PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruch



Rubin82
19.07.2015, 19:42
Hi zusammen,

gestern hat mir unser Nachbar eröffnet, dass ihn der Geruch der Hühner in letzter Zeit sehr störe. Der Arme ist gerade Witwer geworden, der Hühnerauslauf befindet sich direkt an seiner Grundstücksgrenze (Wohngebiet, baurechtlich eigentlich nicht zulässig, aber haben wir damals mit denen abgesprochen).
Ich möchte keinen Ärger und überlege nun fieberhaft, wie ich die Geruchsbelästigung minimieren kann.

Die Fakten:
Ca. 30-40qm plus 2qm abgeschlossener Stall mit derzeit Sägespäneneinstreu, 7 normalgroße Hühner befinden sich hauptsächlich darin, laufen aber auch stundenweise im gesamten Garten frei.
Futter: Hauptsächlich Reudink Bio Legepellets und das, was sie im Garten finden.
Ich säubere regelmäßig den Stall (aber ich denke nicht, dass der Geruch davon viel ausmacht), im Auslauf mache ich ehrlich gesagt nie was, ist ein mühsames Unterfangen, weil der Boden unregelmäßig, teils steinig teils waldbodenartig ist und viele Büsche darin sind. Ich wüsste einfach nicht wie...
Bei dem heißen Wetter hocken halt auch immer viele Fliegen da rum, aber ich muss sagen, ich finde persönlich nicht, dass die Hühner strenger riechen als es Tiere nunmal tun, die Kot hinterlassen.

Dennoch sehe ich vielleicht noch Ausbaupotential, mir ist zB mal aufgefallen, dass manche Haufen schlimm stinken, andere garnicht.

Was sind eure Tricks, wie reinigt ihr den Auslauf, stellt ihr Unterschiede fest?
Gibt es zB mehr Geruchsbelastung bei Wurmbefall, Frischfutter, etc?

Wäre für Denkanstöße dankbar!

LG
Sonja

zfranky
19.07.2015, 20:32
Also Geruch durch die Hühner hab ich nur im Stall morgens. Ich mach aber morgens immer alles sauber, danach wird Einstreu nachgelegt und es riecht frisch. Die Hühner stinken trocken überhaupt nicht, nass halt ein bisschen nach Vogel.
Im Garten riech ich nichts von denen.
Ansonsten könntest du im Auslauf Rindenmulch ausbringen um eventuellen Geruch zu stoppen.
Kann es aber irgendwie nicht glauben, dass die so sehr stinken.
Aber vielleicht haben ja andere hier andere Erfahrungen.

LG

Pudding
19.07.2015, 20:37
Rindenmulch hat so einen "eigenen" Geruch das es den von deinen Hühnern überdeckt, damit kannst du in 1 Std. schon die Nase deines Nachbarn entlasten!
Aber würde mindestens 5cm dick einstreuen damit ansonsten scharren sie es sofort unter!

Stefanie
19.07.2015, 20:38
Ja, ist bei mir auch so wie bei zfranky.
Aber es kommt vielleicht auf die Größe des Auslaufs an - bei einem kleinen Auslauf liegt der Kot ja dichter. Ich habe 8 Hühner, der Stall hat 2,5 m² Grundfläche, der Auslauf hat 500 m².
Wie ich es verstehe, hast du beinahe ebenso viele Hühner auf 40 m² Auslauf? Ich denke, daran könnte es liegen ...... dann wirst du wirklich zusehen müssen, dass du den Kot irgendwie täglich zusammenfegst.

hein
19.07.2015, 20:49
Bedenken sollte man auch, das es z. Zt. sehr warm ist und oft auch sehr schwül! Das fördert den Geruch!

Sibille1967
19.07.2015, 20:54
Ich mach es auch so wie zfranky und im Garten sammle ich so 2-3mal täglich die Häufchen weg, dann sind auch nicht so viele Fliegen da. Geruchsbelästigung hab ich noch nie festgestellt.
Schmeiß die kacke aber auch in die Biotonne und nicht auf den Kompost

elja
19.07.2015, 21:26
40 qm sind nicht so viel. Wenn du den Boden nicht sauber halten kannst, dann solltest du ihn befestigen, z.b.mit rasengittersteinen oder Paddockplatten, dann Sand drüber, so dass du den Boden abrechen kannst.
Stall und Auslauf mind. ein mal täglich sauber machen. Zusätzlich kannst Du im Auslauf EM sprühen. Musst du mal nach googeln. Damit halte ich den Pinkelhaufen unserer Pferde geruchsfrei.

