PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen um 06.01 Uhr aus Prinzip



Gruberhans
26.07.2015, 16:15
Bisher sah die Lärmkulisse im dörflichen Vorfeld des städtischen Speckgürtels so aus:

00.03 - 00. 27 Uhr Köter A bellt
00.53 - 01.10 Uhr Köter B bellt
01.48 - 02.05 Uhr Köter C bellt
02.07 - 02.35 Uhr Marder, Dachs, Igel fressen Katzenfutter bei Nachbarn A, B und/ oder C, schleifen Fressnapf über Boden
02.07 + 10 sekunden - 02.49 Uhr Köter A, B + C bellen ->weil ->

03.05 - 03.19 Uhr Köter D bellt
03.19 - 03.31 Uhr Kater A faucht Köter D an, Köter D knurrbellt
03.49 - 04.17 Uhr Rotzlöffel A kommt zuhausse (weissu?), Bass aufgedreht, Minuspimmelauspuff röhrt, Köter A, B, C D bellen
04.27 - 04.53 Uhr Marder B frisst Katzenfutter bei Nachbarin A, schleift Fressnapf über Boden
05.01 - 06.33 Uhr Elstern, Krähen und Raben aus 100 km Umkreis beziehen die Nachbarschaft von Haus A 01 - Z 99, fressen Katzenfutter von Nachbarn A - Z, sitzen auf Dächern, schreien, und beschmeißen sich gegenseitig mit Dachziegeln ;)
05.03 - 07.59 Uhr Köter A - Z bellen
08.01 Uhr Hahn kräht

......


....aus disziplinarischen Gründen habe ich mich daher entschieden, meine Hühner ab sofort morgens um 06.01 Uhr mittels Zeitschaltuhr die Freiheit genießen und die Sonne begrüßen zu lassen. Zwei Hähne, im Wohngebiet.

Ich denke wenn sich jeder Zugezogene Spinner 3 südosteuropäische Straßenköter auf sein Grundstück setzen kann, Katzenmamis Ratten, Igel, Marder und Dachs durchfüttern dürfen, müssen meine Hähne um 6 Uhr nicht die Bettkarten zwicken.

Ich freue mich schon auf den ersten Beigelaufenen der bei mir klingelt und sich über die Hühner beschwert. Urschreitherapie und so.


Konstruktive Kritik hierzu?

Tanny
26.07.2015, 16:46
:) die Aufstellung ist klasse :)

...aber sag malm fahren bei Euch im Dorf niemals Trecker und Autos?

Bei uns geht z.B. Gülle fahren locker um 3 Uhr morgens los und wenn Ernte ist, dann fahren
sie auch schon mal im Minutentakt die Anhänger vom und zum Feld bis nach Mitternacht.....

....da hört man dann nicht mal mehr das Krähen des Hahnes -
der beste Hahn kommt gegen die Geräuschkulisse der landwirtschaftlichen Maschinen nicht an.

...wobei mich beides nicht die Bohne stört - auch nicht die Flieger, die über uns den Kreis drehen, um in die Einflugschneise von Fuhlsbüttel einzufädeln.....

LG
Kirstin

zfranky
26.07.2015, 17:04
Konstruktive Kritik hierzu?

:laugh bis auf den Begriff Köter, der allgemein abwertend für Hunde benutzt wird, find ich den Post klasse!
Aber ich würd sie dann doch lieber Hund nennen.
;)

legaspi96
26.07.2015, 17:38
Gruberhans, den Beitrag finde ich absolut genial :)Deine Hühner werden sich freuen so früh raus zu dürfen.
Köter würde ich allerdings auch gegen Hund austauschen.
Grüße
Monika

herr zervelatwurst
26.07.2015, 18:11
Ich finde das auch herrlich! ;D
Bei uns kann sich im Prinzip auch kaum einer beschweren, weil der eine Nachbar einen ständig bellenden Schäferhund hat, der andere grundsätzlich mit 6500 Umdrehungen 10 Minuten lang in die Garage einparkt (auch Nachts), die anderen ihre nachts rumkreischenden Katzen überall rumlaufen lassen, und eigentlich sowieso im Dorf überall Hähne krähen. Mich stört sowas auch nicht, wenn der Hahn kräht kann man sowieso aufstehen, dann hat man auch mehr vom Tag. :)

