PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Zustand

Huhn von den Hühnern
02.08.2015, 21:35
Meine hühnerTruppe rennt um Garten herum. Das körperFutter egal welche Sorte wird aussoRtiert.... Haferflocken mehlwurm... mein kuchen.. (nicht für die hühner) reis nudel fleischwurst (da huhn war schneller) geht immer. Wie kann ich feststellen ob die Tiere zu dick sind oder Alles ok ist . Bzw ob was fehlt . Hennen legen z.z. nicht bzw. Haben noch nix gelegt. Legepause ist ok... Eier kein muss

SalomeM
02.08.2015, 22:49
Wenn Du die Grundkomponenten wie z.B. Weizen, Mais, evtl. Hafer, Kleie, Bierhefe fütterst (oder ein Alleinfutter) und Deine Hühner Auslauf im Grünen haben und sich Würmer, Insekten und paar Kräuter suchen können, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Mehlwürmer sind natürlich auch gesund und immer gerne beim Huhn gesehen. Gegen gelegentliche Leckereien wie Brot, Nudeln, Reis oder auch mal ein Stück Kuchen etc. spricht generell auch nichts, solange diese Dinge nicht täglich in Mengen verfüttert werden.
Falls Du Rassehühner hast, ist das Standardgewicht eine Orientierungshilfe, wobei auch hier Abweichungen nach oben oder unten nicht zwingend schlimm sind.

Ich verlasse mich viel auf Augen und Gefühl. Wenn die Hühner ein gesundes, schönes Federkleid haben, klare Augen, gesunde Kämme/Kehllappen und Beine, normalen Kot absetzen und agil durch die Landschaft flitzen, dann ist alles ok. Ich nehme sie auch regelmäßig in die Hand. Dabei merkst Du im Laufe der Zeit, ob die zu knöchern sind (spitzes Brustbein, kaum Brustfleisch) oder ob es sich eher zu moppelig anfühlt. Die Federn können nämlich ein falsches Volumen vortäuschen.
Je länger Du Deine Hühner hast, umso besser wird Dein Blick für Auffälligkeiten. Du erkennst irgendwann auf einen Blick, wenn mit einem Huhn was nicht stimmt.

Huhn von den Hühnern
03.08.2015, 06:26
Danke für die antwort.