PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwaches gemobbtes Huhn in Gluckenstall



redhorse
25.07.2015, 06:30
Hallo zusammen

Ich bekomme nächste Woche eine neue überdachte Voliere gebaut. Meine 6 Zwerghühner müssen daher im kleineren Auslauf( 2x3m) sein.
Unser Huhn Brouny ist 1 Jahr alt und schon seit Geburt ein schwaches und kleines Huhn. Momentan wird es sehr gemobbt. Kommt kaum zum fressen und wird gejagt. Brouny ist schon immer zu unterst in der Hackordnung. Morgens gebe ich ihr separat ihr fressen.
Damit sie Ruhe hat, würde ich sie gerne zur brütenden Glucke setzen. Der Stall ist 1x2m mit Auslauf 2qm. Die Glucke wird ihre Küken ca. in 10 Tagen bekommen, bis dahin ist die neue Voliere fertig. Die Glucke ist es sich gewöhnt Besuch von Hühnern zu bekommen. Gibt ihren Warnton ab und wird in Ruhe gelassen. Brouny ist sowieso eine Einzelgängerin und wird die Glucke nicht beachten.

Was meint ihr? Soll ich Brouny zur Glucke setzen? Hat jemand eine andere Idee?

Lisbet85
25.07.2015, 06:42
Solange die Glucke brütet, dürfte es kein Problem sein. Aber wenn die Küken geschlüpft sind, ist die Situation wieder neu, da könnte sie auf Brouny losgehen. Da fehlt dann sicher der Platz zum Ausweichen.

Mara1
25.07.2015, 07:17
Versuche doch erst mal, deiner Brouny ein paar Versteckmöglichkeiten anzubieten. Das muß gar nichts tolles sein, einfach etwas wo sie reinschlüpfen kann, damit die anderen nicht so auf ihr herumhacken können.

Ich hatte bei meinen Küken ein Problem, daß zwei kleine Nackthälse ziemlich heftig gemobbt wurden. Und wenn einer dann plärrt weil er gehackt wird kommen natürlich auch noch alle anderen und helfen. Leider nicht dem gehackten, sondern dem der hackt. Ich habe dann einfach aus ein paar Brettabschnitten so ein "U" zusammengeschraubt, gerade groß genug daß jeweils ein Hühnchen hineinschlüpfen konnte. Ein paar solche Unterschlüpfe habe ich im Stall aufgestellt, und die Nackthälse haben ganz schnell entdeckt, daß sie dort Schutz suchen können. Erstaunlicher Weise war dann nach ein paar Tagen der Spuk vorbei und sie können sich seit dem wieder ganz normal zwischen den anderen tummeln. Mein Eindruck war, daß sich manchmal welche auf so ein Mobbingopfer richtig einschießen. Da ist es dann wichtig, daß die gemobbten entweder ausweichen können, oder sich wenigstens irgendwo verstecken. Probier es mal aus, es muß nichts aufwendiges sein, nur halt ein kleiner Unterschlupf, oder besser mehrere.

LG
Mara