PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sammeln von Bruteiern



Codorna
30.12.2006, 17:45
Hallo Freunde,
ich moechte gerne von einem Huhn einige Eier (10-12) sammeln und anschliessend in den Brueter legen.
Was ich weiss ist, das die Eier kuehl (~15°C) gelagert werden sollen,Lagerung mit der Spitze nach unten und einmal wenden pro Tag.
Meine Fragen sind:
Ich habe keinen Ort mit 15°C ueberall ist es waermer min. 23°C was kann ich in diesem Falle tuen?
Warum muessen die Eier, vor dem Einlegen, gewendet aber in den ersten Tagen beim Brueten nicht gewendet werden?
Gruss Helmut

conny
30.12.2006, 18:01
Nabend,

wenn du gar keine Möglichkeit hast, die Eier bei max. 15 Grad zu lagern, dann muss der Kühlschrank herhalten. Aber aufpassen, dass keine stark riechende Lebensmittel, wie Käse,Wurst etc., in dieser Zeit darin gelagert werden. Ich bin zwar nicht so der Freund von dieser Methode, aber wenns nicht anders geht...

Bruteier können vom ersten Tag an im Brüter gewendet werden, die Glucke wendet ebenfalls ab dem ersten Tag der Brut. Das Wenden bewirkt, das die Keimscheibe nicht an einer Stell verbleibt und dort festwächst.

Besser wäre zwei- bis dreimal wenden pro Tag.

LG
Conny

KalleB
30.12.2006, 18:28
Original von Codorna
Lagerung mit der Spitze nach unten und einmal wenden pro Tag.

Bruteier flach lagern und min einmal tägl. wenden. Keller ist normalerweise besser als Kühlschrank, Miss erstmal die Temp. im Kühlschrank (nicht unter 10°)
vG Kalle

Hühner-Mädel
30.12.2006, 20:17
Hallo,

ich lagere meine Bruteier immer auf der Seite, 1x Täglich wenden und das in der Waschküche ( 18-20C)

Einer vom Verein macht die Kühlschranktechnik auch!

Gruße H-M

SetsukoAi
30.12.2006, 20:26
Am Anfang dachte ich auch das man die Eier die ersten 2 Tage im Brüter nicht wenden soll.
So hatte ich das in der Anleitung von Bruja verstanden, aber das bezieht sich nur auf Brüter ohne Automatische Wendung da man die ersten 3 Tage den Brüter nicht auf machen soll, bei Brüter mit Automatischer (oder außerhalb gelegner) Wendung, wendet man von Anfang an.

Hast du keinen Keller zum Lagern?

Black Giants
30.12.2006, 20:44
Original von SetsukoAi

Hast du keinen Keller zum Lagern?

Das ist vermutlich zwecklos bei DEM Wohnort. ;)


@Helmut
Probier´s mal mit dem Gemüsefach.

Meine für die letzte Brut habe ich fünf Tage nicht gewendet, weil ich dachte ich bekomme richtig gute Bruteier geschickt. Die waren aber Schrott bis auf vier Stück. Also habe ich alles unter die Henne gestopft, was ich noch hatte, weil ich kein Einzelküken wollte.
Habe alle vorher geschiert, ob was festgeklebt ist. War aber nichts zu sehen.
Die ungewendeten Bruteier sind jetzt vier Monate alt und wurden drei stramme Mädels. :)

SetsukoAi
30.12.2006, 21:48
Original von Black Giants

Original von SetsukoAi

Hast du keinen Keller zum Lagern?

