Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuekenfuetterung in einer gemischten Gruppe
Wie fuettert ihr eure Kueken in der Huehnergruppe. Ich habe fuer meine Kueken 2 Futterstellen mit Kuekrnstarter- Pellets die aber nicht gefunden werden. Die Glucke fuehrt sie nicht hin weil sie ja selbst nicht dran kommt. Leider habe ich eine Leghorn Junghenne die unter jedes noch so niedrige Brett schluepft um an das Kuekenfutter zu kommen. Die kleinen sind jetzt 7 Wochen alt und ich habe Angst das sie nicht die Naehrstoffe bekommen die sie zum wachsen brauchen. Sie sind jetzt 1 Woche zusammen in der Gruppe weil sie in ihrem Kuekenauslauf nicht so viel trockene unterstellmeglichkeiten hatten und die Glucke mehr Bewegungsfreiheit wollte. Wie fuettert ihr eure Kueken in der Gruppe damit die auch genug bekommen. Bei der Koernerfuetterung muessen die Kleinen schon ziemliche Rennschuhe anhaben auch wenn ich diese weit im Auslauf verteile. Ueber Tipps wie ich fuer die Kueken einen besseren Fuetterungsplatz einrichten kann waere ich sehr dankbar. Ich moechte sie ungern wieder von der Gruppe trennen weil sich gerdae alle aneinader gewoehnen.
adda-andy
20.07.2015, 21:09
Also ich habe mal für meine in einer Ecke der Voliere mit Kaninchenauslauf-Gitterelementen etwas abgetrennt und die Abstände der Elemente und zum Zaum so gelassen, dass nur die Küken da durch kamen. Obendrüber eine alte Gewächshaus-Plastikscheibe, damit es trocken blieb, und kein Huhn von oben reinfliegen konnte. Das hat ganz gut geklappt!
legaspi96
20.07.2015, 21:29
Ich habe das so ähnlich wie adda-andy mit Estrichmatten gemacht. Klappt wunderbar und die Küken lieben diesen Platz auch zum Staubbaden und Kuscheln :)
http://up.picr.de/22594255pg.jpg
Grüße
Monika
thusnelda1
20.07.2015, 22:34
Ich habe direkt neben der Futterstelle für die Großen einen Drahtkorb über den Kükenfutterspender gestülpt und unter den Rand an einer Seite einen Stein gelegt. So ist der Rand so erhöht, dass nur das (Einzel)Küken drunter kommt.
Da kann die Glucke am großen Futterspender fressen und das Kleine derweil unter den Korb schlüpfen.
Das klappt ganz gut, aber das Küken verrenkt sich auch gern den Hals und frißt bei den Großen mit.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.