PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womöglich Einzelküken, was mach ich jetzt?

ruby64
03.08.2015, 19:57
Bei mir reisst es nicht ab.
Nachdem ich ja kürzlich ebide Gluckenm durch die Milbeninvasion verloren habe, habe ich die eisekalten Eier ohne Glauben an Erfolg in den Brüter gelegt.
Gestern war Tag 21 und es geschah nichts.
Heute nun ist ein Ei angepickt, das Küken piept.
Ein weiteres war geplatzt, zum Glück nur Risse, das hab ich direkt entsorgt.
Drei Eier liegen jetzt, neben dem angepickten, noch drin, ohne Anzeichen eines Schlupfs.
Rausnehmen zum schieren traue ich mich (noch) nicht.
Wie gehe ich nun bzgl. der übrigen Eier vor? Wie lange warten?

Vor allem aber, wenn es, wie ich erwarte, bei einem Küken bleibt, was mache ich dann? Es hat ja nichtmal ne Glucke die sich kümmert.
Eintagsküken scheint es hier im Umkreis keine mehr zu geben, ich kann auch arbeitsbedingt und gesundheitlich bestenfalls 20 km im Umkreis fahren.
Wenn das Küken erstmal geschlüpft ist läuft ja auch die Zeit, dann sollte sehr bald was dazu.

Ich bin jetzt ratlos, ich kann doch das eine Küken nicht alleine sitzen lassen.

hein
03.08.2015, 21:55
.............
Wie gehe ich nun bzgl. der übrigen Eier vor? Wie lange warten?

Vor allem aber, wenn es, wie ich erwarte, bei einem Küken bleibt, was mache ich dann? Es hat ja nichtmal ne Glucke die sich kümmert.
Eintagsküken scheint es hier im Umkreis keine mehr zu geben, ich kann auch arbeitsbedingt und gesundheitlich bestenfalls 20 km im Umkreis fahren.
Wenn das Küken erstmal geschlüpft ist läuft ja auch die Zeit, dann sollte sehr bald was dazu.

Ich bin jetzt ratlos, ich kann doch das eine Küken nicht alleine sitzen lassen.
Warte einfach noch mal etwas!

Ein geschlüpftes Küken kannst Du ruhig 36 Std. im Brüter lassen

Wenn ein oder zwei Küken schlüpfen, denn zeihst Du einfach auf! Denn warum kannst Du nicht ein Küken aufziehen?

ruby64
03.08.2015, 21:57
Na das wird doch völlig verloren sein? Ich kanns ja schlecht ins Schlafzimmer stellen?
Bisher hatte ich Küken mit Glucke im Gluckenstall, aber da kann ich doch jetzt kein einsames Küken alleine rein tun?

hein
03.08.2015, 22:02
Na das wird doch völlig verloren sein? Ich kanns ja schlecht ins Schlafzimmer stellen?
Bisher hatte ich Küken mit Glucke im Gluckenstall, aber da kann ich doch jetzt kein einsames Küken alleine rein tun?
Das dürfte kein Problem sein - und in 14 Tg. versuchst Du es mit den Großen in einem Stall zu integrieren. Bis dahin! eine Wärmequelle und Futter und Wasser und dann einen kl. Teil abtrennen - damit es etwas laufen kann. Klar - super wäre Gesellschaft mit anderen Küken - nur das dürfte schwierig werden

ruby64
03.08.2015, 22:22
Hm. Ich bin wohl noch nicht genug Hühner erfahren und denke da zu menschlich. Wobei in der Natur wohl nie ein Küken allein aufwächst.

Ich werde morgen einen Brahma und einen Orpingtonzüchter hier in der Nähe anrufen, die bieten Tiere und Eier an, evtl hat ja doch noch wer Küken.
Ansonsten wird kaum etwas übrig bleiben, als es allein aufzuziehen, wenn nichts mehr schlüpft.

birgit23
03.08.2015, 23:49
Natürlich wird es völlig verloren sein und es wäre sehr schade für das kleine Ding, aber scheinbar hast du ja keine Alternativen.
Zu erwachsenen Hühnern würde ich niemals ein 14 Tage altes Einzelküken setzen. Unsere Bande würde es platt machen.
Starte doch ne Suchanzeige bei eBay Kleinanzeigen.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und hoffe das noch ein weiteres schlüpft.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

ruby64
04.08.2015, 00:13
EBay Kleinanzeigen ist eine gute Idee. Ich werde morgen die beiden Züchter hier in der Nähe anrufen, ansonsten eine Anzeige aufgeben.
Wie alt beziehungsweise wie viel älter dürften denn andere Küken höchstens sein?
Ich überlege morgen Abend die restlichen Eier aufzumachen. Mir ist aber nicht wohl dabei, erstens bei dem was mich womöglich erwartet und zweitens habe ich Angst ein Ei zu früh zu öffnen und damit womöglich einem noch lebenden Küken zu schaden.

