PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachterbeil



MartinaRoland
02.01.2007, 13:05
Hallo ihr Lieben,
wo bekommt man denn ein vernünftiges Schlachterbeil her? Wir haben zwar eine scharfe Axt, aber da die vorne so abgerundet ist, ist das doch ungünstig. Da bleibt immer ein Teil Haut oder Sehne hängen - unschön!

Danke für gute Tipps im Voraus

Liebe Grüße
Martina

MonaLisa
02.01.2007, 13:13
Hallo Martina,
ein Fleischerbeil vom Lebensmittelhandel könnte es auch tun. Ich bevorzuge aber genau aus den genannten Gründen die Messer-Methode: erst betäuben, dann in den Schlachttrichter und dann schnell und sauber mit einem scharfen Messer den Kopf abtrennen. Geht leicht, ich muss nicht befürchten, ungenau zu hauen (grauenvolle Vorstellung) und das Tier kann nicht umherflattern und sich wegdrehen (war bei kräftigen Hähnen immer wieder nach dem Betäubungs-Schlag der Fall).

Gruß Petra

conny
02.01.2007, 13:38
Hallo,

habe meinem Mann zu Weihnachten bei www.bruja.de ein Schlachterbeil gekauft. Wurde zwischen den Jahren auch gleich zum Einsatz gebracht. Männe war hoch zufrieden.

LG
Conny

MartinaRoland
03.01.2007, 00:12
Danke für eure Antworten!

@ Petra
Liebe Petra, das mit dem Messer geht bestimmt nur bei sehr jungen Tieren, oder? Als ich unseren Hahn ausgenommen habe und den Hals dann nochmal abschneiden wollte, habe ich die Wirbelsäule kaum durchgekriegt. Die Vorstellung beim Schlachten da mehrmals anzusetzen und herumzusäbeln ist mir gruselig. Das find ich dann mit einem Schlag doch besser.

@ Conny
Liebe Conny, vielen Dank für den Link. Da gibt es ein Hackbeil und einen "Dickspalter". Sage mir Ahnungsloser doch bitte mal, was der Unterschied ist (außer der Preis). Meine Vermutung ist, dass der Spalter mehr für größeres Getier ist.
Ansonsten sagt mir das Hackbeil mit einer Schneide von 18 cm zu. Das reicht doch, wa?

Liebe Grüße
Martina

R.S.
03.01.2007, 01:18
Original von MartinaRoland
Hallo ihr Lieben,
wo bekommt man denn ein vernünftiges Schlachterbeil her? Wir haben zwar eine scharfe Axt, aber da die vorne so abgerundet ist, ist das doch ungünstig. Da bleibt immer ein Teil Haut oder Sehne hängen - unschön!

Danke für gute Tipps im Voraus

Liebe Grüße
Martina

@ MartinaRoland

Ich benutze ein "normales" Handbeil - gibt es in den unterschiedlichsten Größen (FISKAR ist von meiner Warte aus zu empfehlen).

Es muß nur ordentlich scharf sein, dann trennt es auch die Halswirbel sauber beim ersten Hieb. Erst auf einem Schleifstein schärfen, dann mit dem Handschleifstein nacharbeiten. Wenn Du Papier wie mit einem Messer schneiden kannst ist es scharf genug.

R.S.

R.S.
03.01.2007, 01:19
Original von R.S.

Original von MartinaRoland
Hallo ihr Lieben,
wo bekommt man denn ein vernünftiges Schlachterbeil her? Wir haben zwar eine scharfe Axt, aber da die vorne so abgerundet ist, ist das doch ungünstig. Da bleibt immer ein Teil Haut oder Sehne hängen - unschön!

Danke für gute Tipps im Voraus

Liebe Grüße
Martina

@ MartinaRoland

Ich benutze ein "normales" Handbeil - gibt es in den unterschiedlichsten Größen (FISKAR ist von meiner Warte aus zu empfehlen).

Es muß nur ordentlich scharf sein, dann trennt es auch die Halswirbel sauber beim ersten Hieb. Erst auf einem Schleifstein schärfen, dann mit dem Handschleifstein nacharbeiten. Wenn Du Papier wie mit einem Messer schneiden kannst ist es scharf genug. Dann aber auch so lagern, das niemand sonst (Kinder ?) das Teil in die Finger bekommen.

R.S.

Klausemann
03.01.2007, 06:33
Hallo Martina,
Dick ist "nur" ein Firmenname. http://www.dick-messer.de/query.php?cp_sid=330161149d7&cp_tpl=main

Wenn du dir so ein Spalter zulegen tust, achte darauf das der genug Eigengewicht hat und gut in der Hand liegt. Ich würde so ein Ding erstmal lieber selber in die Hand nehmen und gucken ob die Handhabe einem überhaupt liegt . Vielleicht mal im Fachgeschäft ,.......sehen und anfassen ;).


Ich persönlich favorisiere die engliche Beilform mit der fast gerade langgezogene Klinge , so ähnlich wie im Link zu sehen ,Zimmermannsaxt Modell 1700 und 1800

http://209.85.129.104/search?q=cache:pxy3Z5pGF7EJ:www.feinewerkzeuge.de/grans.htm+Museum+Beil+Axt&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2

Das liegt super in der Hand, hat genug Eigengewicht und die fast gerade verlaufende Klinge garantiert ein sattes durchtrennen des Halses.



Gruss Klaus

Gert
03.01.2007, 07:31
Wie wäre es das "normale" mit ner Flex etwas in Form zu bringen?

conny
03.01.2007, 09:22
Original von MartinaRoland
Danke für eure Antworten!

