PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet nachts Licht?



schlaufrau
29.12.2006, 02:12
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Schadet es den Hühnern, wenn sie nachts auch immer etwas Licht haben, weil direkt vorm Stall 'ne Laterne steht?
Die armen Hühner müssen bis jetzt auf einer Stange im Freien schlafen und können nicht ins Dunkle, weil der Verschlag nur zum Eierlegen gedacht ist und dort keine Stange ist. Es sind nicht meine Hühner (meine würden Wasserbettchen mit Relaxmusikbeschallung bekommen ;))! Also von der Kälte mal abgesehen, die ich saumäßig finde, interessiert mich jetzt nur, ob das Licht schadet.
Ich hoffe auf baldige fachkundige Antwort, 's pressiert nämlich! :)
Merci...

Arne
29.12.2006, 02:22
Normalerweise schadet das Licht nicht, solange es ruhig brennt und nicht flackert bzw. andere Störungen auslöst. Also Neon-Reklame etc. wäre nicht gut!
Unsere Hoflampe brennt manchmal die halbe Nacht lang und die steht sogar noch ungünstiger vorm Stallfenster, weil sie nicht so hoch hängt wie eine Straßenlampe.

Wontolla
29.12.2006, 02:34
Meine Hühner klemmen beim Schlafen den Kopf unter einen Flügel. Wäre es ihnen zu hell, würden sie vermutlich gar nicht ihre Schlafplätze aufsuchen.

Klausemann
29.12.2006, 09:31
Hallo Schlaufrau,
ich denke das Licht wird ihnen nicht unbedingt sofort schaden, obgleich es auch nicht Vorteilhaft sein wird. Auf lange Sicht befürchte ich da aber schon gesundheitliche Konsequenzen. Umweltbedingte Störungen.....kein fester Tiefschlaf....geschwächtes Emunsystem.....Krankheit .....

Viel schlimmer wird sich der Zwangsschlafplatz im Freien erweisen. Dort scheinen die Hühner ungeschützt den Wetterbedingungen ausgesetzt zu sein. Also keine Rückzugsmöglichkeit wenn es mal ungemütlich wird.

Also alles andere als eine heimische Herrberge :roll

Gruss Klaus

Wontolla
29.12.2006, 10:19
Wissen oder Vermutungen?


Umweltbedingte Störungen.....kein fester Tiefschlaf....geschwächtes Emunsystem.....Krankheit .....

Der Schlaf der Hühner erfolgt, wenn der Kopf nach hinten gelegt und im Gefieder versteckt ist. Der Tiefschlaf dauert meistens nur wenige Sekunden und wiederholt sich des öfteren.


Quelle: Schlafen und Ruhen (http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tierische-erzeugung/artgerechte-haltungssysteme-fuer-gefluegel/funktionskreise-verhalten-stallbau/schlafen-und-ruhen/) (oekolandbau.de)

Klausemann
29.12.2006, 10:36
Wenn du schon so ein "schlauen" Spruch ablässt, lieber Wontolla, dann lies dich aber auch deine Links ,die du setzt , gründlich durch.

Da steht z.B. auch, das die Hühner wärend einer Dunkelperiode komplett Durchschlafen....was wohl unter einer Laterne schlecht möglich ist.

Wenn du den Tagsschlaf mit den Nachtsschlaf vergleichst, kann das ja nichts werden ;)

Gruss Klaus

Wontolla
29.12.2006, 11:30
@Klausemann
Was wir wissen oder vermuten ist nicht so wichtig, wenn es dazu gesetzgeberische Verordnungen gibt. Dann muss man sich an diese halten und es lohnt nicht um Formulierungen zu streiten.



Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung
(Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV)
vom 22. August 2006 durch Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 41, S. 2043 ausgegeben zu Bonn am 31. August 2006, geändert durch die Verordnung vom 30.11.2006, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 56, S. 2759 ausgegeben zu Bonn am 11. Dezember 2006


§ 14
Überwachung, Fütterung und Pflege von Legehennen
(1) Wer Legehennen hält, hat sicherzustellen, dass

...
2. bei Verwendung künstlicher Beleuchtung die künstliche Beleuchtung für mindestens acht Stunden während der Nacht zurückgeschaltet wird, wobei während der Dunkelphase die Beleuchtungsstärke weniger als 0,5 Lux betragen soll, sofern dies die natürliche Beleuchtung zulässt, und eine ausreichende Dämmerphase vorzusehen ist, die den Legehennen die Einnahme ihrer Ruhestellung ohne Verletzungsgefahr ermöglicht;

Bei anderen als Legehühnern, nehme ich an, sollte eine Beleuchtungsstärke von weniger als 0,5 Lux auch angemessen sein. Hauptzweck dieses Teils der Verordnung war (vermutlich) sicherzustellen, dass die Hühner nicht ununterbrochen zum Legen gezwungen werden. Wenn sie während der Dunkelphase aufbaumen (ihre Schlafplätze aufsuchen), ist dieser Zweck erreicht.

Klausemann
29.12.2006, 13:16
Ich denke, Schlaufrau wollte garantiert nicht wissen was im Gesetzestext drin steht. Wontolla, du hast einfach Nonsens geschrieben.