Ich könnte nachts das Küken zu den neun Wochen alten packen, und das Halbwüchsige vom März dazu. Da Würde sicher nichts passieren. Aber tagsüber ist ja alles offen und alle Hühner draußen. Das arme kleine Ding würde sich ja völlig verlaufen.

SalomeM
04.08.2015, 00:35
Ich würde auch im Internet Suchanzeigen aufgeben und alle kontaktieren, die in Frage kommen. Ein Küken - noch dazu ohne Mutter - ist suboptimal.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die neun Wochen alten Jungtiere nett zu dem Küken sind. Meine wären es mit Sicherheit nicht. Ohne Glucke würden sie es piesacken.
Wenn sich wirklich gar kein Gesellschaftsküken auftreiben lässt, dann mach es so, wie hein es vorgeschlagen hat. Evtl. mit Gitter eine kleine Rückzugsecke abtrennen, wo nur das Küken reinschlüpfen kann. So ist gewährleistet, dass es genug Futter und Wärme bekommt. Und wenn Du Dich dann viel drum kümmerst, hast Du später ein sehr zahmes Tierchen.

ruby64
04.08.2015, 07:20
Ich schreibe jetzt ersmal in der Verkaufsgruppe in meiner Gegend auf FB.
Und rufe wie gesagt die beiden Züchter an. Der Geflügelgroßhändler hat sicher eher nichts, aber fragen kostet nichts.
Das Küken war jetzt über Nacht im Brüter, fühlt sich nicht flauschig, sondern noch klebrig an, aber trocken.
Bei den anderen Eiern tut sich nix.
Soll ichs bis zum päten nachmittag im Brüter lassen, wenn ich heim komme?
Es ist gegen 23 Uhr egstern geschlüpft.

ruby64
04.08.2015, 18:22
Es hat sich nichts wirkliches gefunden bisher. Küken gbt es absolut keine, die Zeit ist halt rum.
Der Onkel einer flüchtigen Bekannten hat Küken, die Dnnerstag auf Freitag geschlüpft sind also fast 5 Tage alt.
Der würde probieren, den Einling seiner Glucke unterzuschieben, er ist allerdings noch unerfahrener als ich.
Zudem soll ich es dann in 2-3-4 Wochen wieder holen, dann habe ich doch wieder das Problem das Einzelkindes?
Würdet ihr das probieren? Ginge allerdings erst morgen gegen Abend.

Ich hab das Küken jetzt aus dem Brüter, momentan in ein Kästchen mit Rotlich, es ist nach wie vor nicht flauschig, sitzt halt da und piept. Ist ja völlig einsam. Ich werde nachher Futter und Wasser reinstellen.
Die anderen Eier sind unverändert.
Würdet ihr die entsorgen oder evtl. öffnen oder noch warten? Heute ist Tag 23.

Buntes_Huhn
04.08.2015, 19:56
Ich würde versuchen es dazu zu setzen. Aber erst wenn es kräftig genug zum laufen ist. Gut wäre auch den Auslauf der Glucke erstmal sehr einzuschränken. Sonst kommt das kleine nicht mit. Ich bin kein Profi, aber ich weiß wie es ist so ein einsames kleines Ding zu haben. Meins schrie die ganze Zeit. Ich hatte aber Glück und am selben Abend schlüpfte unter einer Glucke das erste Küken und ich konnte das einzelne erfolgreich dazu setzen. Da war es sofort still und glücklich. Alles Gute

Buntes_Huhn
04.08.2015, 19:59
Mit den Eiern würde ich warten. Meine ich hätte öfter gelesen das am Tag 25 selbst noch was schlüpfen kann. Die Eier waren ja kalt, da kann sich der Schlupf doch verzögern?
Das Küken kannst du übrigens beruhigen indem du es in der Hand wärmst. Körperkontakt!

ruby64
04.08.2015, 20:05
Ja es ist noch wacklig, macht ein paar Schritte und wackelt dann und fällt noch hin.
Ich glaube nicht, dass der Gluckenbesitzer extra Gedöns und Umbauten macht wegen mir.
Ich durchforste nun weiter das Internet nach Küken, ich denke, da keine Glucke dabei ist, dürfen die notfalls auch paar Tage älter sein, irgendwann relativiert es sich sicher?
Dummerweise bin ich diese Woche kaum zu Hause und kann mich tagsüber nicht kümmern, es kommt wie immer alles zusammen.
Im Haus haben wir Hund und Katze, da trau ich mich die Kiste nicht hinzustellen.
Ich suche gerade, ob ich etwas käfigartiges zu finden und das zeitweise zu den älteren Küken zu stellen.

