PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertank - ungeeignetes Trinkwasser für Hühner?



Benny14
29.07.2015, 00:03
Hallo Leute!

Meine Hühner sind etwas vom Dorf entfernt und ich suche eine gute Lösung, vom täglichen Wasserschleppen wegzukommen.

Meine Idee wäre, einen Wassertank aufzustellen und 2-3x im Jahr aufzufüllen. Der Tank wäre von der Sonne geschützt.

Ist stehendes Wasser allgemein schlecht für die Hühner?
Ab wieviel Wochen/Monaten wird das Wasser schlecht und müsste gewechselt werden?
Wer hat seine Hühner auch außerhalb und hat eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus!

MfG Benny

SalomeM
29.07.2015, 01:10
Ich kenne diese Tanks von Rinderweiden. Nur 2-3 mal im Jahr auffüllen ist keine gute Idee. In diesen Tanks bildet sich relativ schnell ein Biofilm (je wärmer das Wetter, umso schneller die Bildung). Dieser Biofilm begünstig die Keim- und Bakterienbildung stark. Der Tank müsste also nicht nur aufgefüllt, sondern vorher auch gereinigt werden. Und das mindestens alle paar Wochen.

HellaWahnsinn
29.07.2015, 02:31
Meine Idee wäre, einen Wassertank aufzustellen und 2-3x im Jahr aufzufüllen. Der Tank wäre von der Sonne geschützt.



Oh man, das ist doch jetzt nicht ernst gemeint???? Ich übertreibe vielleicht, aber meine bekommen täglich frisches Wasser....

Wassertank...2 bis 3 mal im Jahr auffüllen (da ist nicht mal von erneuern die Rede) das kann nicht ernst gemeint sein!

Das DARF einfach nicht ernst gemeint sein!

HellaWahnsinn
29.07.2015, 02:46
und um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Wassertank - ungeeignetes Trinkwasser für Hühner?

Taugt auch für Ziegen und Co nichts...

Kein Tier hat es verdient uraltes Wasser trinken zu müssen!

Und frag mal einen Landwirt... auch der lässt kein Wasser wochenlang stehen!

Benny14
29.07.2015, 11:43
Kaum stellt man eine Frage, wird man blöd angefaucht!

Weißt du denn, wie schnell stehendes Wasser schlecht wird? Ich nicht, und genau das war meine Frage. Mir is ja schon klar, wenn das alle paar Wochen schlecht wird, dass das dann viel öfter gereinigt und nachgefüllt werden muss. Aber ich merke schon, bei dir muss man alles Selbstverständliche nennen.

Ich würde es, wenn ich das jetzt so lese, etwa alle 3-4 Wochen den Tank, bzw die Tonne reinigen und wieder mit frischem Wasser auffüllen, dann sollte das Wasser ja noch gut trinkbar sein oder?

Mit dem reinigen und welchseln wird "alle paar Wochen" genannt, hat jemand genauere infos? Dass könnte ich als alle 2 Wochen verstehn, aber auch als alle 4 Wochen, oder sogar mehr.

Danke SalomeM für deine Antwort

Silke R.
29.07.2015, 11:53
Wir füllen unser 1000 Liter Fass 1x pro Woche frisch mit Leitungswasser.
Das Fass ist mit einem Sonnensegel abgedeckt, es gibt keine Algen und das Wasser macht einen frischen Eindruck (ist immer sauber, nicht aufgeheizt, keine Algen). Viel länger würde ich es aber nicht stehen lassen, so aus dem Bauchgefühl raus. Brauchen wir weniger Wasser, füllen wir weniger ein. Ist für Pferde, Esel und Schafe im weiter hinten gelegenen Stall.

LittleSwan
29.07.2015, 11:58
wenn man Wasser zum Baden anbietet (Enten/Gänse), trinken sie es auch. Was die Tiere da manchmal an Dreckwasser mittrinken, ist echt erstaunlich. Aber wie soll man das unterbinden? (Wir wechseln das Wannenwasser jeden Tag!)

Blindenhuhn
29.07.2015, 11:58
Hi, Benny,
wie schaut es denn mit EM (effektive Microorganismen) aus?
Ich habe gehört, dass hilft, habe aber selbst damit (noch) keinerlei Erfahrung. Demnächst kann ich aber davon berichten, wenn ich den Badeplatz meiner Laufis damit behandle.
LG Blindenhuhn

Mara1
29.07.2015, 12:06
@Benny
wieviel Hühner hast du denn? Damit man mal eine Vorstellung kriegt, um wieviel Wasser es da geht. Und wie würdest du den Wassertank auffüllen? Oder wäre das ein fahrbarer Tank? Ich versuche nur gerade ein Vorstellung zu kriegen, wie du es jetzt machst und wie es mit dem Tank dann laufen soll. Wenn man etwas genauer weiß, was du brauchst und willst, hat auch leichter jemand eine Idee, die dir weiter hilft.

LG
Mara

Benny14
29.07.2015, 14:05
@Blindenhuhn, EM klingt interessant, bisher noch nicht davon gehört. Weißt du da mehr darüber? Ich habe jetzt nur gelesen, dass es die Selbstreinigungskraft unterstützt, Fäule und übermäßige Oxidation verhindert. Hast du dazu einen Link oder eine Info, was das kostet und wie oft man EM in das Wasser machen muss, damit es "frisch" bleibt bzw. wie lange/länger soll dass dann "frisch" bleiben? Über deinen Bericht werd ich mich freuen!