Das ist vermutlich zwecklos bei DEM Wohnort. ;)



... Ups... ;D, naja muss man halt tiefer buddeln :P

Codorna
31.12.2006, 00:45
Hallo Freunde,
erstmal Danke fuer eure zahlreichen Antworten.
Einen Keller haben wir nicht, ist hier in Brasilien nicht ueblich, auch ein nachtraeglicher Bau kommt nicht in Frage weil der Gundwasserspiegel so bei 60-80cm liegt.
Im Kuehlschrank haben wir eine Temperatur von 4°C. Das Einzigste was ich machen koennte waere das ich die Eier in einer kleinen Styroporkiste in den Kuehlschrank lege.
In fast allen Infos ueber die Kunstbrut steht das man die Eier in den ersten 2-3Tagen nicht wenden soll.
Ich habe einen Halbautomaten den ich zum Wenden aufmachen muss.
Desweitern soll die Lagerung, vor dem Brueten, immer mit der Spitze nach unten erfolgen, warum weiss ich auch nicht. Meine Perlhuhndame hat erst nach 14 gelegten Eiern mit dem Brueten angefangen und auch kein Loch in den Boden gebohrt um die Eier mit der Spitze nach unten darin zu lagern, die lagen alle auf der Seite.
Aber wie ich nun mal so bin, lasse ich mich immer einer Besseren belehren ;).
Herzliche Gruesse und einen guten Uebergang ins Jahr 2007 wuenscht euch
Helmut

andi
31.12.2006, 08:29
hi helmut,
ich würde mir da nicht all zu viel sorgen machen. eine freundin aus bahia läßt die eier einfach liegen und die schlupfrate ist immer ganz zufriedenstellend. die natur hat da immer ihre eigenen spielregeln und hält sich nicht an das was so in diversen hühnerliteratur geschrieben steht.

ate logo
andi

vogthahn
31.12.2006, 10:30
Moin, Codorna!

Im allgemeinen sind im Kühlschrank "oben" ca. 10°C und "unten" ist es kälter(Gemüsefach). Miß es nochmal, oder habt ihr andere Külschränke? ;)

Die Eier soll man bis zum Brüten mit der Spitze nach unten lagern, damit die Luftblase an der richtigen Stelle bleibt und nicht "wandert".

Das mit dem Wenden wird unterschiedlich angegeben, es soll auch rassespeziefische Unterschiede geben.

Guten Rutsch!

lolo
31.12.2006, 15:06
genau wollte ich gerade sagen - das Gemüsefach sollte eigentlich der kühlste und feuchteste Ort im Kühlschrank sein!!! also viel besser im Butterfach lagern (zuoberst in der Türe).

Ines
31.12.2006, 16:02
glaub ich nicht! Gemüse muß oft gar nicht sehr kühl gelagert werden, Schildkröten, die bei manchem im Gemüsefach überwintern, auch nicht. Das Gemüsefach wird ein guter Ort für Bruteier sein.
LG Ines, die
eine Quelle (Knorr) für Euch kopiert hat

Richtig lagern im Kühlschrank
In einem herkömmlichen Kühlschrank gibt es verschiedene Temperaturbereiche, die zwischen 2 und 8°C schwanken. Am kältesten ist es im Innenraum an der Rückwand, vor allem in Nähe des Verdampfers oder auf der Glasplatte oberhalb des Gemüsefachs. Die höchsten Temperaturen bestehen in den Türfachern und im Gemüsefach. Somit gibt es auch für jede Lebensmittelgruppe einen besonders geeigneten Platz.

Fisch, Fleisch, Wurst
Sie sind leicht verderblich, deswegen ist es am besten, sie an den kältesten Plätzen zu lagern z. B. auf der Glasplatte oberhalb des Gemüsefachs.

Lebensmittel wie pasteurisierte Milch und Milchprodukte in der Etage darüber einsortieren.

Käse, geräucherte Fleischwaren und Speisereste können sie auf die oberste Abstellfläche stellen.

In den Türen empfiehlt es sich Lebensmittel wie Margarine, Eier, Marmelade und Getränke zu lagern. Sie brauchen am wenigsten Kälte.

