PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhahn- stark entzündete Kloake!!!

Santana
31.07.2015, 15:49
Hallo,
mit einem Wachtelhahn habe ich ein Problem.
Die Kloake ist stark geschwollen und gerötet. Also wahrscheinlich entzündet. Wenn man draufdrückt, kommt natürlich "Schaum" raus. Danach ist sie nur kurz abgeschwollen.
Ich habe schon mit Jodsalbe und Octenisept äußerlich behandelt. Da es nicht hilft brauche ich Ratschläge.

Welches Antibiotikum hilft gut bei Wachteln. Das würde ich wahrscheinlich bekommen, ohne den Hahn beim Ta vorzustellen.
Was kann die Ursache sein?

piaf
31.07.2015, 16:53
hi

wenn Jodsalbe und octenisept gar nicht greifen, musst Du Dich doch erstmal noch auf die mögliche Ursache konzentrieren. Wenn das keinen bakteriellen Hintergrund hat, wird ihm ein AB nicht helfen

Santana
31.07.2015, 22:58
Hallo Piaf,
was könnte es denn für eine Ursache sein?
Eine Spermaüberproduktion? Das meine ich ernst! Die Kloake schwillt schnell nach dem (vorsichtigen) Ausdrücken wieder an.
Das Verhalten ist normal. Er wirkt fit, bewegt sich normal und tritt die Hennen. Er ist ein bißchen zerrupft, da noch ein anderer Hahn dabei ist. Aber wirklichen Streit gibt es auch nicht. Sie haben viel Platz in der Voliere. 2,10.
Und was kann ich noch machen? Mir fällt einfach keine Ursache ein!

Roy
31.07.2015, 23:24
Hi.

Ich wusste die Antwort schon nach dem Lesen der Überschrift^^

DAS was du beschreibst ist bei einem Wachtelhahn völlig normal^^ SO werden bei einigen Wachtelfarbschlägen Männlein und Weiblein unterschieden.

Einmal ganz nach unten Scrollen

http://www.sawax.de/aFarben.htm

lg

Santana
31.07.2015, 23:32
Hallo Roy,
nein, die Kloake ist wirklich stark geschwollen und gerötet. Also eigentlich eindeutige Entzündungszeichen. Ich habe ja auch einen Hahn zum Vergleichen. Ein Foto habe ich jetzt nicht. Normal und gesund sieht es nicht aus. Normalerweise überlege ich immer was ich machen kann, jetzt fehlt mir die Idee. Aber vielleicht ist es ja doch keine Entzündung?
Vorschläge erwünscht!

Roy
01.08.2015, 00:01
Hi. Das ist richtig KNALLROT und etwa Haselnuss groß(mit so kleinen Stachelchen/Hügelchen drauf?) Das ist Normal. Es gibt verschiedene Wahctelhähne. Der eine ist eben mehr aktiv als der andere.

lg

Santana
01.08.2015, 08:43
Es ist knallrot und Haselnussgroß. Dann werde ich es erstmal weiter beobachten und den armen Hahn in Ruhe lassen.
Danke!

Roy
01.08.2015, 10:46
^^ Kein Problem. Wie gesagt bei Hähnen ist das normal.

Lg

Brillenhuhn
01.08.2015, 23:10
meiner hatte auch geschwollene "eier" sozusagen.
der war einfach ein aktiver kerl!