claud
19.07.2015, 21:27
also ich mache das Kotbrett täglich sauber, den Auslauf am liebsten, wenn es richtig heiss ist, denn dann kann man die trockenen Häufchen super mit so einem kleinen Handrechen auf eine Kehrschaufel scharren.
Wenn ich mal Besuch im Stall habe, frage ich immer, ob es stinkt. Bis jetzt hat das noch keiner bestätigt (und Leute, die selber keine Tiere haben, sind da ja oft sehr empfindlich).
Ich finde, die Tauben vom Nachbarn riechen viel unangenehmer als meine huhns.
Die Idee mit dem Rindenmulch ist super, der riecht ja an sich schon nach Wald. Aber kauf den im Baumarkt, wenn du den in einer Gärtnerei holst, ist das eher für "Gräberpflege" und riecht nicht so "lecker" nach Wald.

Schnuffelknuff
19.07.2015, 22:03
Dennoch sehe ich vielleicht noch Ausbaupotential, mir ist zB mal aufgefallen, dass manche Haufen schlimm stinken, andere garnicht.


Gibt es zB mehr Geruchsbelastung bei Wurmbefall, Frischfutter, etc?

Wäre für Denkanstöße dankbar!

LG
Sonja..

Hallo Rubin82:).


Ja, manche Haufen stinken bestialisch. Das ist bei ALLEN so.

Der sogenannte BLINDDARMSCHISS.

jeder x-te Kot ist solch einer.

Das ist normal.


Das wird dir auch Jeder bestätigen.;). ( haben wohl Alle hier vergessen zu erwähnen,:laugh, vor lauter " Huhnersindtoll".

Was noch stinkt: Gluckenschiss.

Was noch stinkt:Katzenfutterschiss/ Fleisch-schiss.

ob Kot von einem mit Würmern befallenen Huhni besonders speziell riecht,...keine Ahnung.

lieb Gruß , Schnuffeli

zfranky
19.07.2015, 22:10
ja das stinkt schon, aber noch nicht mal 1 m weit...

Nicolina
20.07.2015, 00:09
Ich wüsste einfach nicht wie...
Zum Reinigen des Auslaufes gibt es verschiedene Hilfsmittel..z.B. dieses hier: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1VSNC_enDE608DE609&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=%C3%84ppelboy&tbm=shop&spd=2369411041955617575

Bei 7 Hühner auf 30/40 qm solltest du absammeln und nicht mit Mulch "überdecken".

Bei dem heißen Wetter hocken halt auch immer viele Fliegen da rum, aber ich muss sagen, ich finde persönlich nicht, dass die Hühner strenger riechen als es Tiere nunmal tun, die Kot hinterlassen.

Da es, wie du geschrieben hattest, bei dir baurechtlich eigentlich nicht zulässig ist, Hühner zu halten..nützt dir dieses Empfinden nichts.

ria
20.07.2015, 02:18
Ich wohn in der Innenstadt und habe auch empfindliche Nachbarn und selbst eine empfindliche Nase. Zur Vorbeugung gehe ich deshalb tgl 1-3mal mit einem ca. 12cm breitem "scharfen Gartenkätzel "mit langem Stil und Schippe durch den Auslauf und kratz die Häufchen mit etwas Erde weg.Außerdem streu ich an feuchten und schwül-warmen Tagen Holzkohleabrieb (kaufe ich bei einer benachbarten Köhlerei -kannste aber aus billiger Grillkohle selber fein zerkleinern) in den Auslauf. Das vermindert den Geruch gut (und wird von den Huhnis auch gern mit gefressen und ist gut für deren Darm).Das geb ich auch ab und zu auf den Kompost, weil es den sehr verbessert.
Außerdem habe ich an meinem Gehege-Zaun den schnellwachsenden wilden Wein angepflanzt - der wächst so üppig und dicht,dass er schon mal optisch das Gehege zum Nachbarn wie eine Wand abtrennt und außerdem guter Schattenspender ist.

