015, 13:28
Vielleicht schneidest du ihr eine "Sommerfrisur", das wäre doch eventuell die sicherste Methode?

LG Susi

Kamillentee
07.08.2015, 16:08
Sicher kann ich das machen, aber ob es ausreicht? :-[

welsi
07.08.2015, 18:27
Auf keinen Fall wegfahren:neee:

laila10
07.08.2015, 23:46
Hab mir das Mittel Herbasektos besorgt. Soll gegen Mücken, Zecken und andere Insekten sein. Sprühe meinen Hühnern alle paar Tage was auf den Hintern und den Bauch . Obs hilft? Sie hatten auf jeden Fall keinen Madenbefall.

Helga

FoghornLeghorn
08.08.2015, 00:13
Wie wäre es vorsorglich mit Ivomec zu behandeln ? Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen die auch noch gar nicht da sind, aber....
Ivomec bleibt doch sicher einige Zeit im Blut der Hühner.
Nur so eine Idee....

LG
Sabine

taubenkarl
08.08.2015, 04:26
Ich würde über die Ursache nach denken, wenn du vielleicht weist das maden nur totes Gewebe fressen.

Dann Hygiene und am Schluss Wundheilung, weil ohne Wunde keine Maden !

zfranky
08.08.2015, 07:25
Ich würde über die Ursache nach denken, wenn du vielleicht weist das maden nur totes Gewebe fressen.

Dann Hygiene und am Schluss Wundheilung, weil ohne Wunde keine Maden !
Das stimmt nicht. Eine Myiasis ( Fliegenmadenkrankheit) wird nicht nur durch Wunden gestartet. Starke Verschmutzung mit meist zu flüssigen Kot reicht aus. Die Maden schaffen sich dann die Wunden, indem sie sich in das Tier reinfressen.

Wie wäre es vorsorglich mit Ivomec zu behandeln ? Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen die auch noch gar nicht da sind, aber....
Ivomec bleibt doch sicher einige Zeit im Blut der Hühner.

Ivomec funktioniert leider nicht.. Es ist nicht im Kot, welcher der Ausgangspunkt ist und wirkt zu langsam, so dass die Maden doch erst sich reinfressen. Hab da leider meine Erfahrungen.
Ich würd den Po ordentlich mit Babypuder einpudern. Nimmt die Feuchtigkeit durch das enthaltene Zinkoxid auf, hemmt eventuelle Eier in der Entwicklung durch Austrocknung und reduziert Gerüche, die die Fliegen anlocken.
LG

Edit: + Sommerfrisur sollte das ausreichen

taubenkarl
08.08.2015, 07:43
Naja dann ist Ursache nett ganz falsch, nur von dieser ( Fliegemadenkrankheit ) habe ich noch nichts gesehen und gehört.