PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasse Ständer bei mir nach einer Weile, beim Züchter schön gelb?



Gast G
02.08.2015, 18:02
Hallo alle miteinander,

wusste nicht, wie ich die Überschrift gestalten sollte...
Mir ist beim betrachten älterer Fotos aufgefallen, dass alle meine Hühner als sie bei mir neu waren, schöne gelbe Füße/Ständer hatten.

Nach einer Weile wurden diese immer blasser... ist das normal? Die Hühnerfüße werden von mir in unregelmäßigen Abständen mit Ballistol behandelt, deshalb schliesse ich Kalkbeine eigentlich aus, oder doch nicht?

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee? ich finde es jedenfalls komisch...

Freddy
02.08.2015, 18:26
Stell doch mal ein Foto ein und vielleicht vorher nachher Bilder. :)

Medienhuhn
02.08.2015, 18:31
Hi Gartenilse,

ich denke mal, dass die Hühner vorher Futterzusätze bekommen haben, z.B. Cathaxantin und/oder Beta-Apo-8-Carotinsäure. Dann gibt es nach vier Wochen intensiv gelbe Ständer...wenn dann länger kein Futterzusatz gegeben wird, veschwindet die leuchtende Färbung wieder...

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

onkel kik
02.08.2015, 19:36
Hallo Garten-Ilse,
seh ich auch wie das Medienhuhn. Funktioniert bei meinen Amrocks aber auch mit Karotten!
Grüße
onkel kik

Susanne
02.08.2015, 20:22
Wenn die Hühner beim Züchter noch nicht legereif sind und jetzt sind sie es, ist das ganz normal, werden Eier gelegt, wird die Ständerfarbe weniger.

ptrludwig
02.08.2015, 20:25
Wenn die Hühner beim Züchter noch nicht legereif sind und jetzt sind sie es, ist das ganz normal, werden Eier gelegt, wird die Ständerfarbe weniger.
Genau und nach der Mauser sind sie dann wieder schön gelb.

Orpington/Maran
03.08.2015, 05:29
Küken und Junghühner haben noch "schöne" Ständer, im Laufe des erwachsen werdens, dunkeln sie nach, die Haut ist nicht mehr so schön glattund sie sehen halt anders aus.

zickenhuhn
03.08.2015, 11:42
Genau und nach der Mauser sind sie dann wieder schön gelb.

Hänge mich mal hier dran,gilt das nach langem Glucken auch? Meine Zwydotte hatte Kalkbeine,genau wie ihre Schwester. Habe beide mit Ballistolöl behandelt. Die eine hat weiter gelegt, die andere gegluckt. Die Glucke hat sehr schöne, gelbe Ständer die andere sehr helle.

Gast G
03.08.2015, 22:45
Wenn die Hühner beim Züchter noch nicht legereif sind und jetzt sind sie es, ist das ganz normal, werden Eier gelegt, wird die Ständerfarbe weniger.

Na sowas, wirklich? das sagt einem kein Fachbuch... ich verneige mich vor unserem Forums-Wissen:flehan:flowers

Ja, die Damen waren noch jung und es dauerte noch paar Wochen bis sie das erste Ei legten.... nach Fotos habe ich schon geguckt, aber natürlich keine richtigen Vorher-Nachher-Bilder gefunden...
Hier beim Einzug
152671152672

und hier dann später
152673

hühnerling
03.08.2015, 23:20
Es heißt, am Ende der Legeperiode erkennt man die guten Legerinnen an den blassen Läufen, da sie das Carotin in die Eidotter einbauen und nicht mehr in die Läufe.

Wenn Du allerdings viel Möhren oder Rote Beete fütterst, bleiben die Läufe trotz guter Eierleistung länger gelb.

Ansonsten gibt es noch speziell mit künstlichen Farbstoffen angereichertes Futter, um oragengelbe Dotterfarbe und eine kräfig gelbe Lauffarbe zu erhalten.

Gast G
04.08.2015, 18:17
Genau wie ich mich nicht "künstlich" bräune, werde ich den Hühnern kein angereichertes Futter geben. Mir reicht es vollkommen zu wissen, dass dies natürlich ist und nichrt etwa die Vorstufe zu Kalkbeinen o.ä.
Klar sieht richtig gelb schon Klasse aus, aber es muss nicht sein.

Rote Beete und Möhren habe ich in dieser Saison nicht soviel wie im letzten Jahr, dafür waren die Schnecken, Ameisen und der Wettergott zu sehr gegen mich.

Euch allen sonnige Grüße aus Sachsen!

hühnerling
04.08.2015, 19:57
Mir reicht es vollkommen zu wissen, dass dies natürlich ist und nichrt etwa die Vorstufe zu Kalkbeinen o.ä.

Zur Vorbeugung kannst Du die Läufe Deiner Hühner einmal monatlich mit Ballistol einsprühen. Das geht am besten abends, wenn sie auf der Stange sitzen. Einfach vorn an der Brust etwas anstupsen, dann stellen sich die Damen in Positur und schon kann man prima sprühen, das dauert nur Sekunden.

Gast G
07.08.2015, 14:19
Hallo Hühnerling,

Ballistol bekommen sie schon... ich sprüh damit die Stange ein. das hilft gegen Milben (hoffe ich) und pflegt die Füße und das Holz...
Sie mögen das Sprüh-Geräusch nicht, die Schisser:aaa deswegen bekommen sie es über diesen Umweg. In der Hoffnung, dass Ballistol wirklich so gute Kriecheigenschaften hat wie beschrieben.