Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunsichert wegen Hühnerstall....



nati04
21.07.2015, 19:26
Hallo! Wir haben uns einen neuen Hühnerstall gebaut...
Ein HolzHäuschen mit vergitterten Fenstern usw...
Wir haben einen großen Auslauf gemacht und alles komplett übernetzt und wirklich geschaut dass die Hühner so sicher wie möglich sind...
Und trotzdem kommen immer wieder Besucher die meinen da werden sich Ratten durch das Holz fressen usw... Oder das bei Sturm das Dach sicher davon gerissen wird.... Dass in unsere Steher die wir zur Befestigung der Netze aufgestellt haben sicher der Blitz einschlagen wird....
Das macht mich schön langsam wahnsinnig!!!
Ist das wirklich alles so gefährlich?! Meine Großmutter hält schon seit 60 Jahren Hühner die einfach frei laufen und es ist nur selten eines vom Fuchs weggekommen und mit Ratten hab es noch nie ein Problem... Zum Beispiel dass ein Küken dadurch fort kam oder so...
Ich versuch ja wirklich an alles zu denken aber es kommt immer wieder neues dazu und ich kann die Gefahr nicht einschätzen?!

Durch die Hitze zur Zeit hat sich das Holz des Stalls etwas verzogen und jetzt ist eine ca 2cm Öffnung zwischen den Brettern entstanden! Kann das denn gefährlich werden?!

Wie gefährlich sind Ratten denn wirklich??!

Wie ist eure Erfahrung?!

Mag
21.07.2015, 19:56
Wenn kein Futter rumliegt kommen auch keine Ratten...
Wühlmäuse haben sich bei mir schonmal im Winter in den Stall gegraben, das sind aber Vegetarier die habe mich gestört als die Hühner

claud
21.07.2015, 21:37
also, im letzten Jahr hat hier der Herbststurm alles, was nicht niet und nagel fest war, abgerissen, der halbe Wald war entwurzelt, hier sind zig Dächer abgedeckt, Bäume umgestürzt, Strassenbahnoberleitungen weggerissen...hier war Chaos pur. Da hat man dann eben entweder Glück und nix passiert oder man hat Pech.... vielleicht hält das Dach und dafür kracht ein Baum, Terrassentisch oder sonstwas rein. Ganz sicher geht eben nicht.
Lass dich nicht verrückt machen!!! Versuch es ein bisschen wie deine Oma zu machen....

elja
21.07.2015, 21:42
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn das ordentlich gebaut ist, fliegt da auch nicht weg. Je nachdem, wie ihr das Netz befestigt habt, könnt ihr ja noch einen Blitzableiter nachrüsten. Ratten kommen nur, wenn sie Futter finden. Wenn ihr merkt, dass was noch nicht passt, dann bessert ihr halt nach. Wo ist das Problem? Lasst die Reden, das ist der Pure Neid!

thusnelda1
21.07.2015, 21:42
Vor all und jedem kannst du deine Hühner sowieso nicht schützen, ohne verrückt zu werden.
Haben denn die Besucher mit den guten Ratschlägen selbst Hühner?

Bei mir läuft zur Zeit eine Glucke mit einem Einzelküken rum.
Ihren übernetzten Auslauf haben sie klammheimlich verlassen, sich einfach raus geschlichen, durch einen Schlitz, den ich bei aller Sorgfalt nicht gesehen hatte. Dabei dachte ich ganz sicher, das Areal für Glucke und Küken wäre rundum dicht.
So laufen sie nun also seit beinahe 2 Wochen zwischen den großen Hühnern und ohne Netz über dem Kopf fröhlich durch die Gegend. Na und?
Natürlich hoffe ich sehr, dass nichts passiert. Aber hätte ich die beiden wieder einsperren sollen? Das wollte ich nicht, denn jetzt ist das Küken schon gut in der Truppe angekommen, was mit einsperren nicht geklappt hätte.

Lass dich nicht verrückt machen.
Denk an deine Großmutter und freu dich, dass du nun auch eigene Hühner halten kannst.
Und vor allem: Lass dir nicht alles schlecht reden und vermiesen.

Ich wünsche dir, dass du entspannen kannst, Freude und nicht nur Sorgen empfinden kannst.

