PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente brütet nach einem Jahr im Verschlag/Gefangenschaft



Matic
22.07.2015, 21:16
Ich muss es Euch erzählen, ich bin ja soooo happy:

Also, dieses Jahr im Frühling bekam ich von einer Bekannten zwei einjährige Warzenenten. Diese wohnten seit ihrem Schlupf in einem Verschlag. Ich war dort, ich habe es gesehen, kaum Licht, Dreck, Mist, tote Tiere - es ist unglaublich, was manche Menschen sich leisten. Die Enten gehören leider nicht ihr, sondern dem Schwiegerdrachen, alles chaotisch, die haben deswegen eh nur Streit und es war eine Nach und Nebelaktion, als ich die Enten mit ihr quasi "geklaut" habe, offiziell hatte sie der Fuchs geholt.

Die Tiere saßen bei mir erstmal in Quarantäne, Entwurmen, Entflohen - hab alles rein- und draufgehauen, was nur ging, auch Vitamine, Mineralien. Sie wussten nicht, dass man schwimmen kann, dass es Teich gibt und es dauerte 2-3 Monate, bis sie kapierten, dass man auch Gras essen kann. Ganz großes Kino, sag ich Euch.

Die sind absolut scheu gewesen und blühten aber jetzt in meiner Entenherde richtig auf, wurden auch gleich angenommen, der Erpel war ja ganz toll.

Und vor einigen Tagen setzte sich eine der Enten zum Brüten hin. Hab erstmal ein Keramik-Ei drunter, aber sie blieb sitzen, dann hab ich einfach Enteneier runter getan, wusste nicht mal, ob sie überhaupt noch befruchtet sind, da mein Erpel im Sommer eigentlich bei der Hitze nicht mehr so schwere Arbeit verrichtet.

Und gerade geschiert - 2 Eier befruchtet mit wunderschönem Spinnennetz, die anderen beiden schiere ich die nächsten Tage nochmal, die sind zwei Tage jünger...

Ich bin ja so stolz und glücklich, es waren nur zwei Tiere, denen ich das Leben etwas besser machen konnte, aber ein Leben ist eben ein Leben!

LG Matic

Hühnermamma
22.07.2015, 21:54
:bravo:-*Das hast Du super gemacht! Ich drück die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt!

silver1977
22.07.2015, 23:43
Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung

Eine Frage drängt sich mir auf, warum legst du der Ente Eier im Abstand von zwei Tagen unter? Wenn die ersten zwei geschlüpft sind wird sie vermutlich das Nest verlassen und nicht weiter brüten . .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Matic
23.07.2015, 11:30
Weil ich so happy war - einfach ohne nachzudenken... Ist nicht so schlimm, dann kommen sie in den Brüter, sollten sie überhaupt befruchtet sein.

Blindenhuhn
23.07.2015, 12:17
Das hast du super hinbekommen!!!:resp
Alles Gute für einen erfolgreichen, gesunden Schlupf
LG Blindenhuhn

Koch 5
23.07.2015, 18:12
schönn;D

Lexx
24.07.2015, 08:29
Ich les die Geschichte jetzt bestimmt zum fünften Mal und krieg wieder Pipi in die Augen. Von allen Enten lieb ich die Warzis am Meisten und das Kopfkino, wie sie zuerst gehalten wurden, ist echt to much...

Vielen Dank das Du sie gerettet hast :freund

tosca
24.07.2015, 09:11
Wie alt sind die "Neuen"?
Schön das die ein neues Zuhause haben, das entengerecht ist.

Matic
24.07.2015, 23:50
Danke Lexx!

Ich bin wirklich stolz auf sie. Sie macht alles lehrbuchmäßig, sie geht Abends, wenn ich füttere vom Nest, frisst, badet, putzt sich und deckt das Nest ganz professionell mit Federn und Heu zu.

Sie sind letzten Frühling geschlüpft, ich habe sie mit ca. 1 Jahr dort rausgeholt, also jetzt sind sie knapp 1,5 Jahre alt.

Und Lexx: Das ganze hat noch ein richtiges Happy-End: Sie bleiben bei uns bis zum natürlichen Ableben, die beiden sind so dankbar, echt jetzt, heute musste ich die zweite Enten sogar bitten, mich wieder zur Tür rauszulassen, sie hatte nicht mal Angst vor mir, als ich durchwollte.

Wenn ich den Teich neu fülle, "beißt" sie immer in den Wasserstrahl - das ist soooo herzig, wirklich. Die Teichschale hat einen Uferbereich und dort legt sie sich rein und schabelt das Wasser an.

Ich bin sehr glücklich!

Ich versuche mal, ein Bild von ihnen hochzuladen.