PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 € für Lakenfelder Henne?



Claudia1982
25.07.2015, 22:19
Hallo,
ich habe gerade eine Anzeige geschaltet um für meine jungen Lakenfelder Hähne ein neues zu Hause zu finden. Natürlich bekomme ich auch immer wieder Anfragen nach Hennen. Aber diese wollte ich eigentlich behalten. Heute rief wieder jemand an und wollte mir für zwei Hennen 60 Euro zahlen. Da bin ich schwach geworden und habe zugesagt. Er wollte gleich langkommen, da er in der Gegend war. Ich war aber nicht zu Hause und er will sich nächste Woche noch mal melden. Ob er es tut, werden wir sehen.
Ich bin etwas überrascht, das jemand 30 Euro für ein knapp drei Monate altes Huhn ausgibt. Ok, Lakihennen sind schlecht zu bekommen, aber 30 Euro?

Mara1
26.07.2015, 06:52
Ja, warum denn nicht? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn einer die Hennen unbedingt haben will, und die Rasse schwer zu bekommen ist, dann kann doch auch mal einer etwas mehr Geld ausgeben für 2 Hennen. Wenn der normale Preis z.B. 20 Euro wäre, dann gibt er halt noch 20 Euro mehr aus und kriegt dann seine Wunsch-Hennen. Kann doch sein daß er schon eine Weile sucht. Oder anders herum, wenn er sie wo anders billiger kriegt, aber dafür zig Kilometer fahren muß, dann gibt er genauso viel oder mehr Geld aus, zwar nicht für die Hennen aber für Sprit.

Ich habe hier schon öfter gelesen, wie weit Leute fahren, um von einer bestimmten Rasse Bruteier sebst abzuholen oder um Hühner einer bestimmten Rasse zu kaufen. Wenn ich die Wahl hätte, 60 Euro für 2 Hennen aus der Umgebung oder 30 Euro für zwei Hennen, die ich 50km weiter weg holen muß, würde ich auch lieber 60 Euro zahlen. Kostet mich unterm Strich auch nicht mehr, und ich verfahre weniger Zeit und die Hennen müssen nicht so weit reisen.

Hühnerhaltung ist halt ein Hobby, und die Anschaffungskosten sind da doch noch der geringste Kostenfaktor. Wieviel Geld geben Leute für allen möglichen Blödsinn aus. Also wenn er nächste Woche wirklich kommt und dir 60 Euro zahlt dann freu dich, und es ist dann hoffentlich ein Zeichen dafür, daß die Hühner ihm auch etwas wert sind und entsprechend behandelt werden.

LG
Mara

Susanne
26.07.2015, 06:57
Ich sehe das genauso und bin manchmal eh verwundert, wie billig manche Tiere zu haben sind.
Wenn ich ein Tier will, zahle ich das, was es kostet. Würde ich es auf einer Messe kaufen, würde ich noch viel mehr bezahlen (da kosten Wunschtiere auch mal 80 Euro), dann hat man zwar ein Tier, das wohl zur Zucht geeignet sind, aber das spielt bei mir ja eh keine Rolle.
Würde ich zwei gesunde Maranshennen kaufen können, die verlässlich schöne dunkle Eier legen würden, wäre ich auch bereit, viel zu bezahlen. Oft zahlt man wenig, bekommt aber dann nicht das, was man erwartet oder wirklich will. Das ist dann auch schade!

Grüße
Susanne

tiga70
26.07.2015, 08:04
Ich finde ohnehin dass Rassetiere viel zu billig sind. Für meine ersten Lachshühner (drei Hennen und ein Hahn) habe ich 2013 75 Euro zusammen bezahlt und hätte ohne zu zögern auch viel mehr bezahlt.
Wenn man heute in ein gutes Restaurant geht hat man zu zweit auch ganz schnell 75 Euro los. Und vier Tiere sollten doch eigentlich viel mehr wert sein als zwei Essen.

Stefanie
26.07.2015, 08:17
Ich denke auch, es ist ok. Das ist wahrscheinlich wirklich jemand, der schon länger nach Lakenfelder Hennen sucht - sooo überall bekommt man die ja nicht, und Hennen muss man eh immer suchen, wenn man auf bestimmte Rassen aus ist.