ruby64
07.08.2015, 17:37
So, heute abend fahre ich zu dem Gluckenbesitzer.
Wir sind skeptisch, ob es klappt, aber es ist die einzige Chance derzeit.
Das Kleine sitzt hier in einem nebenraum in einem großen Karton und piept von morgens bis abends. Ich bin zwar oft drin, nehme es in die Hand, es ist da auch schon sehr zutraulich. Aber es ist so einfach kein Zustand.

Natürlich sind weit und breit keine Küken zu kriegen, ich habe mehrere Zuchtverbände angerufen, aber die brpten alle nur bis April.
Auch Aufrufe in Kleinanzeigen und bei facebook brachten nichts.
Nun hoffen wir einfach, dass die Glucke das Küken noch annimmt.
Und wenn das klappen sollte, muss ich sehen, wie wir das später lösen.
Der Mann meinte, in 3 Wochen könnte ich dann mein Küken wieder holen - aber dann wäre es ja wieder allein.
Daher finde ich, entweder er behält es oder er gibt mir eins von seinen dazu. Fragt sich halt, ob er eins abgeben würde.

ruby64
07.08.2015, 23:10
Berichte:
es scheint zu klappen! :jump

Das Küken hielt sich zwar erstmal von der Glucke und den anderen Küken stets entfernt, rannte eher zum Zaun, wo es meine Stimme hörte, aber die Glucke tat ihm nichts.
Der Besitzer hat sie extra etwas früher eingesperrt, so dass die Glucke dann im relativ dunklen Raum gleich mit den Küken sitzen blieb. Wir setzten es dazu, und als wir 15 Minuten später vorsichitg reinschauten, saß es mit den anderen unter der Glucke.
Ich war fast eine Stunde lang dort und niemals zeigte die Glucke auch nur geringste Aggression gegen das Küken, obwohl sie deutlich sichtbar bemerkte, dass das ein fremdes Küken war.

birgit23
08.08.2015, 01:15
Oh, das hört sich ja gut an.
Freu mich für das Kükie.
Wir machen ja nur Naturbrut...aber...Eier aus denen nichts schlüpft, einfach mal ans Ohr halten. Man hört, wenn Leben drin ist. Es scharrt oder piept. Wenn man das Ei ganz leicht bewegt/schüttelt und es innen schwappt/püllscht ist es tot bzw vergammelt.
Das ist keine 100% Garantie, aber wir haben mit der Methode noch nie ein Küken vor dem Schlupf umgebracht.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Okina75
08.08.2015, 01:58
Hy!

Warum denn in drei Wochen schon wieder holen? Kann er das Kurze nicht mit den anderen so lange laufen lassen, wie die Glucke führt? Wenn abgesetzt, ist das Kleine dann auch selbstständig und kommt ohne Päppelei klar, und hat nicht den Streß, schon wieder allein und führungslos zu sein.

ruby64
08.08.2015, 08:22
Ich habe geschiert und gehorcht und nach 25 Tagen die Eier entsorgt.

Ich muss sagen, der Mann war sehr um das küken bemüht, ich sehe es in guten Händen.
Er sagte dann, es bleibt jetzt erstmal da, bis es groß genug ist.
Leider will er partout keins seiner Küken abgeben, er hat Legehybriden, die normal nicht brüten, und das sind seit vielen Jahren seine ersten Küken.

Ich werde dann sehen, was in einigen Wochen, ist, ich hatt angedeutetm es evtl. dort zu lassen, aber er meinte, ich könne es doc dann im Dunkeln problemlos integrieren.
Ein Einzelgänger wäre es dann aber doch weiterhin.

ruby64
09.08.2015, 16:33
Tja, Satz mit X. Der Mann rief vorhin an als ich weg war, es klappt wohl doch nicht.
Ich werds wieder holen müssen und bin jetzt ratlos. Ich hab nen leeren Stall, aber da ganz alleine wirds doch irre? In dem großen Karton kanns auf dauer nicht bleiben, der war wenigstens im Haus, so dass ich so oft es ging nach ihm sah.
Und irgendeine auch noch so nette Henne als Gesellschaft dazu tun ist wohl aussichtslos?
Meine Sussex ist unheimlich sanft und lieb, aber mit fremdem Küken alleine?

