PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit verschiedenen Badewannen und versch. Sand etc.



Matic
30.07.2015, 14:49
Servus,

habt Ihr Erfahrungen gemacht, ob Eure Wachteln verschiedene Badewannen/Behältnisse nutzen?

Meine neue Voliere hat viel Platz. Komplett Regensicher, aber sehr viel Lichteinfall und frische Luft.

Den Boden lege ich mit gehäckseltem Stroh aus, Stroh aus dem Grund, weil es uns nahezu nichts kostet und wir in Massen kaufen aufgrund der Pferde.

Jetzt habe ich bestimmt 10-15 Maurerkübel in rund und eckig, die auf 20 cm abgeschnitten wurden, die ich in das Stroh reinstellen wollte und füllen, so, dass sie ca. 10 cm reinspringen müssen. Diese wollte ich so mit jeweils 10 cm befüllen:


3 x Rund: Vogelsand und Spielsand gemischt
3 x Rund: Heuwanne mit Nestern drin
2 x Eckig: Rindenmulch
2 x Rund: die Tränke (dann können sie keinen Dreck reinscharren)
2 Eckig: Futtertafel (alles, was sie rausscharren liegt dann sauber in der Wanne und sie können es fressen, ohne, dass es mit Einstreu etc. vermischt wird)

Diese Wannen wollte ich dann in der ganzen Voliere verteilen, dass sich die Wachteln (ich habe pro 1,2 qm eine Wachtel laufen, insgesamt 30 Stück und drei Hähne) und drum rum halt das Stroh.

Als besseres Verständnis noch eine kleine Zeichnung, die lila-Punkte sind vom Größenverhältnis her Wachteln.

152385

Was haltet ihr davon?

Wurli
30.07.2015, 14:52
Ich nehme super gerne die billigen Katzenklos oder Plastik-"Bettzeugkasten"

Ob sie mit viel Licht ne Freude haben!???

Hast Fotos ;D

Matic
30.07.2015, 15:04
Ich nehme super gerne die billigen Katzenklos oder Plastik-"Bettzeugkasten"

Ob sie mit viel Licht ne Freude haben!???

Hast Fotos ;D
Nein, bin ja erst dabei - deswegen meine Frage. Ich habe diese Maurerkübel halt schon, daher dachte ich, dass ich die Nutze.

Wegen dem Licht: Ist regulierbar, der Stall ist von drei Seiten gemauert, eine Seite hat ein normales Fenster, und die Türen zum Eingang (kurze Seite unten) kann ich öffnen und schließen, oder auch nur eine Türe, wie ich will, das heißt, wenn im Sommer die Sonne drauf bruzelt, kann ich eine Tür zulassen, ebenso wenns im Winter richtig kalt ist.

Wurli
30.07.2015, 15:11
Finde die Katzenklos (https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-katzentoilette-classic-tray) halt super von der Höhe (Maße (BxTxH): ca. 38x50x14cm) her, Robust sind sie eigentlich auch.

Matic
30.07.2015, 15:19
Finde die Katzenklos (https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-katzentoilette-classic-tray) halt super von der Höhe (Maße (BxTxH): ca. 38x50x14cm) her, Robust sind sie eigentlich auch.

Aber warum soll ich was kaufen, wenn ich schon was da habe?

Wurli
30.07.2015, 15:22
Musst du nicht, aber die Tröge hätte ICH zumindest für was anderes genutzt g

Wie findest du die Eier unter dem Stroh?

Matic
30.07.2015, 16:05
Musst du nicht, aber die Tröge hätte ICH zumindest für was anderes genutzt g

Wie findest du die Eier unter dem Stroh?

Das Stroh ist gehäckselt auf 8 cm...

Wurli
30.07.2015, 16:14
Ok dann wird's wohl klappen
Bin gespannt was du berichtest.

Hab auch div. Untergründe bei meinen Wachteln.

Matic
30.07.2015, 16:32
Ok dann wird's wohl klappen
Bin gespannt was du berichtest.

Hab auch div. Untergründe bei meinen Wachteln.

Wie viel Platz haben Deine und was für Untergründe hast Du? Ich mache Bilder, wenn es fertig ist und sie umgezogen sind. Ich habe die gescheckten, dann weiße, wildfarbige und Isabellfarbige und dann noch ein paar, die irgendwie komplett farbenvermixt sind.

Wurli
30.07.2015, 18:45
Meine haben im Moment 3,45*2 und einige Ställe 3* 4*0,8 m; 2* 1,9*0,8 und etliche 1,4*0,7 für die Küken

Hab div Sand, Dinkelstreu, Späne und Nester mit Heu und Stroh

Aber auch zwei Gruppen rein auf Sand

Farben hab ich etliche bis auf Zimter und Blau

Gerade sind wieder Küken geschlüpft