Mit Ausnahme kälteempfindlicher Sorten wie z. B. Bananen oder Tomaten bewahren sie Obst und Gemüse am besten in den Fächern im untersten Teil des Kühlschranks auf. Hier ist es, durch die Glasplatte welche die Kälte abschirmt, wärmer als im Rest des Kühlschrankinnenraums.

vogthahn
31.12.2006, 16:58
na, ich denke mal, alles ausmessen und dann die Eier dahin platzieren, wo es der 10° -Marke am nächsten kommt dürfte das Beste sein ;)

dann sind wir uns doch alle einig ;D ;D

Tschüß und Guten Rutsch! :prost :bussi

Bachstelze
01.01.2007, 09:55
Hallo, ein paar Bemerkungen. Die optimale Temperatur zur Bruteierlagerung liegt bei 7 bis 13 Grad. Das ist also im Gemüsefach ohne Probleme möglich. Wenn die Eier auf der Spitze gelagert werden, brauchen sie nicht gewendet werden, da der "Zellhaufen" dann an die Luftblase stößt und so nicht an der Schale ankleben kann. Wenn eine Henne Naturbrut macht und die Eier längs im Nest liegen, werden sie von der Henne auch vor der Brut bereits gewendet.

Gruß Bachstelze

Black Giants
01.01.2007, 10:46
Moin!

Zum Kühlschrank:
Die wärmste Zone ist im Gemüsefach, denn Gemüse braucht keine sooo kalte Lagerung. Dafür muß es eher etwas luftfeuchter sein, damit es nicht so schnell welkt. Auch relativ warm ist es im Butterfach.
Und die kühlste Zone ist ganz oben. Mich hat das auch schwer irritiert, weil ja Wärme bekanntlich aufsteigt. Ich gehe aber mal davon aus, daß das Gemüsefach Wärme abstrahlt. Also ist der kühlste Platz darin tatsächlich oben.
Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kam neulich im Fernsehen in einer Reportage. Dort wurde empfohlen Fleisch und Wurst oben zu lagern, weil das der kühlste Ort ist.

@Codorna
Warum habt Ihr denn 4°C im Kühlschrank? ???
Da kannst Du doch einfach eine Stufe hochschalten und nach zwei Wochen wieder runter.

lolo
01.01.2007, 12:58
na ich würde mal sagen, am besten befolgt man den vorschlag von vogthahn - kühlschrank ausmessen!

ich hab mir ja den luxus eines kühlschranks mit nullgradzone gegönnt (übrigens echt genial!!!) da ist die ideale temperatur im gemüsefach knapp über dem gefrierpunkt mit hoher luftfeuchtigkeit. im fach für fleisch und käse die selbe temperatur aber trocken. dachte das gilt es auch bei einem anderen kühlschrank anzustreben, ist aber offensichtlich nicht so...

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=15053&cookie%5Ftest=1&MSCSProfile=36A36B70A73B04F864DA720A1C0479B13DC4EF 3ACEE062251A01723BAADE300B71DFE0F4972CFB3A712E74EA F38862EC2FD3548FBF21D82047D57991CF9781A8BFAC2A2C44 30A66219DF29790A18A471B25631972F185AF81C3AD922E7AC 397C702CD594A4FA930219F4A0FA792BDBA8D8BFE93AA08051 D8F801D79DF2BF67C42FC83B8E1147BD58

Codorna
01.01.2007, 18:14
Hallo Freunde,
ich wuensche euch ein gutes neues Jahr 2007 und das sich all eure Wuensche und guten Vorsaetze erfuellen moegen.

@ andi
Oi, tudo bem?
Ist deine Freundin auch hier im Huehnerforum?

@ Black Gigants
Warum 4°C:
1. er war werksseitig schon so eingestellt.
2. beim oeffnen stroemt warme Luft (Raumtemperatur 25-32°C) ein.
3. bein Einlagern neuer Sachen (Einkaeufe) erhoeht sich die Temperatur im Kuehlschrank erheblich.

Gruss Helmut

gujaclea
01.01.2007, 18:52
Hallo Helmut,

such doch einfach den kühlsten Ort im Hause aus.

Da sich bei Euch Hühner ja auch "normal" vermehren und dafür Nester anlegen und Eier sammeln, dies bei Euren Aussentemperaturen, da werden sich die Tiere den örtichen Gegebenheiten wohl angepasst haben, sonst gäbs bei Euch im warmen Brasil ja keine Tucken mehr.

Viel Glück und viele Grüße
Andrea