Da kannst du dich noch so herum winden. Ist so.

vogthahn
29.12.2006, 13:24
@ schlaufrau:
vor meinem alten Stall steht seit Jahr und Tag eine (kleine) Straßenlaterne und ich habe keine negativen Folgen bei den Hühnern bemerkt, im Gegenteil; so konnten sie ,als ich noch keine Stallbeleuchtung hatte, im Winter auch noch im Finstern was fressen,wenn ich mal später als üblich zum Füttern kam.
Anschließend sind sie in Ruhe auf die Stangen geklettert und haben geschlafen.

VG

Franz-Philipp
29.12.2006, 13:29
Hauptzweck dieses Teils der Verordnung war (vermutlich) sicherzustellen, dass die Hühner nicht ununterbrochen zum Legen gezwungen werden

Stimmt so nicht ganz - der Hauptzweck dieser Verordnung ist, dass die Hühner mal Ruhe bekommen. Wenn die Beleuchtungsphase durchläuft werden zwei Punkt imens beansprucht:
1. Der Futterverbrauch der Tiere steigt -> höhere Kosten, bei unwesentlich höherer Legeleistung
2. Die Tiere werden mit der Zeit sehr nervös und fangen die allgemein gängigen Untugenden an...Federpicken, Kanibalismus.

Um aber auf die Frage von Schlaufrau zurück zu kommen - das Problem ist wirklich nicht die Lampe sondern der nicht vorhandene Stall. Ich kann zwar das Tierschutzgesetz nicht aufbeten, kann mich aber stark an einen Satz wie ordnungsgemäße Unterkunft oder so einen Text erinnern - im freien schlafen ist nicht ordnungsgemäß - Klaus hats beschrieben. (wo wir wieder beim Thema von gestern wären - alles was über den Hausgebrauch hinausgeht ist fragwürdig....was bitte ist dann dieser im Hausgebrauch nicht vorhanden Stall ?)
Liebe Grüße
Franz Philipp

vogthahn
29.12.2006, 13:45
davon abgesehen werden die Tierchen wohl nicht allzulange leben ohne Stall, siehe "Fuchs du hast die Gans gestohlen"!

Flöckchen
29.12.2006, 13:49
Hallo,
ich finde es ist schlimm wenn die Tiere keinen stall zum schlafen haben ! Wer hält denn so Hühner ? Dann kannst du sicher sein das es ihnen mehr schadet drausen zu schlafen als wenn sie Nachts ne Beleuchtung haben ! Denke an Fuchs und co KG.... Bau denen einen ordenlichen stall dann hast du ihnen geholfen.

LG Micha

Klausemann
29.12.2006, 14:12
Um noch mal auf die "Kiste" mit dem Schlaf zu kommen. :pfeif

Wir leben hier in mittel Europa, wo jeden Tag die Sonne auf und unter geht. So gesehen liegt doch eigentlich die Antwort auf der Hand. Ohne weltliche Einflüsse (Laternen und die kleine Nachtmusik) , ist es Nachts dunkel und Tags über hell. Wenn also unsere Hühner keine nachtaktiven Jäger sind (wo von wir mal ausgehen könnten ;) ) , ist die Nacht zur Regenerierung da. Für was soll also so eine nächtliche Beleuchtung nützlich sein ? Meiner Meinung nach ist sie eher belastend.
Fragt mal die Leute im Knast, die permanent unter Schlafentzug leiden , welcher oft von Behördlicher Seite gewollt war.

Flöckchen
29.12.2006, 16:49
Im knast ist das Licht Nachts aus ! Nur im Flur ist wegen den Beamten das Licht an . Meine Schwester ist dort Beamtin, daher weis ich das ;)

Liebe Grüße von Micha

Wontolla
29.12.2006, 17:44
Ich würde gern mal die Hühner(halter) in Skandinavien fragen. Dort soll im Sommer Tag und Nacht (natürliches) Licht sein.

schlaufrau
30.12.2006, 19:22
für die zahlreichen Antworten schon mal. Ich bin auch über den Gesetzestext sehr glücklich, denn ich weiß nie, wo ich danach suchen soll und den Amtsveterinär braucht man ja gar nicht erst fragen. Eine Freundin meinte nämlich, es gäbe keine Bestimmung, dass Hühner ein Schalfhäuschen brauchen. Also es ist so, dass die Hühner in einer überdachten Voliere untergebracht sind, im Winkel eines Gebäudes. Es ist also schon ein Schutz vor Nässe und Wind da, aber kalt ist es ja trotzdem. Sie sitzen daher auch nicht im prallen Licht, aber es ist halt doch so hell wie ungefähr in der Dämmerung. Die Lux müßte man messen, wenn mans ganz genau wissen will, oder? Wenn allein deswegen schon gegen das Gesetz verstoßen wird, wäre das natürlich gut, dann könnte man auf jeden Fall den Bau eines Schlafhäuschens erwirken
Ich finds gut, dass sich hier alle so rege beteiligen! Weiter so, mich interessiert alles, auch das Gesetz!!! :)

Black Giants
30.12.2006, 20:16
Hallo!

