PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende des Hahnenproblems



welsi
26.07.2015, 19:45
Ich halte und "züchte" ja schon seit sehr vielen Jahren Zwerghühner in Naturbrut.
Bei meinem Bestand von 1/28 Zwergwelsumern schlüpften bei meiner 1. Glucke in 2015 4/3.
2 Eier waren nicht befruchtet. Ich trenne idR keine Zuchtstämme ab.
Eine Zuchtkollegin sagte mir dann, sie züchte nur mit älteren Hühnern, da diese mehr Hennenküken züchten.
Hab mir gedacht, schaden kanns ja nicht, und hab mal alle Tiere die jünger als 4 Jahre alt waren für 3 Tage abgesperrt.
Hab dann meiner 2. Glucke 9 Eier von diesen 4jährigen Hennen untergelegt.
Das Ergebnis 1/7 (1 unbefruchtet):jaaaa:
.

dieflauschis
26.07.2015, 19:55
Das wäre ja mal ein spannender Ansatz...

SalomeM
26.07.2015, 19:56
Das wäre ja ein Traum, wenn da was dran ist.

Bin schon sehr gespannt auf Berichte/Erfahrungen von jahrelangen Hühnerzüchtern. Meine bisherigen Bruteier waren alle von sehr jungen Hennen (habe leider noch keine ältere Henne dabei) und unterm Strich habe ich mehr Hähne erhalten, als Hennen.

hein
26.07.2015, 19:59
Das Thema würde mich auch interessieren!

Birli
26.07.2015, 20:01
Das hört sich echt interessant an. Leider züchten ja viele gar nicht mehr mit älteren Tieren, weil sie diese früh wegschaffen aus Platzgründen, es werden meistens nur junge Hennen im Alter von 1-2 Jahren für die Zucht genutzt.

Ich probier das nächstes Jahr mal. Habe dann auch vierjährige Hennen dabei, wollte die sowieso nochmal einsetzen. Es könnte aber was dran sein, weil das Geschlecht ja über die Henne vererbt wird.

LG Birli

SalomeM
26.07.2015, 22:59
Die These, dass Eier von ältere Hennen mehr weibliche Nachkommen hervorbringen, hat auch ein Herr Engelmann vor Jahren aufgestellt:

"In den 1960er-Jahren befasste sich der Autor Carl Engelmann mit der Ernährung und Fütterung des Geflügels. Einige Beispiele zeigen, dass über die Zuchthennen und nicht den Hahn versucht wurde, das Geschlecht der Nachkommen zu beeinflussen. Gemäss Engelmann erzeugen alte Hennen mehr weibliche Nachkommen als junge. Ebenfalls mehr weibliche Nachkommen gibt es von Hennen, die sich am Ende einer Legeserie befinden."

elja
26.07.2015, 23:03
Das mit dem Ende der Legeserie hatte ich dieses Jahr. Ich habe das letzte und vorletzte Ei einer Henne vor dem Glucken untergelegt. Geschlüpft sind zwei Hennen. Aber das kann natürlich Zufall gewesen sein. Trotzdem werde ich das nächstes Jahr wenn möglich noch mal probieren.

Tanny
26.07.2015, 23:15
Ich finde diese Theorie auch spannend :)

Das würde eventuell auch erklären, warum ich bisher immer "Glück" mit dem Verhältnis Hahn/Henne
bei Bruten aus meinen eigenen (nicht zugekauften) Eiern hatte?

Da die Eier meiner jüngeren Hennen im Vergleich zu den 3 und 4 jährigen Hennen noch recht klein sind,
habe ich eigentlich immer eher die Eier der älteren Hennen untergelegt.

Das Schlupfergebnis war immer sehr positiv zu Gunsten der Hennenanzahl.

Mehr Hähne hatte ich eigentlich nur bei zugekauften Eiern.

LG
Kirstin

elja
26.07.2015, 23:24
Nächstes Jahr ist meine erste Zworpihenne dreijährig. Ich werde genau zählen wie viele Hennenküken es von ihr gibt. :)

Okina75
27.07.2015, 00:52
Hy!

In der Tat interessant =)!
Außer meinem sub- magischen Händchen, dass, wenn ich Bruteier per Hand auswähle, doch eine ziemlich gute Hennenquote hat, kann ich zur Nachzucht bereits "älterer" Hennen folgendes beitragen: Maranshenne Paula, Baujahr '12, hatte dies Jahr erstmals Nachzucht. Aus sechs Eiern (eins war unbewohnt) schlüpften 3,2...

Flaemchen
27.07.2015, 14:21
Könnte erklären warum ich dermaßen viele Hähne bei hab dieses Jahr, ich habe erst seit letztem Jahr Hühner, und diese sind alle noch recht jung....

Sehr Interessanter Ansatz...

