PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sollten gänse einer herde immer gleicher rasse sein??



brahmarama
29.12.2006, 17:43
hallo, nachdem meine gerettete Weihnachtsgans (Pommerngans) mit unseren 2 vorhandenen Gänsen (Toulouserpäärchen) nicht so ganz klar kommt, hab ich mir überlegt zu ihr noch ein gänsli dazu zu holen.

unser altes ehepaar findet den jungen hüpfer zum kotzen und beisst sie ständig weg. im gleichen stall schlafen geht schon mal überhaupt nicht.

macht die rasse was an der sympathie aus??? oder ist das egal. ich hätt z.b. gerne eine weisse noch dazu, oder eben irgendeine neue rasse. wenns besser wäre auch wieder ne pommerngans zu suchen tät ich das natürlich. noch mehr trubel im gehege brauch ich nun auch nicht :(

"mehrgänsehalter" - ich freu mich auf euer erfahrungen!!!

schöne grüsse, petra

KalleB
29.12.2006, 18:56
Hausgänse stammen fast alle von der Graugans (Anser anser) ab und sind infolgedessen auch alle untereinander kreuzbar, Ausnahme ist die asiatische Höckergans (Anser cygnoides), mit der aber auch A. anser problemlos zu verpaaren ist.
Der Ganter sollte nur nicht einer so schweren Rasse wie Toulouser angehören, wenn die Gans leichter ist (umgekehrt ist es kein Problem).
Gruß Kalle

conny
29.12.2006, 19:18
Nabend,

eine Gänseherde kann aus ganz unterschiedlichen Rassen bestehen, der Gans bzw. dem Ganter ist das egal. Ich halte z. B. zwei Pommerngänse mit einem Landganter. Nur sollte der Gewichtsunterschied vom Ganter zur Gans nicht zu allgewaltig sein, ansonsten klappt es mit der Befruchtung nicht so recht.

LG
Conny

brahmarama
29.12.2006, 19:24
wie sieht denn die verträglichkeit bei 2 gantern aus?? falls meine "weihnachtsgans" nun ein ganter ist... und ein mädel noch dazu kommt hätte ich dann 2 päärchen, gibt das stress??

KalleB
29.12.2006, 19:32
Ich vermute ja, wie scho gesagt, Gänse sind nur außerhalb der Brutzeit Herdentiere, selbst dann gibt es häufig Rangeleien , bes. unter den Gantern, während der Brutzeit - und das kann schon bald losgehen- werden sich mehrere Ganter bekriegen. Dann besser einen Ganter mit mehreren (bis 6, je nach Rasse) Gänsen.
Aber dein Problem ist die lange Gewöhnung des Touluser-Paare.
Gänse sind ausgeprägte Gewohnheitstiere (http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php?id=2881618&a166e13be2d458c02f36630873d21647=)

HarryL
29.12.2006, 20:14
Original von brahmarama
hallo, nachdem meine gerettete Weihnachtsgans (Pommerngans)

Wie rettet man denn eine Weihnachtsgans? Warst Du dafür im Schlachthof und hast Sie denen lebend abgekauft, oder beim Bauern?

Erzähl mal bitte.

Schnuppe
29.12.2006, 20:31
Hi !
Ich finde das gut das Du eine Gans gerettet hast.
Gruß Schnuppe

brahmarama
29.12.2006, 21:24
bei uns um die ecke gibt es eine "geflügelfarm", wo ab anfang mitte oktober eine riesenherde gänse auf einer grossen wiese lebt... es werden dann immer weniger bis am 24.12. alle weg sind...
logischerweise nicht als geschenk...
da habe ich dann 2 tage vor weihnachten eine vorbestellt. als ich meinte: ich hätte gerne eine weihnachtsgans für den garten, waren die gesichter nicht schlecht :D
leider hat der typ keine ahnung von gänsen, d.h. er wußte nicht ob mann oder frau... er hat einfach eine gans leben lassen....