PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänsestreit !!!



brahmarama
28.12.2006, 20:44
hallo,
ich habe es getan...
ich habe eine weihnachtsgans gerettet ;)
am 22. dez. hab ich sozusagen eine gans vor dem sicheren ofen gerettet und sie zu unseren 2 bereits vorhandenen gänsen gesetzt.
die finden meine idee allerdings eher mäßig, d.h. unsere neue gans wird weggebissen, wenn sie sich näher als 2 m an die anderen heranwagt. mittlerweile darf sie bis zu 1,50 ran :roll
letztes jahr haben wir auch ein gänsli gerettet, die aber kurz später eines natürlichen todes gestorben ist. seit dem leben die beiden alleine wie ein altes ehepaar.
die idee, die neue gans abends in den gleichen stall zu schicken, hab ich nach 10 min aufgegeben, da die arme nur gepickt und gescheucht wurde. seitdem schläft sie alleine... war nicht im sinne des erfinders...
was habt ihr für erfahrungen gemacht mit der zusammenführung von neuen gänsen?? iss das normal (war im letzten jahr aber viel einfacher...) oder kann das so bleiben >:(

schöne grüsse, petra

Ruth
28.12.2006, 21:29
Moin Petra,

es ist eben wie bei fast allen Lebewesen, die einen verstehen sich und die anderen erst viel später.

Vielleicht ist die gerettet Gans ja auch ein Ganter, so daß der vorhandene sein Revier bzw seine Frau nur verteidigt. Laß ihnen Zeit und stell für den neuen eine eigene Futterschüssel auf. Sicher ist er lieber alleine als gepickt zu werden.

Warte einfach erstmal ab. ;)

KalleB
28.12.2006, 23:20
Das kann lange dauern, bis die drei sich einig werden.
Freunde von mir hatten zwei (definitiv weibliche) Gänse, die zusammenn aufgewachsen waren und ein harmonisches Paar gebildet hatten. Sie hatten ein gemeinsames Nest, in das sie beide Eier legten und hatten eine klra Rollenverteilung. Damit aber auch mal Küken kommen konnten - so dachte ich- wätre es eine gute Idee, einen Ganter dazu zu setzen. Da ich einen kräftigen, jungen Ganter übrig hatte, setzten wir ihn zu den beiden Gänsen in der Erwartung ein glückliches Dreigestirn zu bilden. Aber weit gefehlt. Die beiden Damen bissen den Ganter gemeinschaftlich weg und der arme Kerl führte ein ziemlich trauriges Außenseiterddasein - bis der Fuchs eine der Gänse holte. Umgehend taten sich sie beiden Übriggebliebenen zusammen und hormonierten bestens miteinander :-*. Auch das alte Selbstvertrauen (Bissigkeit) kehrte bei dem Ganter zurück.
Eigentlich sind Gänse eben monogam!
Vieleicht war die Idee mit der Gänserettung nicht so gut.
vG Kalle

brahmarama
29.12.2006, 15:12
ich dachte gänse seien herdentiere :(
und ausserdem kommen meine beiden aus einer riesenherde... wo ganter und gänse zusammenlebten, es waren über 20 stück.aber klar, sie sind jetzt über ein jahr alleine. macht es vielleicht sinn, noch eine weitere gans dazuzuholen, damit sich vielleicht ein 2. minigrüppchen bildet?? oder mach ich alles nur noch schlimmer???

brahmarama
29.12.2006, 15:14
ich weiss nicht ob ganter oder gans, ich hab diejenige genommen, die das schlachtfest überlebt hat bzw. die, die der Typ mir übergelassen hat. ist allerdings für das alter (4 monate) ziemlich stattlich...

geidi
29.12.2006, 16:47
Hallo
Als ich meine dritte dazu bekam waren die anderen schon über 2 Jahre ein DREAMTEAM, es hat bestimmt drei Wochen gedauert bis sie sich einigermasen grün waren. Jetzt sind sie zu dritt unzertrennlich zwei Damen und ein Herr. Die Damen teilen sich das Legenest und wenn er eine beglückt schaut die andere entspannt zu ;)( Davon träumt manch einer wahrscheinlich nur ;D)
Geidi

brahmarama
29.12.2006, 17:37
die frage ist wirklich ob ich noch eine dazu hole, die dann mit der neuen gans zusammenleben kann. einen kleinen stall für die beiden gibts noch auf dem gelände...
diesmal vielleicht aber vom züchter wegen genauer geschlechtsbestimmung und so...

conny
29.12.2006, 19:22
Hallo,

bevor du eine weitere Gans hinzuholst, sollte das Geschlecht des Aussenseiters bestimmt werden, ansonsten erlebst du evt. ein weiteres Fiasko.

LG
Conny

brahmarama
29.12.2006, 19:28
das hab ich auf jeden fall vor. ich suche daher einen züchter, würde meine gans mitnehmen und dann erst bestimmen lassen. erst dann gäb es einen partner dazu!!!
sind 2 ganter ein riesenproblem?? wenn sich 2 päärchen bilden könnten?

conny
29.12.2006, 19:40
Zwei Ganter in der Brut- und Balzzeit geht zu 99% schief. Ganter beissen sich bis zum Tod. Ich würde es nicht riskieren.

LG
Conny

brahmarama
29.12.2006, 21:21
das sind klare worte, d.h. ist weihnachtsgans männlich, würd ich mich besser wieder von ihr trennen :( ?!

Ruth
29.12.2006, 21:37
nein, du kannst doch eine Gans dazu nehmen, dann hast du 2 Paare.

Wer gerettet wurde, muß auch überleben dürfen ;D

brahmarama
30.12.2006, 17:08
also wenns dann 2 paare sind, gehen sie sich aus dem weg und das wäre die lösung???

also, dass unserem Weihnachtsgänschen nicht ein haar gekrümmt wird, bzw. nicht eine feder- dafür sorg ich schon. aber ich möchte sie natürlich behalten!!!

brahmarama
05.02.2007, 17:28
hallo, meine weihnachtsgans ist nun doch ein ganter... es ist zum kotzen!!! gestern gabs den ersten streit zwischen den herren. tja, nun muss ich mich wieder von meinem "geretteten" trennen. aber ich werde eine stelle finden, wo er dann doch leben darf!! dürfte ein tolles zuchttier sein, er ist ein stattlicher, kräftiger kerl...

gruß, petra