PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buntes Eiernest



saminsi
05.08.2015, 06:57
Also wir würden gern unser Eierkörbchen etwas bunter machen!
Das alles soll nicht zum Verkauf dienen sondern die Hühner werden alle bei uns bleiben!

Stimmt meine Annahme?:

Auracana Hahn + Auracana Henne = Auracana (grün/blaue eier)
Aucacana Hahn + Legehybriden = Grünleger (grün/blaue Eier)
Auracana Hahn + Maran Henne = Olivleger (olivfarbene Eier)

Da ich heute meine Ersten Auracana Eier in den Brüter gelegt habe hoff ich eben auf 1-2 Hähne *g*.


Bzgl. Auracana Hahn + Legehybrid wäre noch meine Frage, ob da unterschiede sind ob die Legehybridhenne braune oder weiße Eier legt?

Bartzwerg
05.08.2015, 08:43
Araucana!

saminsi
05.08.2015, 09:27
tschuldigung!!
Hat man einmal so einen "Ohrwurm" drinnen ist es total schwer den wieder raus zu bekommen!

Natürlich meine ich Araucana!

mm66
05.08.2015, 13:08
Soweit ich deine Auflistung übersehe, stimmen deine Annahmen.



Bzgl. Auracana Hahn + Legehybrid wäre noch meine Frage, ob da unterschiede sind ob die Legehybridhenne braune oder weiße Eier legt?

Ja.
Araucanahahn + Weißleger = Blau/Grünleger (ich nenne es mint-blau)
Araucanahahn + Braunleger = Grünleger bis ins Oliv hinein

Okina75
05.08.2015, 19:34
Und dann nimmst Du noch Javanesische Zwerge für türkisblaue Eier, Schwedische Blumenhühner für gelbe Eier sowie Breda für weiße Eier, ziehst Dir daraus weitere Nachkommen, dann ist Deine Eierpappe an Buntheit nahezu unüberbietbar :D!

Bedenke bei der Zucht immer:

- Blaue Schale dominiert über weiß
- Blau und braun ergibt grün
- Braun x weiß ergibt heller braun/ cremefarbig
- Grün spaltet bei Grünlegerverpaarung in braun, grün und bläulich auf
- Marans x andere Rassen ergibt Eier mit dem Belag der Maranseier, der aber ganz verschiedenfarbig sein kann, von weißlich über verschieden grün bis verschieden braun- rötlich
- gesprenkelte Eischalen vererben sich an die Töchter, zusammen mit Marans und Grünlegern kann das in der F2 die unglaublichsten Eier hervorbringen wie etwa auf der Schale mintgrüne mit lindgrünem Marans- Überzug und rötlichbraunen Tupfen- da sind teils richtige "Dracheneier" möglich :D.

Viel Vergnügen und Erfolg beim Experimentieren!

Saskia999910
06.08.2015, 15:51
Hallo Okina75,
ein toller Beitrag von Dir! :jaaaa:
Diese "Dracheneier" finde ich ja besonders interessant, hast du da vielleicht ein Foto oder so? Muss ja genial ausschauen...:-*