Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brühtemperatur Rupfmaschine ?!
silver1977
27.07.2015, 09:30
Hallo zusammen
Habe mir nach langem überlegen nun endlich eine Rupfmaschine zugelegt. Es ist ein schon öfter hier angesprochenes Modell von Beeketal.
Allerdings bin ich etwas irritiert über die in der Beschreibung angegebenen Brühtemperaturen. Hat von euch schon jemand mit der Maschine und so niedrigen Temperaturen erfolgreich gerupft?
Die angegebenen Temperaturen reichen von 52 Grad bei Enten bis 62 Grad bei Puten. Das scheint mir alles etwas niedrig zu sein. (Bei der Hitze des letzten Wochen hätten meine Enten ja fast nach dem Baden ihre Federn verlieren müssen 😨)
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/b0d8e34407dcf11022a901a0fa39642a.jpg
silver1977
27.07.2015, 11:00
Und gleich die nächste Frage - ist diese Lautstärke normal ? https://vimeo.com/134595969
Hallo,
nein, die Lautstärke ist nicht normal. Eigentlich hört man nur ein leises Summen. Irgendetwas schlägt in dieser Rupfmaschine. Die Brühtemp. sind übrigens okay, werden bei unserer auch so angegeben und funktioniert. Wir haben zwar eine größere Variante eines anderen Herstellers, das ändert aber nichts an den Brühtemp. und auch nichts an der Lautstärke.
LG Conny
eierdieb65
27.07.2015, 16:36
Hat es funktioniert?
Wenn Nein hast du noch Garantie.
Wenn JA, was stört dich das Geräusch?
Möchtest du daneben auch noch Chillen?
So ca 5 Minuten vor dem Ausnehmen?
lg
Willi
silver1977
27.07.2015, 17:52
Hallo,
nein, die Lautstärke ist nicht normal. Eigentlich hört man nur ein leises Summen. Irgendetwas schlägt in dieser Rupfmaschine. Die Brühtemp. sind übrigens okay, werden bei unserer auch so angegeben und funktioniert. Wir haben zwar eine größere Variante eines anderen Herstellers, das ändert aber nichts an den Brühtemp. und auch nichts an der Lautstärke.
LG Conny
Danke für die Rückmeldung, das Geräusch hat sich nach dem Wassereinlauf deutlich reduziert, es waren die unterhalb des Drehtellers angebrachten Auswurffinger welche die Federn aus dem Schacht schieben.
Habe 2 Suppenhühner und zwei Hähnchen geschlachtet und die optimale Brühtemperatur lag am Schluß bei 65 Grad, bei weniger gingen die Federn relativ schlecht ab.
Bin mit der Maschine super zufrieden, die Tiere waren nach ca 30 Sekunden jeweils blitzblank gerupft.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/e126be2435476074ef1f067d216c8622.jpg
@ eierdieb
Ich hatte nicht vor meinen Mittagschlaf neben der Maschine zu machen, ich wusste nur nicht ob das Geräusch normal ist oder nicht. Es kann ja beim Transport durchaus etwas kaputt gegangen sein und da ich weder Mechaniker bin noch Lust hatte die Maschine komplett auseinander zu bauen hab ich kurz gefragt . . . 😎
Drakulinchen
22.08.2015, 01:54
Ich hab auch eine Rupfmaschine - und hab sie auch schon ausprobiert...
Leider war ich nicht so zufrieden...
Ich hab meine 2 Hühner bei wie sonst fürs Handrupfen bei 80 Grad gebrüht - jedoch hier erst ein Hendl rein, dann das andere - dann nach draußen zur Rupfmaschiene. Sonst brüh ich erst ein Hendl und mach es dann per Hand.
Evt waren die Hühner dann schon zu weit abgehühlt ?
Jedenfalls waren die Hühner nicht blitzblank an den Flügln mußte ich bei meiner Rupfmaschine noch die Federn ziehen . Am Körper wars ok, Haut war auch nicht verletzt.
Ich hab 2 Min laufen lassen.
Meine ist aus China (knapp unter 100 E) - 2 Monate Lieferzeit - war direkt in China bestellt.
War ok für mich aber wenn ich Dein Blitzblankergebnis ansehe, hab ich hier entweder was falsch gemacht oder ein Fehlkauf da an den Flügeln wie gesagt noch die Federn waren - ansonstne wars aber auch bis auf 2-3 kleine Federkiele alles blitzblank.
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Maschine ist, aber zwei Hühner sind für eine Rupfmaschine etwas wenig, Je mehr Hühner (in einer großen bis zu 6) desto besser das Rupfergebnis, da sich die Hühner aufgrund der Enge gegenseitig drehen und an die Rupffinger drücken.
LG Conny