Das wird sich die nächste Zeit irre piepsen, wenn es so geht, wie in den ersten 3 Tagen :(
Ich wünschte ich hätte die Eier entsorgt, als die Glucke starb.

ruby64
09.08.2015, 18:13
Update nachdem ich ihn nun erreicht habe:
er hat das Küken erlöst.
Scheinbar war auch der Dottersack nicht ganz eingezogen, unterhakb der Kloake war eine verkrustete Stelle, an der die Glucke dann ständig gepickt hat.
das Küken hat sich ständog von der Gruppe entfernt gehalten und am Ende nur noch jämmerlich gepiepst und wurde immer schwächer.

Für mich steht fest, dass es hier nur noch im allergrößten Notfall Kunstbrut geben wird, ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben.

Nöle
09.08.2015, 18:24
Ach je, leider kann sowas immer passieren, auch bei einer Naturbrut.
Aber ich finde es ganz toll, wie Du Dich um das kleine bemüht hast.
Kopf hoch!

ruby64
09.08.2015, 18:26
Ja natürlich, dass welche nicht durchkommen kann immer passieren, das erlebe ich auch immer wieder in der Hundezucht.
Aber dass es völlig alleine ist, das würde eben mit Glucke nicht passieren.

hein
09.08.2015, 21:49
............
Aber dass es völlig alleine ist, das würde eben mit Glucke nicht passieren.
Auch das kann passieren!

Ist mir dieses Jahr sogar 2x passiert! Einmal Glucke von einem Küken kurz nach dem Schlupf gestorben und dann hatte ich aus einer Kunstbrut auch nur ein Küken!

Das was Du "falsch" gemacht hast, Du hast sofort zu viel Kontakt zum Küken gehabt! Hühner-Küken prägen sich genauso wie Gänse in den ersten Tagen! Hat dann ein Mensch öfter kontakt zum Küken, denn prägt es sich diesen Menschen als Mutterersatz ein und schon sind die Probleme vorprogrammiert! Ok - ich weiss, es super schwierig! Nur man sollte so gut wie keinen Kontakt zu den Küken haben, denn dann prägen sie sich den Menschen nicht als Ersatzmutter ein und man kann es viel leichter einer fremden Glucke unterschieben.

Und dann, auch ein Einzel-Küken kann super gut überleben! Klar - jetzt kommt es wieder - je mehr Kontakt Du zu dem Tier hast je mehr prägt es auf die Person. Und ist die Person nicht da, denn ist das Geschrei groß Hast Du aber sehr wenig Kontakt, denn kann man das Küken meistens nach einer Woche noch wesentlich besser in eine andere Gruppe integrieren.

Z. B. habe ich das eine Küken nach einigen Tagen zu einer 3 Wochen alten Kükengruppe mit Glucke gegeben. Die Glucke hat dann noch eine Woche geführt und dann die Küken verlassen. So hat das kl. Küken sich dann immer bei den Großen aufgehalten und diese haben sich abends auch immer zusammengekuschelt - so wurde auch das Kleine immer mit gewärmt! Und das 2. Küken welches alleine war, hat eine Woche alleine unter der Wärmelampe gesessen und dann hatten wir zufällig die Hitzewelle mit 30 Grad und ich habe es zu meinen Seramas gesetzt! Unter einen kl. Käfig konnte dann nur das Küken um zu fressen und alles anderen konnte da nicht hin! Wurde es dann mal gejagd denn verkroch es sich da auch. Und im Alter von 3 Wochen saß es mit den Großen zusammen auf der Stange!

Was ich damit sagen will, mach dir nicht so viele menschliche Gedanken. Tiere sind hart im nehmen oder im Überlebenswillen sehr stark! Sorge für Wärme, für Futter und das es sich auch mal in Ruhe verstecken kann! Und Du als Hühnerliebhaber musst natürlich darauf achten, das Küken abends in den Stall findet und das es natürlich vor Feinden wie Krähen, Katzen usw. geschützt ist! So waren meine Küken auch immer nur im Stall und in der Voliere! Und auch wichtig, sorge dafür, das die Althühner auch möglichst sehr oft sich anpassen müssen und auch lernen, das auch nur mal ein Küken alleine sich der Truppe anschliessen muss. Denn auch die "Alten" müssen lernen, das es Küken gibt! Hat eine Althenne noch nie ein Küken gesehen, denn hat es natürlich auch Angst davor und es wird den "Feind" versuchen zu vertreiben - mal so ganz einfach gesagt!