@ Conny
Liebe Conny, vielen Dank für den Link. Da gibt es ein Hackbeil und einen "Dickspalter". Sage mir Ahnungsloser doch bitte mal, was der Unterschied ist (außer der Preis). Meine Vermutung ist, dass der Spalter mehr für größeres Getier ist.
Ansonsten sagt mir das Hackbeil mit einer Schneide von 18 cm zu. Das reicht doch, wa?

Liebe Grüße
Martina

Das Hackbeil ist völlig ausreichend und liegt gut in der Hand. Wenn man öfters schlachtet, rechnet sich auch der Preis. Wer nur ab und zu schlachtet, kann auch eine scharfe, saubere Axt verwenden, haben wir anfangs auch.

LG
Conny

Wontolla
03.01.2007, 10:01
@Klausemann
Danke für die Links. Dadurch habe ich jetzt endlich einen Lieferanten für brauchbare asiatische Küchenmesser gefunden.

@conny
Danke für den Link. Hab' gleich einen Schlachttrichter und eine Schlachtzange dort bestellt. Bin schon neugierig, ob und wie das hinhaut.

conny
03.01.2007, 10:05
Original von Wontolla

@conny
Danke für den Link. Hab' gleich einen Schlachttrichter und eine Schlachtzange dort bestellt. Bin schon neugierig, ob und wie das hinhaut.


Berichte bitte, wie du mit der Schlachtzange zurecht kommst. Ich habe diese ebefalls, bin aber, was die Handhabung betrifft, wohl etwas zu ungeschickt.

LG
Conny

MonaLisa
03.01.2007, 10:41
Hallo Martina,
gerade bei den großen, älteren Hähnen mit viel Muskeln am Hals geht das Klasse. Das Messer wird direkt unter dem Kopfansatz angesetzt. Da mußt du dann auch nicht durch die "verzahnte" Wirbelsäule durch, sondern trennst bereit den ersten Wirbel vom Kopf ab. Geht wirklich super leicht. Da die beiden Hauptschlagadern dabei auf jeden Fall durchtrennt werden, stirbt das Tier sehr schnell.
Mit dem Beil hatten wir bei den alten Hähnen da mehr Schwierigkeiten, den kräftigen Knochen durchzuschlagen. Außerdem stören beim Messer die dicken Halsfedern auch nicht.

Gruß Petra

chook
03.01.2007, 11:49
Wir benutzen auch so ein asiatisches Küchenmesser und sind sehr zufrieden damit. Die sind superscharf, liegen gut in den Hand und sind nicht zu schwer. Hab' ich vor 'nem Jahr oder so für 10 Euro in 'nem Laden in HH erworben.

Ute

Wontolla
03.01.2007, 11:51
Original von chook
Hab' ich vor 'nem Jahr oder so für 10 Euro in 'nem Laden in HH erworben.

War das ein second-hand-shop?

Würd' ich nah bei oder in Hamburg wohnen, würde ich sicher auf dem Fischmarkt fündig werden.
Ich lebe aber in Bayern und da gehen die Uhren anders.

chook
03.01.2007, 12:02
Wontolla,
das war so ein grosser Shop in Bahnhofsnähe, wo's alles mögliche an Haushaltsartikeln gab und auch asiatische Lebensmittel, wenn ich mich recht erinnere. War neu.
Ute

MonaLisa
03.01.2007, 13:29
Wir haben ein uraltes Fleischmesser von meiner Oma dafür genommen. Durch die dünne Klinge läßt es sich gut handhaben. Es wird nur regelmäßig geschliffen - ist davon schon richtig schmal geworden, aber auch superscharf. Ähnliche Messer gibt es auf den Marktständen für ganz wenig Geld.
Neu habe ich sie im Kaufhaus schon ab 5 Euro gesehen. Muß ja kein Zwilling oder Solingen sein. Am besten sind sogenannte Ausbeinmesser geeignet. Die sind besonders dünn.

Gruß Petra

Wontolla
03.01.2007, 15:47
@MonaLisa
Du kennst japanische Küchenmesser noch nicht.

MonaLisa
03.01.2007, 17:01
Doch, habe ich mir angesehen. Deshalb weiß ich, dass ich diese nicht zum Schlachten brauche (die billigen Fleischmesser von Oma genügen völlig, wenn man mit dem Wetzstahl umgehen kann - damit kann ich auch "unfallfrei" die Haare vom Unterarm entfernen).
Für meine Küche habe ich Messer von Cutco ;), die reichen mir.

Gruß Petra

Wontolla
01.03.2007, 17:58
Original von conny

Original von Wontolla
Hab' gleich einen Schlachttrichter und eine Schlachtzange dort bestellt. Bin schon neugierig, ob und wie das hinhaut.

Berichte bitte, wie du mit der Schlachtzange zurecht kommst. Ich habe diese ebefalls, bin aber, was die Handhabung betrifft, wohl etwas zu ungeschickt.

@conny
Wenn Du zu ungeschickt bist, dann ich auch. :-[
Heute habe ich ein Huhn geschlachtet. Mit dieser Schlachtzange konnte ich es nicht mal erwürgen, geschweige denn schlachten.
Dafür bin ich vom Schlachttrichter begeistert. :daumenhoch

conny
03.03.2007, 16:50
Hallo Wontolla,

Danke für deine Antwort. Also bin ich als Frau nicht ungeschickter wie du als Mann :). Mir erging es ebenso, habe dieses unnötige Teil heute entsorgt.

Schlachttrichter sind wahrlich sehr hilfreich.

LG
Conny