Gimar
26.07.2015, 18:11
Möchte mich bei dir bedanken... für mein :laugh:laugh:laugh

ptrludwig
26.07.2015, 19:51
Unterscheidet ihr euch eigentlich von den Leuten die sich über das Krähen der Hähne aufregen. Verlange nie etwas von anderen das du selbst nicht bereit bist zu tun.
Armes Deutschland!

hein
26.07.2015, 20:05
Unterscheidet ihr euch eigentlich von den Leuten die sich über das Krähen der Hähne aufregen. Verlange nie etwas von anderen das du selbst nicht bereit bist zu tun.
Armes Deutschland!
Da kann ich mich nur anschließen!

Und dann wundern wir uns wenns da immer wieder Ärger gibt. Wenn wir selber da schon Buch drüber führen

Wir leben hier auf einer quicklebendigen Erde und nicht auf dem stillen Planet!

zfranky
26.07.2015, 20:19
ahh.. sind wir mal wieder zu lustig???:verweis

Es geht ja um die Gretchenfrage, ob man selber immer aus vorauseilender Unterwerfung:wfahne und höflicher Rücksichtnahme seine eigene Tiere gängelt, während die Nachbarschaft sich benimmt wie eine offene Hose..
Er geht ja nicht hin und beschwert sich und fordert Unterlassung, sondern passt sich nur dem ortsüblichen Verhalten an.
Sowas nennt man soziale Adaptation :laugh
Ich kann Gruberhans verstehen.
Und lachen kann ich über seinen Post auch!;D

Freddy
26.07.2015, 20:20
Ich nehme mal an, es war ein fiktives Beispiel, meine Güte. Meine Hühner kommen um die die Zeit gegen 05:45 Uhr raus...

herr zervelatwurst
26.07.2015, 20:37
Unterscheidet ihr euch eigentlich von den Leuten die sich über das Krähen der Hähne aufregen. Verlange nie etwas von anderen das du selbst nicht bereit bist zu tun.
Armes Deutschland!

Klar, darin, dass ich mich nicht darüber aufrege, weil es auf dem Dorf ganz normal ist, dass Hähne krähen, Tauben rumflattern, Katzen rumlaufen, die Dorfjugend mit dem neuen Moped rumprollt...etc.

Armes Deutschland, wenn man nicht mal mehr Hahnenkrähen toleriert.

legaspi96
26.07.2015, 20:41
@ptrludwig und hein
das habt ihr komplett falsch verstanden.

Er geht ja nicht hin und beschwert sich und fordert Unterlassung, sondern passt sich nur dem ortsüblichen Verhalten an.
So habe ich das auch gesehen und so soll das auch sein. Wenn die Hunde meinen mitten in der Nacht bellen zu müssen, dann ist das eben so und der Hahn muss nicht unnötig lange im Stall ausharren sondern kann auch draußen krähen wenn es hell wird.
Grüße
Monika

gikrie
26.07.2015, 21:22
ich habe aktuell auch wieder ein Problem mit einem Nachbarn, der sich durch unseren Hahn gestört wird. OK - er kräht tatsächlich auch mitten in der Nacht um drei, und das dann ausdauernd, leider. Ist zwar im Stall, aber sein Gekrähe ist dann auch hörbar. Vor allem bei den Witterungsbedingungen der letzten Wochen, wo es einfach zu heiß ist, um das Fenster zuzulassen. Haben neulich also um halb vier Besuch dieses Nachbarn gehabt mit der Androhung, einen Anwalt einzuschalten, wenn wir dies nicht sofort abstellen würden. Am nächsten Tag fanden wir ein Einschreiben dieses Nachbarn, mit der schriftlichen Wiederholung seiner Vorwürfe bezüglich der Art seiner Belästigung durch den Hahn und die Ankündigung, ein Krähprotokoll zu führen und der Fristsetzung bis zum 24.8. zur Beseitigung der Belästigung durch uns. Wir wohnen auf dem Land - haben Nachbarn, die Schweine und Kühe halten und auch Hühner im Ort, mit Hahn. Tja, was sollen wir tun? Haben jetzt den Türöffner auf 7 Uhr gestellt und das Fenster zu. Wird ja jetzt hoffentlich kühler, vor allem nachts.

