PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentofin



Marlene92
30.12.2006, 13:15
Hallo,

habe hier schon öffter etwas von mentofin gelesen und wollte mal wissen wie denn so die Erfahrungen damit sind.

Bevor ich mir das kaufe wäre mir schon wichtig ob es denn überhaupt was nützt oder ob es einfach ein mittel ist, das die Luft besser duften lässt und sonst nix.

Achja, es soll gegen schnupfen meiner Hühner helfen da mir Baytril einfach zu teuer ist.

Wieviel sollte man pro Behandlung an mentofin benutzen?
Und wie lange sollte man es benutzten?
Kommt es nur in Wasser oder wohin?

big boss
30.12.2006, 13:51
Hallo Marlene92,

gucks du hier www.reimers.biz


gruß
big boss

dehöhner
30.12.2006, 18:53
Meine Hühner waren teils stärker erkältet und das Metofin hat alleine nicht geholfen. Ich habe dann noch Baytril beim Tierarzt gekauft.
Ein Hahn war ganz leicht erkältet. Da hat es etwas geholfen.
Das Metofin hält sehr lange und ich finde es recht angenehm. Habe es ins Trinkwasser gegeben, ins Streu und teils ganz wenig auf den Schnabel.
Wie gesagt, wenn hilft es nur bei einer leichten Erkältung denke ich.
Sehr wichtig ist das Stallklima (Kein Zug und Feuchtigkeit) und Windschutz.

dehöhner

Heinrich
30.12.2006, 19:00
Hallo.

Mentofin ist keine Arzneimittel.

Schnupfen findet seinen Ursprung in der Haltung.

Heinrich

Pucky
30.12.2006, 20:32
@Marlene92

ich verabreiche Mentofin auch seit einer Weile.
Alle zwei Tage gibt es 2,5ml auf 10 Liter Wasser.
Es hinterläßt ein angenehmes Klima im Stall,den Hühnern schmeckts und Züchter sind auch begeistert von dem Mittel.
Es wirkt sich auf die Darmflora der Hühner aus und Hühner machen,bekanntlich,Ihr allgemeines Wohlbefinden über den Darm bzw.die Darmflora.

Wichtig ist die Anweisung der "Zubereitung"zu beachten (mit 40Grad heißem Wasser in einer Tasse anrühren),da es sich um ätherische Öle handelt.

LG Pucky

PS:bei der Beschreibung steht:"darf auch bei Erkältung angewendet werden".Was nicht bedeutet,das es Erkältungsspezifische Heilung verspricht.
Ich bestelle es auch bei www.reimers.biz

dehöhner
30.12.2006, 23:38
@ Marlene

hast du denn einen guten Windschutz im Auslauf und eine gute Belüftung im Stall ?
Ich habe z.B. meine Hühnerzahl in einem Stall erhöht. Mußte dann feststellen, daß die Fenster morgens beschlagen waren. Also zu viel Feuchtigkeit im Stall. Nun habe ich die Lüftung optimiert und seitdem habe ich die Fenster nicht mehr beschlagen. Solche Dinge sind sehr wichtig. Habe gelesen, daß solche Erkältungserscheinungen durch ein besseres Stallklima oft von alleine verschwinden, da sie hier begründet sind. Aber das kommt auf die Schwere der Erkrankung an.
Zudem habe ich zwei Totholzhecken als Windschutz gebaut.

dehöhner

Marlene92
31.12.2006, 00:14
Hallo


Windschutz im Auslauf?

Wir haben eine freie Fläche auf dem u.a. auch Bäume gepflanzt sind. Die Fläche ist zu groß für einen Windschutz.

