PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhgröße bei Küken



Lisa R.
23.07.2015, 15:18
Hallo Ihr Hühnerkundigen,

bei unserer Katastrophenbrut sind dann doch noch 2 Küken geschlüpft und putzmunter.

Die beiden sind jetzt 6 Tage alt und gleich groß. Eines eines ist ganz hellgelb das andere gelbschwarz.
Trotz gleicher Größe haben sie total unterschiedlich große Füsse. Gelb = klein und zum Rest passend, Dunkel= irgendwie viel zu groß mit gaaaaaaaanz lange Zehen.

Kann man bei Küken ähnlich wie bei Hunden die Endgröße wenigstens ansatzweise an den Babyfüssen erkennen?

Oder muss ich mein Posting gleich in die Rubrik "dumme Hühnerfragen" verschieben?

LG Lisa

ChickNorris
23.07.2015, 15:20
Ich find die Frage nicht dumm, sondern interessant. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht - jetzt aber schon und deswegen häng ich mich mal ran :p (glaub allerdings, das ist eher "Zufall")

Sterni2
23.07.2015, 15:32
Ich würde mal tippen: Großer Fuß - Hahn. Kleiner Fuß - Henne.

Stefanie
23.07.2015, 15:44
Ich würde mal tippen: Großer Fuß - Hahn. Kleiner Fuß - Henne.

Nein, das glaube ich nicht. Meine Junghennen hatten zum Teil sehr große Füße ......... und unser Hahn hat im Vergleich zu den Hennen auch nicht unbedingt Riesenlatschen.

Lexx
23.07.2015, 17:17
Ich würde mal tippen: Großer Fuß - Hahn. Kleiner Fuß - Henne.
Schön wär´s *auf die eigenen Quanten schiel* :unsicher

Freddy
23.07.2015, 19:14
Na wenn Du das jetzt so sagst, meine Lachsküken damals hatten enorm große Füße. Das weiß ich deshalb noch, weil ich eins wegen Sichelzehen behandelt habe. Im Allgemeinen kommt es auf die Rasse an, ich konnte anfangs bei keiner Art, weder Fasan noch Huhn sagen, welches Geschlecht es haben wird. Gut, Rasse wusste ich ja. Leider weiß ich jetzt nicht, welche Rasse Deine Küken haben.

Nach Schuhgröße:D also ich hab die 39. Leben tu ich auf der 35:laugh:laugh .

Lisa R.
23.07.2015, 19:59
Hallo Freddy,

Rasse weiß ich nicht deshalb ja meine Frage. Vater ist auf jedenfalls unser Sundheimer Hahn. Als Mütter kämen (da es ein cremefarbenen Ei war) von Mechelner über verschiedene Legehybriden bis Brahma verschiedene Damen in Frage.

Alle unsere bisher in diesem Jahr geborenen Küken haben befiederte Beine. Das setzt sich wohl dann vom Papa durch.
Bisher haben wir aus der ersten Brut 4 x weiß mit mehr oder weniger schwarzen Abzeichen und einmal komplett schwarz mit gelber Brust. Die sind jetzt 6 Wochen alt und eben die beiden 6 Tage alten wie oben beschrieben.

Bisher war mir das bei den anderen Küken nicht aufgefallen, die liefen ja immer mit der Glucke rum. Bei meinen Bresse-Küken die noch voriges Jahr ewig im Haus hatte auch nicht. Die hatten offensichtlich alle gleich große Füsse.

LG Lisa

Freddy
23.07.2015, 20:26
Na dann warte mal ab, sexxen kann nur der Angestellte bei den Turbohühnern... . Lass sie einfach wachsen, man sieht dann schon noch recht früh, ob Hahn oder Henne.

Lisa R.
23.07.2015, 20:40
Ich wollte ja nicht wissen, welches Geschlecht sie haben, das ist mir ziemlich wumpe. Die Damen dürfen bleiben, Hähne werden je nach dem an Bekannte zum weiterleben abgegeben oder von uns aufgegessen.

Ich wollte ja wissen, ob sich an der Größe der Füsse Rückschlüsse ziehen lassen, wie groß das "Endprodukt" mal werden könnte, ähnlich wie bei Hundewelpen. Eben weil ich keine Ahnung habe, wer dran beteiligt war.

Ich bin halt schon die ganze Zeit so neugierig was da raus kommt.

LG Lisa

Freddy
23.07.2015, 20:52
Bei Mischlingen kann man gar nichts sagen. Da musst Du dann wirklich abwarten. Große Füße, große Tiere, ja das kann stimmen, ich kann das aber nur von rassereinen Tieren sagen, dass sie schon als Küken große Füße haben.
10.06.2010, 22:

Lisa R.
23.07.2015, 20:58
Ach schon wieder dieser Mist mit dieser ominösen Geduld ......

Ich bete ja schon jeden Abend: "Lieber Gott gib mir Geduld ............... SOFORT !!!!!!!!!!!!! ":teuf1:yau

Grinsegrüsse Lisa

hein
23.07.2015, 23:54
Ach schon wieder dieser Mist mit dieser ominösen Geduld ......

Ich bete ja schon jeden Abend: "Lieber Gott gib mir Geduld ............... SOFORT !!!!!!!!!!!!! ":teuf1:yau

Grinsegrüsse Lisa
:laugh :laugh :laugh und was gab Gott ihr:
Küken mit großen und kleinen Füssen :weglach :weglach :pfeif :pfeif

Rocco
24.07.2015, 08:46
:laugh :laugh :laugh und was gab Gott ihr:
Küken mit großen und kleinen Füssen :weglach :weglach :pfeif :pfeif

Und schon beginnt der Tag mit Lachen.:laugh :rofl :weglach

mfg Rocco

Lisa R.
24.07.2015, 15:17
:heul macht Euch nur über mich lustig ...... Ihr seid ja sooooooooo gemein.
Mit Euch kann man nicht schön spielen. Jetzt bin ich nicht nur neugierig sondern auch noch geleidischd.
Mit Euch und dem "lieben" Gott. So.

Keine Grüsse Lisa:p