PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Zwergseidi zu 3 Bielefelder Zwerg-Kennhühnern?



Nina117
01.08.2015, 09:44
ob das wohl klappt?

Folgendes ich habe ja 3 Bielefeder Zwerge (2014) die sich gut vertragen. Allerdings ist eine immer wieder etwas allein. Jetzt überlege ich schon einige Zeit mir ein 4 Huhn dazu zuholen. Jetzt hab ich erfahren das ein Zwergseidi (ca. 1,5-2 Jahre) angeboten wird. Die Haltung soll wohl nicht so toll sein.

Jetzt überlege ich ob ich ihm eine Chanca geben kann... und es zu meinen 3 Damen holen soll.

Natürlich müsste es erstmal in Quarantäne (wie lang?):unsicher

Kann das funktionieren? Was meint ihr?

SalomeM
01.08.2015, 09:56
Warum sollte das nicht funktionieren. Falls das Seidi bei Zusammenführung sehr gemobbt wird, dann würde ich es mit einer Deiner Damen (die, die schon mal alleine unterwegs ist), für ein paar Tage zusammensetzen. Danach die vier wieder gemeinsam laufen lassen, so ist keiner alleine auf sich gestellt.

hühnerling
01.08.2015, 19:05
Da würde ich unbedingt zwei Zwergseidis nehmen, denn oft werden einzelne Seidentiere, die in eine nicht seidenfiedrige, bereits länger bestehende Gruppe kommen, übel gehackt und ausgeschlossen.

Die Quarantänezeit von 4 Wochen überstehen sie zu Zweit auch besser.

Nina117
01.08.2015, 19:20
Hm interessant 2 gegensätzliche Meinungen und4 Wochen Quarantäne macht das wirklich jemand so lang? Ich habe hier immer nur von 4 - 8 Tagen gelesen:unsicher

Buntes_Huhn
01.08.2015, 19:30
4 Wochen Quarantäne würde ich auch auf jeden Fall raten. Gerade wenn die Hühner aus schlechter Haltung kommen! !! In der Zeit würde ich die neuen dann gründlich gegen Parasiten in und auf dem Tier behandeln. Uuuuund sehr gut beobachten. Alles Gute!

piaf
01.08.2015, 19:49
Das Risiko möglicher Krankheitsübertragungen sinkt natürlich mit der Dauer der Quarantäne, da Du im Zeitverlauf so einiges entdecken kannst. Ich entscheide so etwas währenddessen, welchen Eindruck das Tier eben innerhalb der ersten Woche macht, wie der Kot aussieht etc. und wenn die Haltung sehr bedenklich war, per Kotprobe

Nina117
02.08.2015, 19:29
Hat sich erledigt, das Seidi hat schon ein neues Zuhause gefunden :)