PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangenbreite



Alphonse
25.07.2015, 15:22
Hallo liebe Hühfis!

Meine kleine Hühnerfamilie bekommt in den nächsten Tagen einen neuen Traumstall (endlich!). Als Sitzstange habe ich eine sehr stabile mit geschliffenen abgerundeten Kanten auf dem Dachboden gefunden. Nur: Sie ist 4,5 x 6 cm stark. Spricht etwas dagegen, dass ich sie "waagerecht" anbringe, ich meine so, dass die Hühner auf der längeren Seite stehen ? Oder sind diese 6 cm für meine Zwerghühner zu viel? Müssen sie sich nachts auch mit dem hinteren Zeh festhalten?

Danke für die Tipps und schöne Grüße aus dem Schaumburger Land (über das gerade ein heftiger Sturm fegt...)
Alphonse

SuseL
25.07.2015, 17:05
Hallo Alphonse,

ich meine, die Hühne rmüssen sich nicht festhalten. Daher sollte die Stange gut gehen.

In meinem Entgluckungskäfig, in den ich vorhin schon wieder 2 Zwergsundheimerinnen stecken musste, ist ein 8 cm breites Brett als Stange. Die Hühner können dort gut sitzen. Wenn sie es denn tun. Meisten sitzen sie auf dem Boden, weil sie glucken, wenn sie dort drin sind.

Alphonse
26.07.2015, 11:50
Morgen Susanne und danke für deine Antwort!

Ich habe es gestern mit meinem Hahn Emil und seiner 1. Dame Cindy ausprobiert. Zuerst standen sie mit verkrampften Zehen drauf ( war ja unbekannt ) und dann haben sie sich schnell entspannt. Ich war überrascht zu sehen, dass sich Cindy bei 6cm durchaus vorne und hinten festhalten konnte, obwohl sie als Zwergwelsumer-Dame schon recht klein ist.
Mein Fazit: lieber etwas zu breit als zu schmal. Und wenn sich deine Zwerghühner auch bei 8 cm wohlfühlen, mache ich mich keine Gedanken mehr.

Schöne Grüße
Alphonse