Huhn von den Hühnern
20.07.2015, 06:16
Anderer Ansatz wenn du nix bei deinen hühnern verändert hast kann es dann nicht auch daran liegen daß dein nachbar. Jetzt Witwer ist. Er ist einsam und hat auf einmal Zeit. Nutzt vielleicht seinen Garten mehr und sucht Aufmerksamkeit. Wenn vorher alles ok war... vielleicht nachbar. Miteinander beziehen und wenn er eine Aufgabe hat stinken die hühner nicht mehr

Lexx
20.07.2015, 07:01
Ich tät´s mir nicht zu einfach machen und das auf den Witwerstatus schieben. Und wenn, dann vielleicht auch einbeziehen, das bislang seine Frau diejenige gewesen sein könnte, die meinte: "Ist ja nicht so schlimm!".

Das der kleine Auslauf nach einer gewissen Benutzungsdauer stinkt, glaub ich sofort. Meine frühere Vermieterin hatte so einen Auslauf und knapp 10 Hennen drin und im Sommer stank´s mächtig. Sobald da die Grasnarbe weg ist, geht das los. Ich kenn so Ausläufe auch noch aus Kindertagen, wird dann interessant wenn das Bodenniveau anfängt sich zu heben ;). Das man selbst nichts riecht ist auch normal.

Im Grunde hilft nur austauschbarer Boden, zum Beispiel Mulch oder einen Boden einbringen, der das absammeln erlaubt. Spielsand ist recht günstig, bzw. wenn man eine Kiesgrube in der Nähe hat, dann dort Sand oder feinen Kies holen, den verteilen und da kann man prima absammeln.

Und ein Tip für die Zukunft, wenn eh schon eine Hühnerhaltung nicht erlaubt sein könnte, dann nicht unbedingt direkt an die Grundstückgrenze setzen, wo sich Nachbarn belästigt fühlen könnten. Weder Stall, noch begrenzte Ausläufe oder Misthäufen.

Orpington/Maran
20.07.2015, 09:57
Ich persönlich finde, dass mein Auslauf auch gewisse Ausdünstungen produziert :rotwerd ich reinige JEDEN Tag das Kotbrett UND den Auslauf, die im Moment 20 Hühner haben fast 1000 Qudratmeter, aber man/frau riecht es trotzdem...glücklicherweise habe ich einen Nachbarn der auf Eier steht, und einen anderen, der seinen Garten überhaupt nicht nutzt, die letzte hat 3 Hunde und 4 Katzen, also auch kein Problem :)

SalomeM
20.07.2015, 10:11
Es gibt ein Spray namens "Rokale Pferdeboxenwohl". Es beinhaltet keine Chemie und ist ursprünglich für Pferde mit Atemwegserkrankungen. Man sprüht es in der Box übers Heu und Stroh. Es riecht nach Minze und neutralisiert alle anderen Gerüche. Ich habe es im Hühnerstall benutzt, als drei Junghühner Schnupfen hatten. Am nächsten Tag hat kein Huhn mehr geniest und der Stall roch tagelang sehr lecker nach Kräutern und Minze. Die Hühner hat der Geruch offensichtlich nicht gestört, sie saßen sogar immer in der eingesprühten Ecke. 2-3 Sprühstösse reichen für ca. 15qm.
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Silke R.
20.07.2015, 10:56
Bei mir stinkt nur der Stall und dort besonders das Kotbrett morgens bei Stallöffnung (Einstreu / Holzgranulat auf dem Brett hilft, der Boden ist eh eingestreut). Ich sammle morgens den Stall und abends den Hühnergarten mit Mistboy und Rechen ab, draußen stinkt da gar nix, Der Stall nach Säuberung und Durchlüften auch nicht mehr.

Wenn der Auslauf kein Gras mehr hat, nur blanken Erdboden, würde ich Sand aufbringen.
Regelmäßig absammeln, evtl. wässern wenn es nicht genug Regnet und bei Bedarf immer wieder Sand nachstreuen. EMs zusätzlich im Stall und Auslauf aufsprühen.

Und dem Nachbarn Eier bringen und versprechen für Besserung zu sorgen.

Sibille1967
20.07.2015, 12:06
@Silke

dem Mistboy hab ich auch, der ist genial :bravo

frau merline
20.07.2015, 13:00
jedes mal, wenn es ein paar tage regnet, dann stinkts bei uns auch. ich glaube, dass liegt auch am boden.ich harke jetzt öfters die ausläufe durch und wir überlegen, viel sand zu verteilen.

Pudding
20.07.2015, 13:05
die Volieren vorm Hühnerstall sind mit Rindenmulch eingestreut sowie auch der Teil vorm Entenhaus, alle 4 Wochen verteile ich 2-3 Säcke die von den Hühnern untergescharrt werden!