@Mara1, also Hühner sind es in etwa 16-25, mit Jungtieren in etwa an die 30 Tiere.
Den Wassertank würde ich wie folgt auffüllen. Mit einem weiteren Tank auf einem Anhänger das Wasser transportieren und dann in die vorgesehene Tonne ablaufen lassen.
Es bestehe auch die Möglichkeit, die Tonne in ein Erdloch zu setzen, damit es kühler ist und vor Licht geschützt ist, was meint ihr, wie lange wäre das Wasser für Tiere in Ordnung?

Ich suche eine Möglichkeit, so selten wie möglich, wasserschleppen/wechseln zu müssen. Ich möchte nicht alle 1-2 Tage mit dem Auto dort hinfahren, um dass Wasser zu transportieren. Abgesehen davon, werden meine Eltern die Tiere für eine Längere Zeit Pflegen, und ich möchte es ihnen so umständlich und praktisch wie möglich machen.

Danke!

hühnerling
29.07.2015, 14:22
Hallo Benny14,

länger als 3 Tage altes Wasser würde ich Hühnern nicht anbieten und das auch nur mit dem Zusatz von 1 Eßlöffel Apfelessig pro Liter Wasser, um so die Keimentwicklung zu bremsen.

Wassergeflügel ist da weit unempfindlicher als Hühnervögel.

Vielleicht gibt es ja in unmittelbarer Nachbarschaft Deines Hühnerauslaufs die Möglichkeit, bei Jemandem Frischwasser für Deine Tiere zu erhalten, ggf. mit leckeren Eiern bezahlen o.ä.?

SalomeM
29.07.2015, 14:36
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Tiere außerhalb mit Wasser zu versorgen ist arbeitsaufwendig. Ich kann Dich verstehen - mir wäre es auch zu lästig, ständig mit Kanistern zu hantieren. Man möchte ja auch zwischendurch vielleicht mal ein paar Utensilien richtig abspritzen und säubern.
Wie weit ist denn das nächste Wohnhaus entfernt?

Und was ist im Winter bei Frost? Ich vermute, dass es dort auch keinen Strom gibt oder? Da müsstest Du ja mehrmals täglich hin, damit die Hühner trinken können.

Gibt es in der Nähe einen Hydranten? Soweit ich weiß, kann man sich eine Genehmigung besorgen und diesen zur Viehversorgung nutzen. Du bräuchtest dann nur ein Standrohr und eine Wasseruhr montieren und diese Zählerstelle anmelden.

Blindenhuhn
29.07.2015, 16:56
Hallo Benny14,
wie gesagt, habe ich keine Erfahrung mit EM. Ich meine mich zu erinnern, dass dies hier im Forum schon öfters Thema war. Vielleicht magst du ja mal die Suchfunktion bemühen.
Für das Wasserbecken meiner Laufis habe ich jetzt mal 1 l EM und 1 kg Zeolith - in Summe incl. Versandkosten - ca. 25,- € - bestellt. Ich werde dann berichten, ob es richtig ist, dass ich das Wasser nicht mehr sooooo oft wechseln muss. Die kleinen Racker baden ja nicht nur in dem Wasser, sondern trinken es auch, tragen Unmengen von Dreck rein und ka... natürlich auch rein:jaaaa:
Ich habe nur einen Bericht gelesen, dass das Teichwasser mit Fischen bei Anwendung von EM angeblich klar und sauber bleibt (mikrobiotix.at)
LG Blindenhuhn

Mara1
29.07.2015, 17:22
@Blindenhuhn
mit EM ist das so eine Sache. Ich hab´s auch hier, nehme es auch manchmal her - bis es aufgebraucht ist. Ob es wirklich etwas bewirkt? Bisher konnte ich keinen großen Unterschied feststellen mit oder ohne EM. Da muß man wahrscheinlich dran glauben, damit es hilft. Wasser in einem Teich ist eine ganz andere Sache als Wasser in einem Tank. Die Natur kriegt sauberes Wasser auch ohne EM hin.

Benny, für 30 Hühner brauchst du als Trinkwasser doch nicht mehr als 4-5 Liter am Tag, oder? Und halt bißchen etwas, um mal einen Behälter sauber zu machen. Da würde ich an deiner Stelle ein paar 5l oder 10l-Kanister besorgen, die zu Hause füllen und mit zum Stall nehmen. An einem schattigen Platz kannst du die wohl schon 3-4 Tage stehen lassen. Vielleicht in den Kanister für den 4. Tag gleich einen Schuß Apfelessig rein. In der kühleren Jahreszeit dürfte auch 1x wöchentlich reichen. Bei Temperaturen unter null kommst du sowieso nicht drumrum jeden Tag Wasser mitzunehmen. Da würde dir auch ein Tank nichts nutzen.

Tiere außerhalb zu halten ist immer mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden. Hättest du dort vielleicht die Möglichkeit, einen Brunnen zu schlagen?

LG
Mara

Pudding
29.07.2015, 17:40
warum befüllst du nicht einen Kanister mit einer automatischen Tränke dran, wenn er leer ist füllst du ihn wieder auf!
bei 25l dürfte es 2-3 Tage reichen!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sl-chickery.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_imag es%2F21_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sl-chickery.de%2FWasserversorgung%2FTraenken%2FKanist ertraenke-mit-Traenkebecken-Oval%3A%3A156.html&h=500&w=750&tbnid=Pok30ZYy2oBE6M%3A&docid=mYUG6ZJiNxk7FM&ei=NvO4VYfmM8SnygODurj4DQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2138&page=5&start=129&ndsp=34&ved=0CG0QrQMwIzhkahUKEwiH2Z7p1YDHAhXEk3IKHQMdDt8