Mietze
27.07.2015, 16:07
Ich habe bis jetzt ausschließlich Eier von Junghühnern zur Nachzucht verwendet und hatte immer viel mehr Hennen als Hähne, das Verhältnis Hähne zu Hennen lag bei 1:9.

Nun bräuchte ich dringend Hennen und die letzten zwei Bruten brachten mir einen Überschuß an Hähnen, 4,2 und 3,2.

Zufall? Zufall!

Doch ausprobieren werde ich es mal mit Bruteiern von älteren Hennen, man weiß ja nie.

Kamillentee
27.07.2015, 17:17
Klingt interessant mit den älteren Hennen. Bin auch gespannt, was hier so dazu berichtet wird!

Leider fruchtet mein alter Hahn nicht mehr, sondern könnte ich das mit den alten Hennen auch ausprobieren.
Obwohl, bei den letzten Nachkommen tatsächlich mehr Hennenküken waren. :grueb

Mit dem Hennenüberschuss aus Bruteiern am Ende der Legeperiode ( Engelmann), das kann wohl nicht ganz stimmen.
Denn bei Seidis in Naturbrut müssten dann im Frühjahr fast nur Hennen schlüpfen,
weil diese Rasse ja von Herbst/Winter bis Frühjahr legt.

dieflauschis
27.07.2015, 17:36
Wie alt werden Hühner eigentlich, und ab wann legen sie nicht mehr? Und wenn sie nicht mehr legen, glucken sie dann auch nicht mehr? Ist das rassespezifisch?

welsi
01.05.2016, 21:31
So das Thema mal wieder hochhol!
1. Naturbrut meiner Truppe in 2016 von mittlerweile 1/32 Zwergwelsumern. Ohne einen Zuchstamm abzusperren habe ich eine Glucke mit 10 Eiern meiner 5+jährigen gesetzt.(kenne die Eier meiner Omis,die sind fast so groß wie Hybrideneier) 1O Eier befruchtet, 9 geschlüpft, Geschlechtsverhältnis 2/7.
Ich denk da kann ich mal wieder hochzufrieden sein.:jaaaa:
Würde mich über eure Erfahrungen freun.

Brutlust
02.05.2016, 06:32
Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ab wann man tatsächlich von Signifikanz sprechen kann. Bei dem, was ich hier so gelesen habe, ist die Stichprobe wohl noch zu klein. Hat jemand den Originaltext (Engelmann) gelesen und weiß, wie groß seine Stichprobe war?
Ich habe letztes Jahr ebenfalls positive Erfahrungen gemacht, aber meine Stichprobe war definitiv viel zu klein (1 Ei :D)

Jedenfalls ein interessanter Ansatz, insbesondere weil ich ein paar Mädels habe, die wohl bei mir alt werden dürfen :jaaaa:

welsi
02.05.2016, 07:19
Bei dem, was ich hier so gelesen habe, ist die Stichprobe wohl noch zu klein.

Ist mir schon klar,aber solange es so funzt bin ich für meinen Teil mehr als zufrieden.Will doch nicht, nur um die These zu untermauern -zig Küken erbrüten,zumal ich genauso "gerne" schlachte wie die Meisten hier.Meine Truppe wird eh schon viel zu groß,vom Platz her, da lieber ein paar Jahre dran bleiben.

majorlo
02.05.2016, 07:53
Man könnte aber doch diesen Thread am Leben erhalten und jeder schreibt seine Erfahrung in einer Zeile, also ähnlich wie die Hühnerzählung zum Beispiel:

10 Eier, Hennen Alter 3+, 1,8

Und der nächste nimmt die Daten mit und schreibt seine drunter.
Nach 1 bis 2 Jahren sollte mann genug Daten haben um das in einer Tabelle auszuwerten. Ich finde das sehr spannend!

Wellnesshuhn
24.05.2016, 21:56
Ich habe da zwar noch nicht viel beizusteuern, aber für die Statistik:
1x 2 Eier von 1jährigen Hennen: 1/1
1x 3 Eier von 3 je 1 1/4-jährigen (Schlupfschwestern unterschiedlicher Rasse) 1/2
Die jeweils anderen Eier aus den Bruten kann ich nicht mit angeben, weil das zugekaufte Eier waren. Da weiß ich nicht, wie alt die Hennen waren.

wattwuermchen
04.09.2016, 21:04
Bei mir gibt es jetzt auch ein Ergebnis:
Fünf Küken von verschiedenen Hennen (alle etwas über zwei Jahre alt) ergaben eine Quote von 2.3

Blacky04
04.09.2016, 21:43
Vor ein paar Jahren hatte ich von Yokohama-Junghennen ein Verhältnis von sage und schreibe 17,4.
Da hatte ich nen echten Hals. ;D

Leider kann ich zu Althennen keinen Vergleich beibringen.

Gruß, Bernd