PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Zäunen aus?



claud
22.07.2015, 20:08
Hallo,
ich muss bei mir im Garten einen Zaun ziehen, der das Gelände hinten einzäunt.
Ich hab durchs Net gesucht, bei exxykleinanzeigen, auf den verschiedensten Zaunseiten...
Da hängen ja Preisschilder dran, dass mir blass wird. Ich brauche ca 20 (evtl 25) Meter, gerne 1,50m hoch. Und gerne durchschlupfsicher für Hühner...
Hat jemand einen Tip, wo man günstig an entweder Maschendrahtzaun oder diese Mattenelemente kommt? Zum Einbetonieren oder mit Einschlaghülsen...
Oder ist das alles doof und ich sollte doch Weidezaun ziehen? Der hält dann zwar Hühner drinnen, aber den Ball der Kinder eben nicht, geschweige denn Hund oder das ganze Kind...

ollok
22.07.2015, 21:05
Weidezaun geht schnell und ist natürlich extrem flexibel. Nutze ich auch zum Teil. Für einen Teil meines Grundstücks brauchte ich aber auch etwas stabiles. Da habe ich mir selbst was gebaut. Viel Arbeit, aber bezahlbar. Die Ankerpfosten habe ich im Netz für kleine Geld bekommen und das Holz (Fichte) über einen Zimmereibetrieb eingekauft. Die Senkrechten sind ganz einfache Dachlatten. Dann noch einen ordentlichen Holzschutz drauf und fertig. Die Latten haben wir übrigens getaucht, geht schneller als streichen :cool:

151872 151873 151874

151875 151876 151877

151878 151879

Stefanie
22.07.2015, 21:33
Sieht schön aus, und auch sehr dicht ............ aber untendrunter passen ja ganze Hühnerscharen durch .........???

Stefanie
22.07.2015, 21:37
Oder ist das alles doof und ich sollte doch Weidezaun ziehen? Der hält dann zwar Hühner drinnen, aber den Ball der Kinder eben nicht, geschweige denn Hund oder das ganze Kind...

Welchen Zaun meinst du denn konkret mit Weidezaun? Wenn der einen Ball oder ein ganzes Kind nicht drinhält?

Warum nimmst du nicht Wildzaun, den gibt es mit unterschiedlichen Maschenweiten, unten eng, nach oben weiter werdend. Der hält Huhn, Ball und Kind drinnen. Und ist nicht unerschwinglich. Du kannst ihn einfach an Pfosten tackern, oder du kaufst dir spezielle Metallpfähle, in die er eingehängt wird. Das ist noch flexibler und mobiler.
So (http://2pa5z34046zk3hqn3u127ycf.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/01/Knoten2001.jpg)oder so (http://www.wald-prinz.de/wildzaun-bauen-schutz-von-forstkulturen-mit-knotengeflecht-und-co/2592/z-profil-wildzaun).

ollok
22.07.2015, 21:39
Sieht schön aus, und auch sehr dicht ............ aber untendrunter passen ja ganze Hühnerscharen durch .........???

Diese Schwachstelle habe ich mit einer zusätzlichen Querlattung noch modifiziert ;)

zfranky
22.07.2015, 23:35
ich würd bei dir hinten Einschlagbodenhülsen setzen und einen Lamellenzaun setzen, geht schnell und relativ günstig...

Einstein
23.07.2015, 08:16
Staketenzaun aus Kastanienholz, auch immer wieder chic!


LG
Ulrike