Ich habe für meine Barnevelderin auch 35 Euro bezahlt (sie ist damit mein wertvollstes Huhn ;D) - die Besitzerin wollte sie eigentlich nicht unbedingt abgeben und hat darum diesen Preis verlangt. Und ich wollte unbedingt eine braun-schwarz dgs Barnevelderin haben, es gab hier in erreichbarer Nähe keine, auch nicht auf Ausstellungen - da habe ich die 35 Euro gern bezahlt.
(Unterm Strich haben meine 7 Hennen und der Hahn zusammen aber trotzdem nur 110 Euro gekostet .... im Schnitt also knapp 14 Euro/Stück, da relativiert sich das Ganze wieder. Ich kann mir vorstellen, dass andere das beim Hühnerkauf auch so sehen)

sturm
26.07.2015, 10:35
Ich finde 30 Euro pro Junghenne überhaupt nicht viel, das kommt ja immer darauf an was man haben will und wenn man was besonderes sucht, warum nicht. Und wie hier geschrieben, die "Anschaffungskosten" für Hennen sind ja gegen den Rest eigentlich zu vernachlässigen, man denke nur an die Kosten für Stallbau, Umzäunung, Übernetzung etc.
Ich persönlich kaufe keine Rassenhennen mehr bei Züchtern (ich habe einfach viele schlechte Erfahrungen mit eingeschleppten Krankheiten gemacht), aber die letzte Henne vom Züchter die ich gekauft habe ist meine Araucana. Da habe ich auch 30 Euro gezahlt, da sie gegen Marek und Kokzidose geimpft ist und ich mich sofort in sie verliebt habe hätte ich auch 50 oder auch 70 Euro Euro gezahlt ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hatte da noch nichtmal einen Transportkarton dabei da ich nur gucken wollte (mancher hier kennt das ja vielleicht) und mir hat dann ein Wachtelzüchter mit einem Karton aushelfen müssen.
Ich selbst würde aber z.B. ungeimpfte Hennen nichtmal geschenkt nehmen, Kokzidose und Marekimpfung ist füpr mich Pflicht. Ich habe meine Küken auch impfen lassen und nächstes Jahr versuche ich noch an die IB und ILT-Impfung ranzukommen damit mein Hühnernachwuchs wirklich optimal geschützt ist. Es hat halt jeder seine Prioritäten, 30 Euro für eine Rassejunghenne sind aber nicht zuviel.

koi und hühner sven
26.07.2015, 16:14
Hallo
Ich bekomme Ende August auch eine Italiener Henne Rebhuhnfarbig. Die kostet auch 30 Euro. Der Züchter wollte auch erst keine verkaufen und dann gesagt für 30€ kannst du dir eine aussuchen. Die sind bei uns in der Nähe einfach nicht zu finden. Da muss ich wohl die 30€ bezahlen

dieflauschis
26.07.2015, 17:16
Ich finds teilweise schon krass wie wenig so ein Huhn wert ist. Wenn ich bedenke, was übers Jahr so an Nebenkosten aufläuft, sind die Anschaffungskosten echt zu vernachlässigen.

Birli
26.07.2015, 17:29
Ich kann euch da auch nur zustimmen. Die meisten wollen die Hühner zum Schleuderpreis, und dann wird noch mit den Preisen vom Hühnerwagen oder Hühnermarkt verglichen. Ich hatte mal legereife Zwerg-Welsumer Hennen zum Verkauf, sie hatten kleine Farbfehler, waren aber ansonsten sehr schön, für 12 Euro, und da wurde noch gefeilscht.

Für mich war das der letzte Verkauf von Tieren zu so einem Schleuderpreis. Bis zur Legereife haben meine Tiere ja schon Futter für 20 Euro verzehrt (pro Tier), und manche waren schon ausgestellt. Da behalte ich sie lieber oder esse sie selber, da hab ich wenigstens noch ein Huhn aus artgerechter Haltung auf dem Teller. Scheint ne deutsche Mentalität zu sein, hauptsache billig, Qualität haben wollen ,aber nix dafür bezahlen. Da kann einem echt der Kragen platzen.

LG Birli

ascania
26.07.2015, 19:17
Der Preis einer Ware hat keinerlei Beziehung zum Wert dieser Ware.
Der Preis ist lediglich das in Geld ausgedrückte Verhältnis des Angebotes
an dieser Ware zur Nachfrage nach dieser Ware.
Karl Marx

Birli
26.07.2015, 21:05
Der Karl Marx geht mir diesbezüglich am Allerwertesten vorbei. Ich esse meine Hühner lieber als sie zu verschleudern.