Der Stall hat schon eine gewisse Luftfeuchte aber ich weis nicht wie ich das ändern kann so dass es nicht zieht.
Weiter oben hat der Stall ein, mit Gitter geschützes Loch, ca. 80 * 20 cm aber es läuft immernoch an.

dehöhner
31.12.2006, 17:27
Wie groß der Luftschlitz sein muß hängt auch von der Stallgröße und Besatzdichte ab. Belese dich doch ggf. noch mal zur Lüftung. Der Luftschlitz sollte z. B. an obester Stelle sein.
Im Winter bieten die Bäume und Büsche ja ohne Blätter keinen Schutz. Zum Windschutz: Hühner sind empfindlich was Durchzug und Wind anbelangt.
Ich habe auch mehrere Hundert Bäume auf dem Grundstück, aber eben auch mehrere Windschutzhecken (Totholzhecke, aufgestapeltes Holz) für die Winterzeit. Die Tiere nutzen sie sehr gerne und fühlen sich viel wohler bei windigem Wetter. Sie brauchen auch nur eine kleine Ecke, da sie sich bei kaltem windigem Wetter meist eh eng zusammenstellen.

dehöhner

Niko3
17.01.2008, 20:35
hab schon ein paar mal Windschutznetze bei Hühnerställen gesehen (selber hab ich noch keine) - das sind wohl die gleichen, die auch bei Milchviehbetrieben verwendet werden. Vermeidet Zugluft, aber dennoch ist Frischluft da! Da mal schauen: www.windschutz-wegner.de
Die haben sowohl ganz einfache als auch Systeme für größere Ställe.
lg Niko

schoenpetra
18.01.2008, 07:59
Hallo,
ich gebe seit Oktober Mentofin ins Trinkwasser (2-3x die Woche).
Bei Schnupfen hat es bei meinen Hühnis nicht geholfen. Aber für die Darmflora ist es sehr gut. Meine Hühner hatten immer wieder mal dünneren Kot, nicht richtigen Durchfall. Seit ich Mentofin gebe, haben sie immer schönen, normalen Kot.
Lg Petra

Susanne
19.01.2008, 09:00
Hallo,
wir geben seit ca. 3 Monaten Mentofin ins Trinkawasser und ich will es nicht mehr missen. Den Hühnern schadet es nicht und wir haben viel weniger Arbeit. Wir hatten immer das Problem, dass wir täglich leicht stinkende Wasserspender hatten, weil wir kein Leitungswasser im Garten haben, sondern nur Brunnenwasser. Im Winter müssen wir das Wasser in Kanistern hintragen. Mit Mentofin im Wasser bleibt das Wasser frisch, bis es leer ist. Das bringt und eine Menge Arbeitsersparnis.
Zu den Windschutznetzen kann ich sagen, dass wir damit beste Erfahrungen gemacht haben. Unsere Voliere ist damit abgedichtet. Wir haben dort seitdem keine Spatzen mehr (was uns mit Hasendraht nicht gelungen ist) und es ist im Winter einfach wärmer und angenehmer dort. Allerdings sind diese Netze nicht ganz billig, ich gleube, wir habe ca. 5 € je qm bezahlt. Aber: feine Sache!
Grüße
Susanne

Brahmaner
21.01.2008, 06:02
Da zur Zeit leichter Schnupfen bei den Huhnis:
Mentofin ins Trinken und abends Babix auf die Brust einer jeden Henne.
Den Hühnis gehts besser und der Stall riecht super gut. :)

Gruss Volkmar

dehöhner
21.01.2008, 11:29
Ich verwende auch Metofin. Meine Tiere trinken mehr, wenn ich wenig Metofin zugebe.

dehöhner

henni 7
21.01.2008, 22:27
Hallo

ich hatte vor einiger Zeit immer mal wieder mit etwas Durchfall meiner Hühnis zu kämpfen. Seit ich Mentofin ins Trinkwasser gebe haben sie wieder normalen Kot. Am Anfang haben sie doch ziemlich gestreikt mit Trinken :prot
aber mitlerweile haben sie sich damit abgefunden! :biggrin:

Gruss
Sylvi

rhondabrandy
03.12.2013, 21:12
Meine Hühner mögen das Mentofin-Wassser nicht. Jetzt möchte ich meiner Zwerghenne, die seit ein paar Tagen immer wieder niest, etwas über's Weichfutter geben. Wie stark muss ich es dann verdünnen? ("5ml auf 1/2 l Wasser auf 5 kg Futter", was auf der Flasche steht, ist da nicht sonderlich hilfreich. ;-))

Susanne
03.12.2013, 21:40
Hallo,

ich habe es Dir gerade mal runtergerechnet: Wenn Du 100 g Futter anmatschen willst, brauchst Du 0,1 ml Mentofin aufgelöst in 10 ml warmen Wasser.

Grüße
Susanne