PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr das schon mal gesehen? Miniei

saminsi
07.08.2015, 09:53
Mein Mann hat gestern Früh, solch ein "Ei" nach Hause gebracht von unserem Hühnerstall!!

Wie ihr seht ist das winzig!!! die Schale aber vollkommen in Ordnung.
Aufgemacht haben wir es nocht nicht, aber durchleuchtet und es sieht aus als ob kein Dotter drin wäre!

Was kann das sein?

sandi03
07.08.2015, 09:59
So ein Minieichen kommt schon mal vor, das ist normal. Ich habe das hin und wieder bei Junghennen, die mit dem Legen beginnen bzw. Hennen, die nach einer Pause (Mauser, Brut etc.) wieder legen. Solche Minis haben in der Regel wirklich keinen Dotter. Ich hatte erst eines, welches einen winzigen Dotter von ein paar mm Durchmesser drinnen hatte.

saminsi
07.08.2015, 10:01
Ja das ganze könnte schon hinkommen mit der Mauser zb. Denn mein Auslauf sieht zur Zeit aus als ob dort Hühner gerupft worden wären!
Wir haben allerdings auch ca. 4 Monate alte Brahmerhühner drinnen. Kann von Ihnen auch shcon so ein ei sein?

eierdieb65
07.08.2015, 10:03
Nennt sich wohl Hexenei.

Habe ich jedes Jahr, wenn die Junghennen zu legen beginnen.
Da stimmt der Hormonablauf für die Eierproduktion noch nicht ganz.

Kein Grund zur Sorge.
Das nächste Ei ist meist ganz normal.

lg
Willi

Güggeli
07.08.2015, 22:11
Ich kenne das auch als Hexenei , es über die Schulter nach hinten zu werfen soll übrigens Glück bringen ;) :p.

laila10
07.08.2015, 23:41
Neee, schmeissen, das wäre schade um das Eichen. ca 1 Std köcheln lassen, dann kannst er aufheben, als Deko.

Helga

Okina75
08.08.2015, 00:49
Brahmerhühner- eine neue Rasse?

ChiBo
08.08.2015, 02:57
Ich kenne das auch als Hexenei , es über die Schulter nach hinten zu werfen soll übrigens Glück bringen ;) :p.
Ich habe noch zwei derartige Eier von ... - weiß nicht mehr :(.
Die übrigens ansonsten völlig normal legten @ saminsi.

Noch sind sie nicht explodiert, aber geheuer sind sie mir schon lange nicht mehr.
Das ist eine gute Idee, mit dem über die Schulter werfen.
Werde ich machen. Danke für den Tipp @ Güggeli, auch wenn ich nur "Trittbrettfahrer" bei diesem Thema bin ;).

_0tto_
08.08.2015, 03:18
Ich habe noch zwei derartige Eier von ... - weiß nicht mehr :(.
Die übrigens ansonsten völlig normal legten @ saminsi.

Noch sind sie nicht explodiert, aber geheuer sind sie mir schon lange nicht mehr.
Das ist eine gute Idee, mit dem über die Schulter werfen.
Werde ich machen. Danke für den Tipp @ Güggeli, auch wenn ich nur "Trittbrettfahrer" bei diesem Thema bin ;).

Dann wirf aber weit genug, wer weiß wie viel Spannung da schon drauf ist?

eierdieb65
08.08.2015, 05:09
Da wird gar keine Spannung drin sein.
Das Eiweiß ist eingetrocknet und das war alles.

Lg
Willi