Lexx
26.07.2015, 21:27
Gikrie schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33562-Nachbarnschaftsrecht-und-Hähne

gikrie
26.07.2015, 21:34
das habe ich bereits durchgelesen - die Aussicht darauf, doch richterlich verpflichtet zu werden, das Krähen durch Einsperren in den Stall zu unterbinden, ist aber nicht so spannend. Auch das Isolieren eines Stalls ist nicht so ohne, denn wie soll Luft zirkulieren, wenn alles schalldicht ist - und das Ungeziefer freut sich über jede Isolierung. Ich finde es schade, dass immer wieder solche Probleme auftreten. Man will die Tiere artgerecht halten, und bekommt dann Schwierigkeiten. Wir wohnen auf dem Berg, der Nachbar hat sein Haus direkt unter unserem Grundstück, am Ende eines Steilhangs, ca. 30 Meter entfernt. Und trotzdem scheint der Lärm zu beeinträchtigen. Da scheint der Schall wunderbar über die Häuser zu fliegen. Bißchen ratlos bin ich schon, wie ich das vermeiden könnte. Unser Stall hat drei Schichten - innen Holzplatten, dann Lattung, darauf Profilbretter, außen nochmal Lattung und 19 mm Profilbretter. Das Dach ist mit Brettern verschalt, dann diffusionsoffene Dachbahn und Dachplatten. Ein Fenster zum Öffnen, ein Innenstall zum Schlafen, verbunden mit der Voliere, die ein großes festverglastes Fenster und mehrere Fenster zum Öffnen hat. Die sind allerdings immer zu - ist ja tagsüber die Türe auf im Sommer.

Quaki
26.07.2015, 21:51
Hallo Gikrie
Wenn der Hahn pünktlich kräht, hat das wohl einen Grund.
Mach dir mal die Mühe und schau nach dem Grund.
Mindestens 5 Minuten bevor der Hahn anfängt, am Fenster oder draußen - je nach Lage des Stalles- stehen/sitzen und schauen, was passiert, damit der Hahn kräht.
Kommt um diese Zeit ein Nachbar heim, kommt der Zeitungsbote oder geht ein Licht -welches der Hahn sieht- in einem Haus an, irgendwelche vorbeigehende Tiere usw. Vielleicht findest du die Ursache des Krähens dadurch.
Möglicherweise geht gar dieser Nachbar aufs Clo und macht Licht und der Hahn wird geweckt:laughund der Nachbar kann nicht mehr einschlafen.
Gruss Quaki

zfranky
26.07.2015, 21:57
Hallo Gikrie
Wenn der Hahn pünktlich kräht, hat das wohl einen Grund.

Das ist dem Nachbarn garantiert egal. Ich würd mich auch ärgern, bei aller Hühnerliebe, wenn ein Nachbar einen Hahn bei geöffneten Fenster nachts um 3 krähen lässt. Bei dem Wetter schlafen doch alle mit offenen Fenstern, normal, oder? Und ein Hahn kann laut werden.
Da hilft nur isolierter Stall mit Lüftungssystem . Hab ich auch. Sonst hätte ich bestimmt auch Ärger mit den Nachbarn.

thusnelda1
26.07.2015, 23:23
Ich würd mich auch ärgern, bei aller Hühnerliebe, wenn ein Nachbar einen Hahn bei geöffneten Fenster nachts um 3 krähen lässt.

Meine Hähne haben immer von sich aus gekräht. Ich konnte sie nie "krähen lassen".
Die beiden Araucana-Junghähne haben damals oft gegen 0 Uhr im Duett gekräht, weil sie sich am Tag nicht trauten, wegen des Althahns.

Zur Zeit haben wir ja leider gar keinen Hahn. Aber ich freu mich schon auf die Zeit, wenn die Junghähne wieder zu krähen beginnen.
Was bin ich froh um meine Nachbarn.