Sterni2
21.07.2015, 21:43
Bei 2 cm kann eine Ratte durchkommen. Wenn Du Küken hast, kann sie Dir welche wegfressen.
Ansonsten: Beobachte Deine Hühner. Und alles was da kreucht und fleucht. Und Du wirst mit der Zeit selber rausfinden, was Du ändern möchtest und was ok ist.

Matic
21.07.2015, 22:13
Schraub doch einfach noch Latten versetzt an über die 2 cm Ritze. Das kommt nicht vom Verziehen, sondern das Holz trocknet aus. Ist normal, ich denke, Ihr habt frisches Holz genommen. Willst Du mal ein, zwei Bilder reinstellen?

Und weißt Du, passieren kann immer etwas, da steckt man manchmal halt einfach nicht dahinter... Ich nehme an, die Leute, die Dich kritisieren, haben natürlich selbst alle Hühner und Kleinvieh und kennen sich prima damit aus :-) Scherz...

nati04
22.07.2015, 05:52
Hallo ihr lieben!


Ihr habt mich gerade wirklich sehr beruhigt, danke!!!
Ich werde mich heute mal wieder an die Arbeit machen und alles dicht machen...
Aber kommt so eine Ratte wirklich bei einem 2 cm Schlitz rein?!?
Wir hatten mal eine weiße Ratte als Haustier und die hätte da gerade mal eine Pfote reinstecken können?!
Da waren ja die Stäbe von ihrem RattenKäfig noch weiter auseinander?!
Aber so gut kenn ich mich da nicht aus!?
Das nächste ist dann ja schon dass ja auch bei der Tür kleine Spalten sind!
Weiß nicht ob ich das alles überhaupt komplett dicht bekomme?!

Ja ich werde heute mal versuchen Fotos rein zu stellen! :)
Hab gestern sogar schon extra welche gemacht! Hab aber leider noch nicht durchschaut wie ich sie rauf geben kann!
Bin jetzt aber auch immer mit dem Handy on, probiers mal am PC!


Danke noch mal an alle, das hat mir sehr geholfen!

Guidoline
22.07.2015, 07:31
Hallo...wenn Du keine Küken hast brauchst Du Dir eigentlich um die Hühner keine Sorgen zu machen, was die Ratten betrifft.

Ich hatte im Frühjahr auch welche im Stall, die haben jede Nacht die Tränke leergesoffen und ordentlich gefuttert, aber den Hühnern haben sie nix getan.

Hab sie mit Giftköder bekämpft, nach 2 Wochen hab ich dann die letzte tote Ratte entsorgt und seitdem ist Ruhe.

Matic
22.07.2015, 10:27
Ich habe mir von meinen Italienern sagen lassen, dass Mäuse und Ratten vorzüglich schmecken. Auch Maulwürfe, Frösche...

Mach mal Bilder und mach Dir nicht so einen Kopf...

BiggiK
22.07.2015, 13:13
Wenn du nicht in einem rattenverseuchten Gebiet wohnst, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Und ein paar kleine ritzen tun sich im sommer im holzstall auf, einfach weil das Holz durch die trockenheit schrumpft. Im Winter gibt sich das wieder.
Lass dir mal keine grauen Haare wachsen.
Gruß Birgit

Pudding
22.07.2015, 14:07
Ratten wandern nachts weit und sind eigentlcih immer und überall auch wenn man sie nicht sieht! Sie suchen nach fressbaren und/oder einem neuen Plätzchen sich niederzulassen!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann stell einfach eine Köderbox auf, einmal die Woche kontrollieren ob was gefressen wurde!

Den Stall würde ich vorsorglich innen mit Weisskalk kalken besser Vorsorge als Nachsorge!
Ansonsten würd ich mich nicht verrückt machen lassen!

Sterni2
22.07.2015, 14:14
Ich hab mal eine Ratte gesehn, und die kletterte dann tatsächlich bei einem 2cm-Schlitz rein. Obwohl sie nicht klein war. Die konnte sich so flach machen. Hat mich entsetzt.

Wenn Rattenköder, dann würd ich keinen empfehlen, den sie verschleppen kann - nur so Körndlzeugs was sie an Ort und Stelle fressen muss.

Guidoline
22.07.2015, 14:30
Wenn Rattenköder, dann würd ich keinen empfehlen, den sie verschleppen kann - nur so Körndlzeugs was sie an Ort und Stelle fressen muss.