Den Rasen kann man mit dem Schlauch abspritzen und der Rest wird abgeharkt!

Sterni2
20.07.2015, 15:33
Gibt's ja schöne Tipps ! - Holzkohle und Rindenmulch find ich auch interessant (wenn schadstofffrei)!
Ich arbeite gelegentlich auch mit Effektiven Mikroorganismen und Urgesteinsmehl dazu (bessere Verrottung).

Ansonsten gibt's bei mir einen Erdhaufen, von dem ich bei gröberem Matsch einfach wieder eine Schicht draufgib.
Manchmal auch Sand und Torf. - Lässt sich dann als Fertigmischung für Garten weiterverwenden, wenn verbraucht. (grab meistens im Frühjahr was ab)

Auf jeden Fall würd ich in Deinem Fall auch den Stall täglich ausmisten, Mist ganz weit weg vom Nachbarn lagern und immer schön abdecken mit Erde oder viel Mulch. (bei mir kommt er in Tonne, Effektive Mikros drauf)

Huhn von den Hühnern
20.07.2015, 17:16
Wenn ich rindenmulch.. im Auslauf verteile ist nichts mehr mit Mist aufsammeln oder irre ich da... könnte ich damit den Auslauf winterfest bekommen... und die hühner laufen lassen.... im Frühjahr dann zusammenkehren und ab ins Beet.. oder Denkfehler

Sibille1967
20.07.2015, 17:20
aufsammeln geht schlecht mit Rindenmulch.
Am besten geht's auf Sand. Mit so einem Mistboy ist das wirklich eine Sache von ein paar Minuten, ich geh ein paar mal am Tag durch den Garten.

Sterni2
20.07.2015, 18:46
Rindenmulch braucht ziemlich lange zum Verrotten, weil gewisse Hemmstoffe drin sind. Würd ihn entweder weiter unten ins Beet geben oder noch auf einem Haufen weiterrotten lassen. Da Holzabfälle auch ziemlich sauer sind, könnte etwas Kalkbeigabe von Nutzen sein. Am besten wäre wohl, mit viel anderem Kompost vermischen. Wird aber wohl bald OT. ;)

zickenhuhn
20.07.2015, 20:11
Morgens im Stall ist Geruch,klar,jedoch seit Samstag bleibt Fenster offen und dadurch schon viel besser. Jeden morgen wird der Stall gereinigt und bei Bedarf neue Einstreu(Hobelspäne) der Bereich vor dem Stall jeden Abend mit kleinen Handrechen abgeharkt. Hin und wieder mit Asche abgestreut und gut ist es. Tiere befinden sich direkt vor Küchenfenster vom Schwiegervater und der sagt es riecht nicht.

Rubin82
20.07.2015, 22:04
Hi,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich denke, ich versuche es wirklich mit Rindenmulch. Das ist halt Hanglage und ich hatte mir eh schon überlegt, Terrassen anzulegen. Ist aber im Nachhinein schwierig, weil ich eine Randlösung für den Zaun brauche. Rasenkantsteine setzen oder Gitterplatten versenken ist halt alles sehr sehr schwierig wegen der dichten Bewachsung.
Dasselbe gilt für die Sand- Lösung.
LG
Sonja

ria
21.07.2015, 02:20
Sonja,
bei 30-40qm und Hanglage ist der Rindenmulch auch schnell von den Huhnis nach "unten" gescharrt und er deckt nix mehr ab, geschweige denn, dass er die Menge an Kot aufnehmen und geruchsneutral binden kann. hier hilft nur tgl. Absammeln ,denn dein Gehegeboden wird sonst zu schnell "hühnermüde" d.h. im Boden sammeln sich Krankheitserreger und Parasiteneier,und der Infektionsdruck steigt, der die Gesundheit deiner Hühner gefährden kann-soviel sollten dir deine Tiere wert sein. Außerdem- Holzkohle wird nicht umsonst in technischen Geruchsfiltern eingesetzt und - bei Durchfällen (auch beim Menschen) als (=medizinische Kohle) Medikament verabreicht,weil sie giftige Stoffe binden kann. Klar, hat man ein paar Sack Rindenmulch müheloser auf die Fläche verteilt,aber damit kein Problem gelöst- und ich denke ,du möchtest noch länger Hühner dort halten und mit dem nachbarn in Frieden leben.