PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahmste Hühnerrasse?



bellablue
26.07.2015, 09:25
Sicher, es kann jede Hühnerrasse scheu aufwachsen, oder umgekehrt kann jede Rasse relativ zahm werden bei z.B. Handaufzucht.
Aaber, es gibt doch bestimmt auch Hühnerrassen, die sich besonders leicht zähmen lassen? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke schon mal :)

Batakie
26.07.2015, 09:42
Seidenhühner sind sehr zutraulich, Legehybriden, Brahmas, Orpington, Chabo, Shamo, Malaie, Ko-Shamo,
schwere, ruhige Rassen sind meistens leichter zu zähmen als leichte nervöse Rassen die gerne fliegen.
Zähmen kann man aber jedes Huhn mit viel Geduld und Leckerlies.

dorchen
26.07.2015, 09:58
Zwergpaduaner!

Die halten sich für Meerschweinchen.

Wir haben welche aus Kunstbrut, sie sind absolut anhänglich und das liest man hier ja öfter:)

Du hast meine Postleitzahl:) Ich habe dringend Hähne abzugeben! ;D

Tichi1
26.07.2015, 10:40
Ko Shamos ! Mit großem Abstand die zahmste Rasse die ich je hatte. Sind schon als Küken mutig.

renrew
26.07.2015, 10:50
Individuelle Unterschiede sind meist größer als die rassebedingten. Mein scheuestes, bekloptetes Huhn ist eine blaue Königsbergerin, die gelten eigentlich als ruhig.
Ein Haubenhuhn vom Geflügelhandel, in Paduanerfarbe schwarz-weiß, wahrscheinlich mit zT Paduanerblut kommt zu mir um auf den Arm genommen zu werden. Eigentlich gelten die als nervös.

nati04
26.07.2015, 11:19
Meine beiden Seidenhühner sind wahnsinnig zahm!
Sie kommen wenn ich sie rufe und lassen sich dann ohne Probleme hochnehmen!
Das geht sogar bei der Glucke!

SetsukoAi
26.07.2015, 12:44
Seidenhühner, Zwerg-Seidenhühner, Brahma und Paduaner / Zwerg-Paduaner würde ich alle als recht zahm einstufen.

piep600
26.07.2015, 12:55
brahma

bellablue
26.07.2015, 16:34
Da hätte ich ja jetzt schon eine halbe Palette :roll
Mal gucken..
@dorchen wenn das Hennen wären, würde ich sofort losfahren ;)
Allerdings liebäugele ich gerade mit dem kleinen ZwergOrpi..

Ernst
26.07.2015, 16:36
Die Zahmheit von Hühnern über die Rasse zu definieren, wird es in der Praxis wohl nicht immer treffen. Dafür spielt die Individualität des einzelnen Tieres und die Intensität, mit der sich der Halter mit seinen Tieren beschäftigt, eine zu große Rolle. Was man wohl, wenn überhaupt so pauschal sagen kann, ist die Aussage, dass schwere Hühnerrassen in der Regel etwas ruhiger sind. Eine weitere, allerdings rein subjektive Aussage von mir ist, dass Tiere der Kampfhuhnrassen oftmals ein besonders Verhältnis zu ihrem Halter haben.

sturm
26.07.2015, 17:21
Es stimmt sicher, dass vieles auch vom Besitzer abhängt, man immer das individuelle Tier sehen muss etc. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass Seidenhühner und Zwergpaduaner so richtig extrem zahm sind, sogar wenn man es nicht darauf anlegt und auch wenn man sie nicht selbst aufzieht. Meine Zwergpaduaner sind sogar richtig extrem, die sind schon wahre Hindernisse bei der Gartenarbeit. Im Gegensatz zu den Seidis können sie aber auf die Schulter ihres Besitzers springen. Meine Kunstbrutzwergpadusvon heuer sind sowieso die Extremsten, ich glaube die wollen in Wirklichkeit in den Zirkus oder ins Fernsehen.

152144152145

dorchen
26.07.2015, 18:54
Müssen unbedingt erwähnt werden, weil unglaublich zutraulich: Moderne Englische Zwergkämpfer (habe 4 davon)

Susanne
26.07.2015, 19:38
Mein zahmstes Tier bislang: Ko Shamo. Da die Hähne noch mehr als die Hennen.

Sonst: Hybriden (die braunen), Federfüßige Zwerge, Cochin, Marans.

Rocco
26.07.2015, 20:33
Alle Tiere, die ich bis jetzt hatte und habe, sind sehr zahm. Die Hähne sind da noch schlimmer als die Hennen.
Individuelle Unterschiede sind aber vorhanden. Trotzdem lassen sich alle gern streicheln, dabei sitzen sie mir auf dem Schoß. Das große Suchen nach mir geht los, wenn sie mich nicht sehen.
Am schlimmsten ist mein Onagadorihahn, Silver, der regelrecht eifersüchtig ist, wenn ich mich mit den anderen Tieren beschäftige.

Entscheident für zahme Hühner ist das Verhältnis des Halters zu seinen Tieren und das Vertrauen der Tiere zu ihren Besitzern. Wenn das stimmt, wird jedes Huhn/Hahn zahm. Egal ob die Handaufzuchten sind oder aus Naturbruten stammen.

mfg Rocco

Mother Goose
02.08.2015, 01:52
Richtig zahm waren bisher immer nur die Masthaehnchen; die konnte man wie eine Katze auf den Schoss nehmen. Aber dieses Jahr habe ich eine Maranshenne, die wie ein Huendchen hinter einem her rennt und sich ohne Schwierigkeiten hochnehmen oder streicheln laesst. Sie folgt sogar meinem Hund, wenn er in den Garten geht.

moat-trakk-punk
02.08.2015, 06:47
weiße Ramelsloher ;D
Das stimmt tatsächlich, dieses Jahr haben wir neben den Breda und den gelben Ramelslohern auch ein paar Weiße gebrütet, die sind tatsächlich anders, wir hätten auch nie gedacht daß der Unterschied so groß ist.
Wachsen alle zusammen auf und werden absichtlich nicht als "Schoßhund" aufgezogen.
Man kann alle nehmen, sie flüchten auch nicht übermässig sondern gehen halt mal zur Seite wenn man kommt,
aber man kann sicher sein wenn man über ein Huhn stolpert oder eines im Weg steht streichel mich dann ist es ein weisser Ramelsloher.