Den Eingangspost finde ich klasse :)
So ähnlich könnte es hier wahrscheinlich auch dokumentiert werden.
Aber Gott sei Dank regt das niemanden auf.
Ich würde den Hahn unter den Umständen auch nicht reglementieren :neee:

Tanny
26.07.2015, 23:39
Das ist dem Nachbarn garantiert egal. Ich würd mich auch ärgern, bei aller Hühnerliebe, wenn ein Nachbar einen Hahn bei geöffneten Fenster nachts um 3 krähen lässt. Bei dem Wetter schlafen doch alle mit offenen Fenstern, normal, oder? Und ein Hahn kann laut werden.
Da hilft nur isolierter Stall mit Lüftungssystem . Hab ich auch. Sonst hätte ich bestimmt auch Ärger mit den Nachbarn.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Wenn man aufs Land zieht, dann sollte einem eigentlich doch bewusst sein, dass die typischen,
ländlichen Geräusche dort normal sind.

Und ein krähender Hahn ist nun wirklich das Typischte, was es für s Landleben gibt.

Ich meine, ich ziehe ja auch nicht in die Stadt und beschwere mich dann darüber, dass
ich die Straße, die S- oder U-Bahn hören kann oder dass es in der Stadt nach Abgasen stinkt.

....aber ihr habt schon recht:
die Menschen sind schon komisch......

...erst letztens erzählte mir allen Ernstes ein Mann, dass er es absolut furchtbar
findet, dass die (Wild)vögel morgens schon so früh so viel Lärm machen,
dass er es durchs geschlossene Schlafzimmerfenster hören kann - er könne
überhaupt nicht mehr schlafen.....

....dieser Mann lebt inmitten von Feldern und Wäldern am Ende eines Feldweges - das nächste Haus
ist etwa 500 Meter weg - er ist in die Natur gezogen, um endlich Ruhe zu haben, weil es in der
Stadt so laut ist....

Er überlegt jetzt, wie er die Vögel "abstellen" kann.......
...da fällt mir doch nichts mehr zu ein.....

LG
Kirstin

Redcap
26.07.2015, 23:49
Der soll in ein Erdloch ziehen.;D

zfranky
26.07.2015, 23:58
Wenn man aufs Land zieht, dann sollte einem eigentlich doch bewusst sein, dass die typischen,
ländlichen Geräusche dort normal sind.

Wenn du mich schon zitierst, würdest du dann bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich im größten Ballungsraum Deutschlands lebe?!!!

zfranky
27.07.2015, 00:00
Meine Hähne haben immer von sich aus gekräht. Ich konnte sie nie "krähen lassen".


mein herzallerliebster Hahn, im Avatar übrigens zu sehen, kräht auch mitten in der Nacht los. Ich lasse ihn auch nicht krähen, er tut es von alleine...
Aber ich lasse das Fenster zu!!!!!!! Und bei Hitze übernimmt ein gedämmter Lüfter die Belüftungsarbeit.

Nicolina
27.07.2015, 00:06
@Franky
Tanny bezog sich damit wohl auf das Eingangspost von Gruberhans, der von dem "ländlichen" Speckgürtel schrieb.

zfranky
27.07.2015, 00:12
@ Nic: zitiert wurde ich, nicht Gruberhans >:(

Nicolina
27.07.2015, 00:19
Aber wohl in Bezugnahme auf das Eingangspost. "Wenn man aufs Land zieht"..

zfranky
27.07.2015, 00:22
nagut, dann halt ich mich mal an Kirsten Motto unten im Post:

sich aufzuregen lohnt nur dort, wo´s dadurch besser wird
- andernfalls beschert der Stress nur Magengeschwüre...
:laugh

Hulda
27.07.2015, 00:33
Ist ja herrlich!! :)
Wenn hier schon so unterschiedliche Meinungen herrschen, was sagen dann die, die selbst keine Hühner haben, jedoch irgendeiner Lärmfraktion (Moped, Partyfreaks, Bauern, Hundebesitzer ....) angehören oder enfach nur ruhige Bürger sind????

Wir haben seit kurzem unfreiwillig 3 Hähne, von denen evtl. einer bleiben darf. Im Moment hören sie sich noch wie verrostete Schrauben (ein Besucher sagte heute Schräubchen) an.
. Wir haben aber auch zwei Hunde.
. Neben uns ist die Kirche - die Glocken läuten um 6 Uhr!!!
. Im Nebenhaus wohnen Türken, die seltsamerweise nur sehr laut sprechen können.
. Wochenlang rasen die Heuernter und Drescher durch den Ort
. infantile Idioten (und deren Eltern) rasen durch unsere 30er Zone
....

