Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke länger brüten lassen
Ich habe zwei Glucken sitzen (sitzen seit über zwei Wochen, habe aber erst vor einer Woche Brut-Eier unterlegen können). In einer Brutmaschine habe ich 12 Eier seit zwei Tagen eingelegt.
Die BE von den Glucken habe ich gestern geschiert und nun hat eine Glucke noch zwei Eier, die ander Glucke noch drei Eier. Nun würde ich gern alle Eier unter eine Glucke legen und der anderen Glucke drei Eier aus der Brutmaschine geben. Wenn dann die Küken aus der Maschine geschlüpft sind, würde ich sie ihr noch dazusetzen (es ist eine Chabohenne und es passen leider nicht so viele große Eier bei ihr drunter).
Hat jemand Erfahrung damit. Würde es die Dauer des Gluckens überanspruchen, besteht also die Gefahr, dass es ihr zu lange dauert und sie den Vorgang abbricht?
LittleSwan
28.07.2015, 10:48
die Gefahr besteht zwar immer ...
Ich lege immer erst Eier unter, wenn die Henne schon ein paar Tage fest sitzt. Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Aber meine Hennen sind von mir eh einiges gewohnt ... unter anderem schiebe ich gern Küken zusätzlich/nachträglich unter ;o)
............ Wenn dann die Küken aus der Maschine geschlüpft sind, würde ich sie ihr noch dazusetzen (es ist eine Chabohenne und es passen leider nicht so viele große Eier bei ihr drunter).
Hat jemand Erfahrung damit. Würde es die Dauer des Gluckens überanspruchen, besteht also die Gefahr, dass es ihr zu lange dauert und sie den Vorgang abbricht?
Warum brütest Du die Eier nicht in der Brutmaschine aus und setzt dann die Küken unter die Glucke!
Alles andere ist doch für die Katz, wenn nicht alle Eier unter die Glucke passen
Und wie lange eine Glucke brütet, das kannst Du höchstens die Glucke fragen - denn das kann man nicht im Vorfeld sagen! Man hat Glucken die brüten 5-6 Wochen und länger und man hat welchem, die stehen einen Tag vor dem Schlupf auf! Oder ggf. auch noch früher.
Nur wenn Du alle Eier in die Brutmaschine ausbrütest, denn sind sie wenigstens bist zum Schlupf versorgt! Und wenn die Glucke dann auf Kunsteiern sitzt und das so lange aushält denn ists doch super! Küken dann der Glucke untergesetzt und super. Aber es besteht nicht die Gefahr, das die Eier frühzeitig von der Glucke verlassen werden und dann kalt werden.
Danke hein, manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf und grübelt die unmöglichsten Sachen.
Kamillentee
29.07.2015, 23:31
Aber sind denn 12 normalgroße Küken nicht ein bisschen zuviel für eine Chabohenne? :-[
Aber sind denn 12 normalgroße Küken nicht ein bisschen zuviel für eine Chabohenne? :-[
Er oder Sie hat doch 2 Glucken
Und jetzt im Sommer wäre das für 1 Glucke auch kein Problem!
Ich weiß ja auch noch nicht, ob da am Ende wirklich 12 ausschlüpfen. Muss ja nächste Woche erst mal schieren und dann werde ich sehen, wie viel es nachher am Ende sind. Leider sind die Bruteier (auch vom Züchter) wegen der Verringerung des Altbesatzes nicht so gut befruchtet wie im Frühjahr, wo ein Züchter 3-4 Hennen und einen Hahn hält. Jetzt haben die meisten Züchter einen Hahn auf 10 Hennen. Und da der Hahn ja auch seine Lieglingsdamen hat, sind halt nicht alle Eier befruchtet.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.