PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Eier - wann einige umlegen in Brutmaschine?

adda-andy
20.07.2015, 09:57
Hmm, das Thema passt weder 100% in Naturbrut, noch in Kunstbrut.
Es geht um folgendes: Ich habe neulich 2 Hennen verkauft (vormittags telefonisch) und die Dame fragte, ob ich nicht auch ne Glucke mit Küken zu verkaufen hätte. Leider nein. Wenige Stunden später setzte sich eine der beiden verkauften Hennen und fing an zu glucke. :o
Habe die Dame also angerufen und gesagt, wenn sie noch 3 Wochen wartet, kann sie eine Glucke mit Küken bekommen - die hat sich gefreut wie irre! Habe sie gefragt was für Bruteier ich denn besorgen soll, und sie sagte "irgendwas grün-legendes wäre schön".
Habe dann bei ebay 10 Eier ersteigert. Die Hennen sollen Mischungen aus Marans und Cream Legbar sein und mit 2 Lavender Araucana-Hähnen laufen.
Es kamen 12 schöne grüne Eier, teils oliv, sicher durch das Marans-Blut.

Mein Problem nun: ich kann die Eier nicht schieren, ich sehe absolut null, niente, nix - das dürfte wohl auch den dickschaligen Marans-Genen zu verdanken sein.
Da ja 12 Eier eine Menge sind, und dann die Gefahr besteht, das die zuerst schlüpfenden Küken zwischen den Eiern zerdrückt werden (zumal es eine Erstlings-Glucke ist), wollte ich 3-4 Tage vorm Schlupf die Hälfte der Eier rausnehmen und in den Brüter packen.
Bis wann kann ich das tun? Am Dienstag, 28.Juli nachmittags beginnt der 21.Tag. Kann ich sie Sonntag noch umlegen? Weil viele ja sagen 3 Tage vorm Schlupf nicht mehr bewegen? Dann lieber Samstag Vormittag (kurz vor Beginn des 18.Brut-Tages)? Und dann aber nicht mehr auf die Wendehorde, richtig? Ich habe den Brüter noch nie benutzt, mir nur für Notfälle geholt.

sil
20.07.2015, 11:00
Ich hätte keinerlei Bedenken, die Eier am Sonntag in den Brüter zu packen. Natürlich auf die Schlupfhorde. Das mit dem "die letzten drei Tage nicht bewegen" ist ok, aber wenn man es trotzdem tut, geht nicht gleich die Welt unter. Bei mir sind schon Hühnerküken auf der sich in Betrieb befindlichen Rollhorde geschlüpft, weil da irgendwie grüne Hühnereier sich unter die Enteneier geschummelt haben...."

Kamillentee
20.07.2015, 12:33
Ich würde drei Tage vor dem Schlupf die Eier umlegen, wenn du das möchtest.
Hast du denn noch ein paar andere Eier im Brüter? Denn mit den Posteiern ist das ja immer eine sehr unsichere Sache,
noch dazu, wenn du nicht schieren konntest.
Nicht, daß du die nette Dame enttäuschen musst. :-[

adda-andy
20.07.2015, 13:02
Nein, ich habe keine weiteren Eier im Brüter. Aber insgesamt 12 Eier, sechs lasse ich unter der Glucke, sechs dann im Brüter, da sollte doch wohl irgendwas schlüpfen! Zumindest waren es die am allerbesten verpackten Bruteier, die ich dieses Jahr bekommen habe:
erstmal ein RIESEN-Karton prall gefüllt mit Schredder-Papier:
151768

Nach einigem Suchen darin dann zwei 6er-Pappen mit Eier gefunden, dick in Luftpolsterfolie verpackt:
151769

und in den Pappen jeden Ei einzeln sorgfältig in Toilettenpapier eingewickelt:
151770

Muß wirklich sagen "Hut ab!" da sollte also hoffentlich was rauskommen