Also ich finde die offene Haltung nicht so problematisch. Vorausgesetzt natürlich es ist zugfrei, wind- und regensicher und vor Raubtieren geschützt.
Meine leben auch in zwei großen Gewächshäusern und haben zwar eine abgedunkelte Ecke zum Schlafen, aber kuschelig warm ist´s da im Winter nur tagsüber bei Sonne. Nachts werden sicher auch zeitweise Außentemperaturen erreicht.
Die tiefsten Temperaturen liegen hier bei -15°C.
Allerdings denke ich schon, daß sich die Tiere in einem guten Ernährungszustand befinden sollten. Und Küken sollten natürlich schon älter und voll befiedert sein.
Ich frage mich nur, wie man bei solchen Temperaturen in einer offenen Voliere noch eine offene Wasserstelle anbieten kann?
Ich benutze einen Tränkenwärmer, aber so ganz draußen ohne Schutz?!?
Da wäre mir nicht wohl bei.

witte5
30.12.2006, 20:51
Ganz spontan fällt mir dazu ein: Warum tackert der Halter nicht eine dunkle Plane an die Lichtseite, die abends heruntergelassen und morgens wieder hochgezogen wird?
Es kann doch nicht so schwer (und teuer) sein, die Dauerlichtberieselung abzumildern.

Ich würde gern mal die Hühner(halter) in Skandinavien fragen.
Als "Fast-Skandinavierin" kann ich sagen, dass die Hühner es sich im Sommer draußen gemütlich machen. Der fehlende Nachtschlaf wird durch ausgiebige Mittagspausen im Sträucherschatten ergänzt. So gesehen, habe ich bei meinen Tieren noch keine Schäden durch zuviel Licht feststellen können. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass es sich um eine zeitweilige Erscheinung handelt, die im Winter durch eine gefühlte längere Dunkelheit abgelöst wird. :roll
"Ewiges Licht" stelle ich mir dagegen doch recht ätzend für Mensch und Tier vor.

Eine Heizung haben meine Tiere nicht, aber schon einen wetterfesten, geschlossen Stall, für den sie bei richtigem Sch..wetter auch dankbar sind.
@Black Giants: Einen Tränkewärmer habe ich auch nicht. Wenn das Wasser gefroren ist, gibt es einfach neues aus der Leitung. Man sollte bloss regelmäßig kontrollieren ;) :)

Wontolla
30.12.2006, 20:52
Original von schlaufrau
... Eine Freundin meinte nämlich, es gäbe keine Bestimmung, dass Hühner ein Schalfhäuschen brauchen.

Ich kenne auch keine gesetzliche Bestimmung, die ein Schlafhäuschen oder einen Stall für die Hühnerhaltung vorschreibt. Selbst die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung greift nur dann, wenn die Hühner zu Erwerbszwecken gehalten werden.
Obwohl ich persönlich es, nur wegen der Kälte, nicht für artgerecht halte, so schlecht ist die Haltung in der beschriebenen Voliere nicht. Das ist allemal besser als in einem ungeheiztem und zugigem oder gar feuchtem Stall.

schlaufrau
30.12.2006, 20:52
[Ich frage mich nur, wie man bei solchen Temperaturen in einer offenen Voliere noch eine offene Wasserstelle anbieten kann?]
Ja, das ist auch so 'ne Sache. :-/ Derzeit kümmern sich andere Leute darum, gelegentlich zu enteisen. Die 'Besitzer' sehens damit nicht so eng. >:(

Black Giants
30.12.2006, 21:31
Original von witte5

@Black Giants: Einen Tränkewärmer habe ich auch nicht. Wenn das Wasser gefroren ist, gibt es einfach neues aus der Leitung. Man sollte bloss regelmäßig kontrollieren ;) :)

Das habe ich auch am Anfang so gemacht, bis wir den Tränkenwärmer in den Hinterlassenschaften unseres Vorbesitzers gefunden haben.
Aber in dem beschriebenen Fall wird das scheinbar auch nicht gemacht.
Sorry, aber ich frage mich ehrlich wie man sooo geizig sein kann, den Tieren nicht mal ein geschütztes Heim zu schaffen.
Ich meine, die Tiere werden auch nicht ganz umsonst gewesen sein, also wird es etwas Geld geben und wenn man auch kein Geld hat, dann muß man Ideen haben um was zu bauen. Dann gleicht man das eben mit mehr Arbeit aus.

Klausemann
30.12.2006, 21:40
Danke, Black Giants .

Man sollte da am besten gar nicht so tief rein gehen :roll

witte5
30.12.2006, 22:53
Original von Black Giants
Sorry, aber ich frage mich ehrlich wie man sooo geizig sein kann, den Tieren nicht mal ein geschütztes Heim zu schaffen.

Ich schätze mal, das liegt hier nicht am wenigen Geld sondern eher an der mangelnden Achtung vor dem Lebewesen und der damit verbunden Verantwortung für das Tier :o

Da kann man jetzt nen Dukatenscheißer hinstellen - ich befürchte das Geld wird woanders verbraten.. :heul