Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 4 Hühner sind nicht geimpft
Lowrider99
28.07.2015, 10:37
Meine Hühner die ich jetzt seit 5 Monaten habe seit der ersten Woche vom Züchter haben bis auf die ersten Grundimpfungen(vom Züchter )keine weitere mehr bekommen.Bei 4 Hühner impft mir keiner und bekomme auch nur von den Bauern gesagt das wäre bei so geringer Anzahl nicht nötig.Auch nicht gegen Geflügel Pest.Meine Hühner sind in einem großen Auslauf aber umzäunt.Muss ich da Angst haben wegen der New castle Krankheit?
Ich impfe nur gegen NC, egal ob ich grad 4 Hühner oder 50 habe.
Ich bekomme meine Impfung über den Rassegeflügelzuchterverein.
Meine Nachbarin (Milchviehbetrieb) besteht (vom Amtsvet/ Gesetzgeben mal ganz abgesehen) darauf, da sie keine Seuchensperre riskieren will, die sich ja auch dann auf die Kühe auswirkt (Kein Transport der Tiere und schlimmstenfalls auch keiner der Milch), das könnte sie ruinieren.
Wie wahrscheinlich ein Ausbruch ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ihr solltet Euch vielleicht erstmal über rechtliche Grundlagen informieren, bevor Ihr Euch Tiere anschafft.
Ob Ihr impfen wollt/könnt spielt keine Rolle - Ihr MÜSST gegen ND impfen.
Eigentlich musst du gegen NC impfen, du wirst aber feststellen, dass es relativ schwierig ist an die Impfung zu kommen. Die meisten Kleinhalter impfen deswegen nicht, aber das musst du selbst entscheiden. Dazu gibt es bereits viele Beiträge im Forum. Angst um die Hühner musst du nicht haben, keine Ahnung wann es den letzten Ausbruch in D gab. Gegen die Geflügelpest bzw. -grippe kannst du sowieso nicht impfen.
frau merline
28.07.2015, 12:05
gehe zu einem rassegeflügelzuchtverein. dort kannst du mitimpfen.
Lowrider99
28.07.2015, 12:40
Danke für die Infos.Ja wir haben uns vorher informiert!Beim zuständigen Amt.Aber selbst die meinte da müssen Sie erst mal jemanden finden der für 4 Hühner impfen kommt!
Frag mal beim Tierarzt pöppel in delbrück nach. Der ist geflügelspezialist und hat bestimmt alle impfstoffe vorrätig. Ich lasse dort meine hühner mit einem kombiimpfstoff gegen egs und noch ander Krankheiten impfen. Musst dann halt mit deinen Hühnern hinfahren. Ist aber von Paderborn aus kein Problem
Gruß Birgit
Lowrider99
28.07.2015, 13:01
Frag mal beim Tierarzt pöppel in delbrück nach. Der ist geflügelspezialist und hat bestimmt alle impfstoffe vorrätig. Ich lasse dort meine hühner mit einem kombiimpfstoff gegen egs und noch ander Krankheiten impfen. Musst dann halt mit deinen Hühnern hinfahren. Ist aber von Paderborn aus kein Problem
Gruß Birgit
Ohhhhh super Tipp!Das werde ich machen 😃
Sibille1967
28.07.2015, 13:52
wir sind wegen der Impferei Mitglied beim örtlichen Geflügelzuchtverein.
der Jahresbeitrag beträgt 7 Euro.
Alle 3 Monate wird geimpft, bekomm dann einen Anruf und kann den Impfstoff beim Verein abholen, wird dann übers Trinkwasser verabreicht.
Leichter und praktischer geht's nicht.
So, komme gerade vom TA Pöppel wieder. Meine drei Hühner wurden mit folgendem Impfstoff geimpft: http://www.pharmazie.com/graphic/A/67/8-20267.pdf
Nun sind sie für ein Jahr gegen diese Krankheiten geschützt. Kostenpunkt für alle zusammen: 2,- Euro.
Du kannst da während der Öffnungszeiten einfach hinfahren. Der Impfstoff ist immer vorrätig.
Gruß Birgit
Ach so, die Adresse: Dr. Manfred Pöppel, Drubbelstr. 2, 33129 Delbrück, Tel. 0 52 50 9 86 80
Ist in Delbrück Anreppen, Ortsausgang Richtung Boke.