Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur nach Schlupf der Kücken?



silence
30.07.2015, 18:43
Hallo Freunde des lieben Federvieh.

Seit heute morgen schlüpfen fleißig meine Warzenenten im Flächenbrüter.
Da sie nun schon so zahlreich sind, daß sie die anderen Eier zum Billard nutzen, würde ich sie nun gern schon aus dem Brüter nehmen, damit die anderen noch ganz in Ruhe schlüpfen können.
die Schlupfeinstellung in den letzten Tagen war 38,9°C.
Soll ich die Temperatur in der Aufzuchststation auch erstmal so halten?
Und in welchen Schritten kann ich die Temperatur am besten senken, sodaß sie auch baldmöglichst raus ins freie können?

MfG
silence

adda-andy
30.07.2015, 19:33
38,9°C? Jetzt bin ich aber platt, ich lese immer überall zum Schlupf soll man die Temperatur auf 37,5°C senken, weil die Küken dann schon Eigenwärme entwickeln. Bin mal gespannt, was die Kunstbrut-Profis sagen!

conny
30.07.2015, 19:56
Evt. handelt es sich hier um einen Schreibfehler? 38,9 Grad kann ich mir kaum vorstellen. Ob es den Küken im Kükenstall zu kalt oder zu warm ist, kannst du leicht erkennen. Ist es den Küken zu kalt, dann drängen sie sich unter der künstlichen Wärmewuelle zusammen, ist es ihnen zu warm, liegen sie weit außerhalb der Wärmequelle. Liegen sie locker verteilt darunter, ist alles im grünen Bereich. Das Kükenheim sollte so groß bemessen sein, dass sich die Küken auch gänzlich der Wärmequelle entziehen können.

So mit ca. 4 Wochen sollten sie keine zusätzliche Wärmequelle mehr benötigen, kommt aber auch immer auf die Außentemp. an. Bei herrlich warmen Wetter kann man die Küken bereits ins Freie lassen, aber bitte nur in einem abgetrennten, kleinen Areal mit Schattenplätzen und geschützt gegen Angriffe von oben und auch unten.

LG Conny

silence
30.07.2015, 20:36
38,9 ist richtig. Genau wie in der Anleitung von Bruja verlangt wird.
Bisher ist auch schon die Hälfte geschlüpft und es sind noch etliche angebrochene Eier drinnen.

Ein extra geschütztes Gehege ist auch schon vorhanden, für den Fall daß der momentane Herbsteinbruch auch mal wieder verschwindet.

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde es dann mal mit 38 Grad unter der Schwarzlichtlampe probieren und sie gegebenenfalls höher oder tiefer hängen.

LG
silence

lakimeier
30.07.2015, 20:56
Bei einer frei hängenden Lampe die Temperatur einfach der Reaktion der Küken entnehmen, wie Conny schon beschrieben hat. In einem Kükenheim mit digitaler Temperaturwahl ist es überall gleich warm und die Küken können der Wärme nicht entfliehen. Da setzt man um mit der gleichen Temperatur wie die Brutmaschine gehabt hat und senkt die Temperatur ab dem zweiten Tag um jeweils 1 Grad.

Kamillentee
30.07.2015, 21:08
38 Grad unter der Lampe ist doch zu viel, in der ersten Woche sollten es circa 32 Grad sein.

http://www.projekt.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/haltung.htm

LittleSwan
30.07.2015, 23:15
Bei mir sind sie auch gerade geschlüpft. Allerdings unter der Entenmama. Sie saßen nun schon neben ihr ... obwohl es draußen wirklich frisch ist. Nachts werden sie sicher wieder mehr unter die Mutter kriechen. Ich würde die Temperatur in der Aufzuchtbox moderat runter regulieren und dann - wie oben schon erwähnt - das Verhalten der Tiere beobachten und ggf. nachregulieren.