Kannst Du das näher begründen? Mir hat man grad diese Köderportionen empfohlen, sind so blaue Würfel, die in Folie verpackt sind, die wirken erst nach ca 1 Woche, damit die anderen Ratten nicht gleich gewarnt sind und nicht mehr rangehen

Sterni2
22.07.2015, 14:36
Weil mir so ein Rattentier mal so einen Köder unterirdisch in mir unbekannten Gängen bis ins Gehege geschleppt hat - und mein Hahn hat schon dran rumgepeckt !!!

Pudding
22.07.2015, 14:40
ziehe diese Köderblöcke auf Draht und dann in eine Plastikröhre so dass nichts anderes dran kommen kann da wird nix verschleppt;)! Körnergift ist mir zu leicht zu vertreuen...!

Guidoline
22.07.2015, 14:46
Weil mir so ein Rattentier mal so einen Köder unterirdisch in mir unbekannten Gängen bis ins Gehege geschleppt hat - und mein Hahn hat schon dran rumgepeckt !!!

Hm...das ist natürlich übel :(
Ich hab abends den Köder in den Vorraum des Stalles gelegt - da kommen die Hühner nicht hin und morgens waren die Köder dann weg, lag aber auch nichts im Stall herum....iwann lagen dann auch noch morgens die Köder an Ort und Stelle.....und keine Ratte mehr da. Hab ich auch am Futter gemerkt, da war morgens dann noch alles drin

Sterni2
22.07.2015, 14:48
Die haben die Blöcke zerfetzt und verschleppt. Ich hätte sogar noch welche hier, kommen bestimmt nie mehr zum Einsatz solang ich Hühner hab!
Klar muss man aufpassen mit Körner - überhaupt, wenn man Gift einsetzt ... wegen einem verstreuten Korn wird kein Huhn sterben. - Dennoch kommen dort wo ich das hingib keine Hühner hin. Öffne Packung auch erst an Ort und Stelle.

Pudding
22.07.2015, 14:52
ein Tipp schmier Erdnussbutter drumherum dann wird nur abgenagt und nicht zerfetzt:jaaaa:!

nati04
22.07.2015, 16:15
151866151867151868151869151870151871

So hier einmal einige Fotos, leider kann man sie ja nur recht klein rauf laden? Ich hoffe man erkennt trotzdem etwas!
Wir haben die Fenster mit einem ziemlich starken Gitter vergittert und ich hoffe das hält?
Außerdem haben wir den ganzen Stall mit 2 Anker einen Meter (oder mehr?) in der Erde verankert... Hoffe das hilft auch..

den Auslauf haben wir übernetzt, ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann...

Was meint ihr dazu?

Weiß übrigens jemand wie viel Grad so ein Huhn noch unbeschadet aushält? Denn bei dieser Hitze ist es ja sogar im stall total heiß...

Guidoline
22.07.2015, 19:39
Also meine Hühner leben um einiges unsicherer, mach dir keinen Kopf ;)

nati04
22.07.2015, 19:48
Das beruhigt mich! XD vielen Dank!:)

Matic
22.07.2015, 20:05
Du hast einen wunder, wunder, wunderschönen Stall - mach Dir keine Gedanken (außer vielleicht über Deine Freunde :) )Und "lass die Leute reden"...

nati04
22.07.2015, 20:15
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr könnt einen echt beruhigen!
Und eure Geduld mit einem Hypochonder wie mir ist wirklich bewundernswert!!!!:)

claud
22.07.2015, 21:07
dafür ist doch so'ne Selbsthilfegruppe da :laugh

BiggiK
23.07.2015, 14:45
Wenn es sehr heiß ist könntest du vielleicht die Tür mit einer zusätzlichen drahttür versehen, dann kann sie im sommer als zusätzliche Belüftung dienen. Bei großer Hitze ist das kleine Fenster und die kleine Luke zum ordentlichen Lüfter nicht groß genug. Oder die tür komplett offen lassen falls der bereich mit eingezäunt ist. Ansonsten sieht es doch prima aus.
Gruß Birgit

nati04
23.07.2015, 15:25
Ja da hast du recht, ich hab mir auch schon überlegt was ich da machen könnte...
Muss mir noch was einfallen lassen!
Danke

Findus1
27.08.2015, 18:59
Ich stelle das Futter jetzt immer nachts aus dem Hühnerstall und seitdem kommen auch keine Ratten mehr.