Wir rufen die Hunde rein, wenn sie zu laut sind, akzeptieren zähneknirschend die Kirchenglocken und gehen trotzdem gelegentlich hin, helfen unseren sehr netten türkischen Nachbarn gerne mit ner Motorsäge aus, verstehen uns gut mit den Bauern am Ort.

Letztlich funktioniert doch alles, wenn man tolerant ist und Rücksicht übt. Jeder lebt sein Leben und man tut doch nichts, nur um andere zu ärgern.
Warum können heute viele Leute nicht mehr miteinander reden und solche Dinge ohne Anwalt regeln? Ist das typisch deutsch??
Sollten unsere Tiere jemandem auf die Nerven gehen, hoffe ich doch sehr, das er mit uns darüber spricht. Man kann dann eine Lösung suchen und finden. Im voreilenden Gehorsam den Stall schalldicht machen, werde ich jedenfalls nicht!

zfranky
27.07.2015, 00:45
Warum können heute viele Leute nicht mehr miteinander reden und solche Dinge ohne Anwalt regeln? Ist das typisch deutsch??
Sollten unsere Tiere jemandem auf die Nerven gehen, hoffe ich doch sehr, das er mit uns darüber spricht. Man kann dann eine Lösung suchen und finden.
Ich rede ständig mit meinen Nachbarn und wir leben alle in Frieden hier und sind tolerant gegenseitig..
Aber mein Stall ist keine 10 m vom nächsten Schlafzimmerfenster entfernt..
Da dämme ich, bevor es Unfrieden gibt, und frage auch nach ob alles passt..
LG

Orpington/Maran
27.07.2015, 05:03
Wie baut man eine schallgedämmte Lüftung ein?! Ich selber habe einen gedämmten Stall mit Gitterlüftung, würde ich die in der Nacht schliessen, würden meine Hühner entweder durch die Hitze eingehen, oder die Feuchtigkeit, die sie ausatmen, und die nicht abziehen könnte ( gerade im Winter) würde schnell für Schimmel sorgen!

zickenhuhn
27.07.2015, 09:08
Leider haben wir eine verkehrte Welt. Auch wenn die meisten der Meinung sind, gewisse Geräusche gehören auf dem Land dazu, sieht die Realität leider anders aus. In einem Nachbarort sind sie Unterschriften am sammeln, damit der Hahn bleiben darf. Wenn man bedenkt das per Gerichtsurteil schon entschieden muss ob Kinder laut sein dürfen oder nicht! Trauriges Deutschland.
Auch ich habe schon die ein oder andere dumme Sprüche hören müssen, von jemanden der selber Hühner, Hunde und Co. Hatte, aber jetzt als Rentner ist er mit allem und nichts unzufrieden und am rumstänkern. Habe das Glück das der eine Nachbar auch Hühner hat und die anderen sich sogar aufregen, wenn ich am Wochenende oder in den Ferien die Tiere länger im Stall lasse. O-Ton: Wenn ich mich daran störe, dann bin ich auf dem Dorf am falschen Platz"
DerNachbarder rumstänkern regt sich auch immer auf wenn meine Ziegen brünstig sind, jedoch für die Tiere hat er vor 4Jahren sogar seine Einverständnis schriftlich gegeben.Da hat er mich noch ausgelacht, o.k für die Hühner habe ich ihn dann nicht mehr gefragt. Hätte ich vielleicht doch besser gemacht.

Tanny
27.07.2015, 09:24
@zfranky sorry, das war nicht als Zitat gedaccht und ist auch als solches nicht kenntlich gemacht.
Sorry, falls es so rüber kam - gemeint war es in der Tat so, wie Nic es schrieb:
als Bezug auf das Einganspost und die gesamte Diskussion.

Speziell auf Deine Posts war ich gar nicht eingeganen.

@Hukla - ich stimme Dir voll zu - so ist es hier auch - und alle leben in Frieden :)

LG
Kirstin

zfranky
27.07.2015, 09:36
@tanny
:laugh ja dann ist ja alles ok!!

Liebe Grüße aus Essen